Wenn ich mal nicht mehr bin

Hallo,
der Titel ist evtl. etwas missverständlich. Aber Tobias hat in seinem aktuellen Video „warum ich bei HA bleibe“ diesen Fall erwähnt und mir auf den Plan gerufen, was mich meine Frau schon vor Ewigkeiten fragte „Was, wenn Du mal nicht da bist und HA schmiert ab?“
Das Einzige, was mir spontan einfällt, was ohne HA funktionieren wird, sind

• meine Hue-Lampen, die nur über Zeit oder Sonnenaufgang gesteuert werden, funktonieen weiter über die Bridge und
  • meine Nuos A1 Steckdosen, denn die haben einen Taster über den sie auch so schaltbar sind.

Aaber, alles, was z.B. über BWM gesteuert wird, oder die Beregnungsanlage, die ich mit einem ESP32 über ESPHome programmiert habe, wird nicht mehr funktionieren.
Wie habt ihr das gelöst?
Bin gespannt auf eure Tipps!
Gruß, Andreas

Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter: Plötzlich verstorben - Kampf mit dem technischen Nachlass

Dort wurde das Thema auch schonmal thematisiert :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Bei uns muss alles auch ohne HA gehen..Wenn der HA uns nicht mehr mitteilt, das die Wama oder der Trockner laufen bzw fertig sind, ist das zwar unbequem aber die Geräte funktionieren auch ohne HA.
Alles andere wie Licht etc geht auch manuell..Das wäre mir zu heikel.
Unser Nachbar nutzt auch Ha und wenn meine Frau meine PWs hat, kann er zumindest darauf zugreifen und Anpassungen vornehmen…
Wichtiges Thema..Kann man leider nicht totschweigen ( im wahrsten Sinne des Wortes)…

4 „Gefällt mir“

Bei uns ist HA nur da um uns zu Benachrichtigen wie Waschmaschine und Trockner fertig, Post im Briefkasten, Fenster noch offen, welche Tonne raus muss und so was mitzuteilen.
Licht läuft über Schalter und die Hue Bridge genau so wie die BWM.
Garagentor vergessen und es fährt um 21 Uhr automatisch zu. Alles was HA steuert muss nicht sein, es macht das Leber nur leichter.

Da achte ich auch genau drauf, denn meine Frau hat mit dem ganzen Technikkram nix am Hut.

4 „Gefällt mir“

Genau so..Meine findet die Gadgets super ( auch die Schreischublade😂) aber gross mit HA beschäftigen macht sie nicht..Die App nutzt sie auch nicht wirklich..Alles mein Kram..Daher unbedingt darauf achten, das im Notfall auch so alles läuft oder jemand Zugriff hat der sich auskennt (wie besagter Nachbar)

2 „Gefällt mir“

Meine Frau lässt mich alles mögliche machen, selbst benutzt sie HA aber nur als Fernbedienung. Sollte ich und anschließend HA ausfallen, ist im Haus alles so gebaut das sich alles auch ganz normal ohne Server bedienen lässt. Durch die vielen kleinen versteckten Geräte ist höchstens der Stromverbrauch im Haus auffällig hoch. (Das sin aktuell immerhin rund 50W)
Mein Ratschlag an alle die neu anfangen, konsequent darauf achten das alles Standalone läuft.

Bei mir läuft einiges nicht mehr, wenn der Server mal ausfällt.
Fängt schon damit an, dass Adguard unter Unraid läuft und es so in der Fritzbox konfiguriert ist. Läuft also Adguard nicht mehr, geht kein DNS mehr, quasi Inet weg. Aber Wlan aus, gehen zumindest Mobile Daten noch.
Dann sind einige Lichter leider so eingebunden, das kein zigbee Binding möglich ist (detached relay mode).
Und dann laufen natürlich ziemlich viele Automationen, die dann auch nicht mehr gehen würden.

Aber ich habe auch jemand, der sich mit HA und meiner Konfi einigermaßen auskennt, meine Frau müsste also nicht lange im dunklen stehen :wink:

da ich viele Shelly nutze denke kriegt das meine Frau locker hin
und die Lebensversicherung reicht auch für ein paar umbauten :star_struck: