Deine oder eine ähnliche Geschichte waren der Grund, warum ich mich für den Shelly Plug PM Gen3 entschieden habe.
Hast du die Möglichkeit den Eigenverbrauch von dem Plug zu messen? Mit angezogenen Relais, sind die Shellys ja nicht gerade sparsam
Soweit ich weiß ist bei beiden Geräten der Verbrauch nicht besonders hoch, 1,2-1,5 Watt angezogen.
Angezeigt werden bei beiden der Eigenstromverbrauch angezeigt.
Man könnte 2 Plugs hintereinander schalten, um den Eigenverbrauch des Zweiten mit angezogenem Relais zu messen. Diesen Wert könnte man als Offset verrechnen. Allerdings messen die Plugs im unteren Bereich nicht sehr genau, weil der relative Messfehler dort grösser ist, als im oberen Messbereich. Des Weiteren machen 1-2W, bei einer Messung von 100W - 3000W nicht sehr viel aus.
Welcher Wert im Screenshot ist der Eigenverbrauch, oder habe ich da was falsch verstanden?
Ich wollte damit zeigen das kein Eigenverbrauch gemessen wird
Der hat gar kein Relais!
Es wird nichts geschaltet, der kann nur messen. Den Eigenverbrauch kann ich nicht messen, mein Gerät springt in den unteren Bereichen nicht an.
Man könnte, wenn man mal Langeweile hat, an einem SmartPlug eine ganz normale 3er-Steckdose einstecken. An der 3er-Steckdose schließt man ein Gerät mit einer Wattzahl an, welche über der von dir genannten Ansprechschwelle liegt. Den Wert merken, dann den zu messenden SmatPlug ebenfalls in die 3er einstecken und dessen Relais einschalten. Der Zuwachs, den man mit dem vorgeschalteten Plug misst, ist dann der Verbrauch des nachgeschalteten Plug.
Deswegen ja die Frage wie der Verbrauch ohne ist. Der normale Plug hat mit angezogenen Relais, wie die meisten anderen Shelly auch, einen Eigenverbrauch von ca. 1,3W. Mit der Masse kommt da schon etwas zusammen.
Wenn ich nachher Langeweile habe bekommst du die Zahl ![]()
Ich habe 2 x Smart Plug getestet mit einer Leistungsmess Steckdose, beide Geräte haben Wlan und ohne Verbraucher
Nous A1T
Relai ausgeschaltet 0,3-0,4W,
Relai Eingeschaltet 0,6-0,8W
Gosund SP1
Relai Steckdose und USB Port ausgeschaltet 0,3-0,7W
Beides Steckplätze an 1,0-1,1W
Shelly Outdoor Plug S Gen3 nutze ich problemlos.
Ich hab jetzt mal mein Leistungsmessgerät dazwischengehängt.
Aufbau:
- Leistungsmessgerät → Netzteil vom Rasierapparat → Gerät wird geladen - Anzeige 6,4 W
- Leistungsmessgerät → Shelly → Netzteil vom Rasierapparat → Gerät wird geladen - Anzeige 7,2 W
Das muss jetzt nicht zwingend genau sein, zeigt aber wo es hingeht.
Mess-Toleranz lt. Bedienungsanleitung ±5 %