Welchen Smart-Stecker für Waschmaschine?

Angeblich gibt es für S60ZBTPF nun eine Firmware 2.0.3, aber noch nicht auf Z2MQTT.
lg Paiper

Lol, Dito 16A und 4000W, passt rechnerisch nicht :rofl:

Ich nutze die und Tasmota macht es sehr gut einstellbar.

Nous A1

Ich habe gerade so’n Ding in der Hand.
Da steht 250V~ 50/60Hz Max. 16A µ
Max.load 4000W
U x I = 250V x 16A = 4000W - passt!
Wobei in dem Fall da eigentlich kein W (Wirkleistung = U x i x cos phi) stehen darf, sondern VA (Scheinleistung S = U x I)
Das µ bedeutet Folgendes:
Für den normalen Alltag und das automatisierte Schalten von Geräten ist das absolut ausreichend und sicher. Nach den VDE-Richtlinien gilt diese Trennung jedoch nicht als sichere galvanische Netztrennung.
Wenn „hinter“ dem SmartPlug an der Installation gearbeitet wird, gilt das Ausschalten des SmartPlug nicht als „Freischalten“, da die Relaiskontakte nicht weit genug öffnen. In dem Fall muss der entsprechende Stecker aus dem SmartPlug gezogen werden.

Die Angabe auf dem Gehäuse definiert die maximale Scheinleistung, die das Relais thermisch verträgt. Ob das am Ende reine Wirkleistung ist, hängt komplett vom angeschlossenen Verbraucher ab:

Reine Wirkleistung (Ohmsche Lasten):
Bei Geräten wie Heizlüftern, Toastern oder alten Glühbirnen gibt es keine Phasenverschiebung. Hier entspricht die Scheinleistung der Wirkleistung. Die vollen 16 Ampere dürfen für Wirkleistung (bis zu 3680 Watt bei 230V~) genutzt werden.

Wirk- und Blindleistung (Induktive/Kapazitive Lasten):
Bei Geräten mit Motoren, Pumpen oder Netzteilen (z. B. Waschmaschinen, Kühlschränke, PC-Netzteile, LED-Treiber) entsteht Blindleistung. Der fließende Strom (Scheinstrom) ist höher als der reine Wirkstrom.

Wichtige Einschränkung für Smartplugs:

Auch wenn das Relais theoretisch für 16A Scheinstrom ausgelegt ist, stoßen SmartPlugs bei Geräten mit hohem Blindleistungs- oder Einschaltstromanteil schnell an ihre Grenzen.

Oftmals drucken Hersteller auf die Gehäuse nur den Maximalwert für ohmsche Lasten 16A. Schaut man jedoch in das Kleingedruckte des Handbuchs, findet man für induktive Lasten (Motoren, Elektronik) häufig deutlich geringere Grenzwerte – oft nur 4A bis 8A.

Betreibst du ein Gerät mit hoher Wirkleistung, das gleichzeitig beim Einschalten extreme Stromspitzen erzeugt (wie eine Waschmaschine beim Aufheizen und Anlaufen der Trommel), kann der Kontakt des Mikro-Relais (das µ-Zeichen) im Smartplug mit der Zeit festkleben („festbacken“), sodass der Stecker dauerhaft eingeschaltet bleibt.

Moderne Waschmaschinen sind allerdings elektronisch gesteuert und sollten induktive Einschaltspitzen vermeiden.
Was man nicht machen sollte: Den SmartPlug bei hoher Stromlast ausschalten. Aber warum sollte man das tun?
Mir wäre es im Fall der Waschmaschine egal, wenn die Relaiskontakte „verschweißen“, da ich die Maschine mit dem SmartPlug nicht schalte, sondern nur messe.

Fazit:
Ich muss @DirtyBird Recht geben. 4000W darf da nicht draufstehen.
Der „Otto-Normalverbraucher“ kann damit nichts Sinnvolles anfangen.
Trotzdem bin ich mit den Sonoff Plugs sehr zufrieden.
Unsere Waschmaschine zieht nur 2200-2400W - das passt.
Wie oben schon erwähnt, haben die Plugs von Sonoff, nach meiner Erfahrung, sehr gute Router-Eigenschaften.
Auch >> HIER << hat ein Sonoff einen Nous A1Z vom Thron gestoßen.

Habe die Nous A1 seit 3-4Jahren bei meiner Waschmaschine und auch bei meiner Bauchwasserwärmepumpe mit Tasmota im Einsatz und bei beiden seit Anfang problemlos!

1 „Gefällt mir“

Vor allem weil eine 50:50 Chance besteht, das nicht die Phase, sondern der Neutralleiter durch das Relais getrennt wurde.

1 „Gefällt mir“

Von Wago gibt es jetzt Unterputzrelais. Als erste mit VDE Zertifizierung. Um das zu erreichen, müssen sie mehr schalten können (25A) als angegeben (16A).

Nachteil ist, dass sie nur in tiefen Schalterdosen passen. Sind dicker als vergleichbare Shelly. Und Strommessung geht noch nicht. Soll mit einen Firmwareupdate nachgeliefert werden.
Gibt es als Matter over Thread oder Wifi.

Ich selbst nutze ein Steckdose von Popp. Kann 15A schalten. Gibt es aber nur für Z-Wave.
Hängt an einen Airfryer. Der macht bei Vollast 2700W

Den Preis von ca. 55 Euro sehe ich als weiteren Nachteil.

1 „Gefällt mir“

Grau ist alle Theorie. Das Relais muss ja normalerweise nicht bei voller Belastung - z.B. beim Heizen - schalten, sondern immer nur vor Beginn eines Waschvorganges und nach Abschluss. Und wenn es einmal angezogen hat, sollte die aufgedruckte Stromstärke auch problemlos aushalten können.

Ich habe für meine 10 A Waschmaschine ein Shelly Plug S Gen3 (12 A) seit ca. einem Jahr im Einsatz - ohne Probleme. Das Gerät soll eigentlich nur den Stromverbrauch messen.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte einmal daran erinnern der Thread Ersteller wollte ein Smart Plug.

1 „Gefällt mir“

Da wäre aktuell der Zwischenstecker GRILLPLATS von Ikea empfehlenswert. Der kann Matter over Thread, kostet 8,99 € und ist für 16 A ausgelegt.

Aus diesem Grund habe ich bei meinen Steckdosen jeweils über dem Loch der Phase mit einem Edding einen kleinen schwarzen Punkt gemacht. Meine Zwischenstecker sind ebenfalls markiert, dort wo geschaltet wird und wenn ich das dann zusammenbringe wird immer die Phase geschaltet.

2 „Gefällt mir“

Also ich will eigentlich nur den Verbrauch messen und nicht schalten. (und genau das funktioniert gerade beim Sonoff nicht) Die ausgeschaltete Waschmaschine verbraucht keinen Strom bei mir.
lg Paiper

Mein Waschmaschine Verbraucht ausgeschaltet auch kein Strom :).
Ich habe den Nous A1 ohne Z mit Wlan und Wichtig Tasmota im Einsatz, ich hab Zuhause davon sogar 12 stk, er kann schalten muss aber nicht sein.

Seit 3 jahren steckt die Waschmaschine, Trockner und Spülmaschine drinnen und da jedes Gerät eigentlich nur 2200-2400 Watt zieht ist das eigentlich kein Problem.

Sie sieht es über den Browser aus.

Das wollte ich bei meinem Kühlschrank auch und habe mich für den Shelly Plug PM Gen3 entschieden. Der hat kein Relais und erfasst nur die Daten.

1 „Gefällt mir“