Welchen Smart-Stecker für Waschmaschine?

Hallo,

Welchen smarten Zwischenstecker nutzt Ihr für Eure Waschmaschine?

Rund 3500 Watt und 16 Ampere ist klar, aber was ist da wirklich brauchbar. Schrecke ein wenig vor Billig-Produkten zurück, damit nicht etwas Schaden nimmt.

Konkret ist eine alte Miele W1 vorhanden.

Mit welchen Smart-Plugs an Waschmaschinen habt Ihr Erfahrungen?

lg Paiper

Ich verwenden seit langen schon für verschieden Geräte wie auch Waschmaschine und Messungen die Nous A8T Smart-Steckdose, die werden per WLAN eingebunden.

1 „Gefällt mir“

Da ich nicht schalten möchte, verwende ich einen Shelly EM Mini. Damit bin ich zufrieden.

3 „Gefällt mir“

Brauchst du unbedingt einen mit Relais? Oder möchtest du nur die Leistung überwachen?
Ich verwende einen Shelly PM Mini Gen3

4 „Gefällt mir“

Ich nutze die Shelly 1PM Gen3, aber nur wegen dem Platzmangel, für Wasserkocher und Airfryer
die Sonoff S60TPF 16A 4000W.

1 „Gefällt mir“

Ich war leider ein wenig unpräzise. Ich brauche natürlich kein Relais dort, ich will nur die Leistungsaufnahme überwachen. Und es soll eine Aufputzversion sein, also wirklich ein Zwischenstecker. Und vorteilhaft wäre Zigbee, aber auch WLAN ist vorhanden.

lg Paiper

@Master67 , der Sonoff S60TPF 16A 4000W klingt vertrauenserweckend. Danke. (Den hatte ich gar nicht am Schirm.) Ist zwar WLAN (Zigbee wäre mir lieber), aber absolut einen Versuch wert. Danke.

lg Paiper

Es gibt von Shelly auch einen Plug ohne Relais => Shelly Plug PM Gen3

Zigbee mit Relais wäre ein GIRIER 20A ( TS011F_plug_3)

Ich kann auch sagen, die teile machen einen extrem Wertigen Eindruck, und sie sind auch relativ schwer, bei 2200W über eine Stunde wurden nicht nicht mal Warm :slight_smile:

Nur was da drauf steht und was sie dann wirklich aushalten sind zwei paar Schuhe! Man darf sich von dem nicht immer täuschen lassen!

1 „Gefällt mir“

Ein Hersteller, der 4000W auf seinen Zwischenstecker schreibt, ist bei mir raus. Egal wie wertig sich das Ding anfühlt.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze eine Fritz Steckdose seit Jahren.

1 „Gefällt mir“

Für meinen Miele Waschtrockner (max. Stromaufnahme 10A) habe ich seit ca. einem 3/4 Jahr ein Shelly Plug S Gen3 12A im Einsatz. Die Stromaufnahme ist tatsächlich noch nie über 10A gestiegen.

Dann darf man aber auch keinen Shelly trauen.
max. 16A bis 3.800 Watt.. aber im Dauerbetrieb werden 10.bis max. 12A (2300 -2700w) empfohlen.

Da es hier um Plugs geht und ich unteranderem die Sonoff Plugs verwende, habe und kann ich die empfehlen bei einer Last von 2200w, mehr wie 2500w würde ich keinen Shelly, Sonoff und co. Zumuten.

Ich würde ehrlich gesagt nicht mal sehr vielen Steckdosen diese Leistung dauerhaft zutrauen. Deswegen habe ich an Großverbrauchern ein Auge auf die Temperaturen. Meinen HomematicIP Plugs oder auch meinen AVM Dosen traue ich, subjektiv, so etwas zu. Shelly Plugs sind eher für 2000W ausgelegt. Aber Dauerhaft wäre ich auch vorsichtig. Es hat ja einen Grund warum ich keine Plugs für so starke Belastung verwende, sondern etwas zum einbauen, das nicht schalten kann.

Aber du hast Recht, es wurde nach Zwischensteckern gefragt. Da kann ich nur die beiden von mir genannten (bedingt) empfehlen. Für dauerhaft große Ströme halte ich Plugs für eher ungeeignet.

2 „Gefällt mir“

Selbst so eine alte Waschmaschine verbraucht doch nicht
Dauerhaft solche Leistungen das eine Zugelassene 16 A
Verbindung Probleme macht.

Selbst mit eingebautem Trockner nicht.

Der höchste Verbrauch dürfte bei Kochwäsche entstehen,
aber auch nur während des Aufheizprozesses.

Aber dann läuft doch nur noch der Motor dauerhaft.

Es gibt auch 20A 230V Smarte Steckdosen,
die sollten ja Dauerhaft wenigstens 16A schaffen.

Dann möchte ich noch auf die Zeit verweisen,
aus der so eine Maschine kommt und
auf welche Hausverkabelungen und Leitungen
sie schon vor 30-40 Jahren getroffen sind…

Im Gegensatz zur heutigen Hausverkabelung oder
Stromspartechnik in modernen Maschinen.

Mein Vorschlag hierzu ist:
Einfach mal Ausprobieren und das ganze dabei im Auge behalten.
Den Steckdosenschalter während der Aufheizphase
BEI KOCHWÄSCHE mal auf Wärme Kontrollieren.

Fertig!

Bei mir läuft das seit Jahren so mit einem normalen
China Zigbee Steckdosenschalter für 16 A.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze seit einige Monaten (und einigen Kochwäschen) für die 15+ Jahre alt Miele Waschmaschine auch die Zigbee Plugs von GIRIER, max Stromaufnahme 9,3A und maximale Leistungsaufnahme 2500W, die Werte gelten für alle Wäschen, je nach Programm ändern sich die Dauern.
Keine Probleme bislang.

Da geht es nicht um vertrauen, sonder die sind alle nicht für eine Dauerlast ausgelegt! Wenn man große Lasten auf Dauer betreiben möchte, nimmt man Schütz die für das Ausgelegt sind! Wenn da was sein sollte und die überhitzen und fangen an zu brennen wird dir keine Versicherung was zahlen!

@Paiper Für die Waschmaschine kann du die SmartPlug 12A - 16A ohne bedenken nehmen, denn die werden beim aufheizen mehr belastet aber bei normalen waschen minimal. Da kannst du dir aussuchen welche dir mehr zusagen die hier aufgezählt worden sind!

Wo habe ich geschrieben das ich die Plugs oder die Relais mit Dauerlast betreibe?
Ich kann nichts dafür das Sonoff seine Plugs mit einer „kurzzeitigen“ Last von 4000 Watt Bewirbt, ich habe nur zwei Stück davon und bei 2200W werden die nicht mal warm, bei dieser Last sind alle Shelly Plug S wegen Überhitzung ausgefallen, aber gut, dafür (mit max. 2500W) sind sie auch nicht gemacht.

Also bitte jeder muss für sich selbst entscheiden was für ein Gerät er verwendet und wieviel Last man darauf gibt, ich habe nirgends Geschrieben das man die Geräte mit 3.800 oder 4.000 Watt betrieben kann, meine klare Aussage war „2.200 Watt“…