WARNING deltamesswmz-s3 @ 192.168.178.76: Connection error occurred: [Errno 104] Connection reset by peer
INFO Processing unexpected disconnect from ESPHome API for deltamesswmz-s3 @ 192.168.178.76
WARNING Disconnected from API
Mit dem fehlenden API Key hat das nicht zu tun, oder? Langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Update: hab mal folgendes in die yaml integriert, vlt gibt das Aufschluss:
#WIFI Signal Auswertung
- platform: wifi_signal
name: "WiFi Signal Sensor"
update_interval: 60s
- platform: wifi_signal # Reports the WiFi signal strength/RSSI in dB
name: "WiFi Signal dB"
id: wifi_signal_db
update_interval: 60s
entity_category: "diagnostic"
- platform: copy # Reports the WiFi signal strength in %
source_id: wifi_signal_db
name: "WiFi Signal Prozent"
filters:
- lambda: return min(max(2 * (x + 100.0), 0.0), 100.0);
unit_of_measurement: "Signal %"
entity_category: "diagnostic"
device_class: ""
-33dB und 100% - sagt also auch nix aus…jetzt könnte ich mir nur noch vorstellen, das sich WLAN und CC1101 irgendwie stören. Kann man an den ESP eigentlich ein Netzwerkabel anschliessen? Ich habe noch einen Repeater 450e da , der hat auch einen LAN Anschluss. Wäre auch nochmal eine Möglichkeit zum ausprobieren.
password (Optional, Deprecated, string): The password to protect the API Server with. Defaults to no password. It is recommended to use the encryption -> key above instead of the the password.
Habe ich bei keinem meiner ESP
Habe aber überall den encryption key
Also, wenn ohne „encryption:“
Einfach nur:
# Example configuration entry
api:
Also das password mal komplett löschen/auskommentiern
Kleines Update meinerseits: beim Aufräumen habe ich einen D1 Mini gefunden - und schwupps kam mir die Idee: Flash den mal als WMBus Gerät, mal sehen was der macht. Gesagt, getan. Natürlich ging es über ESPHome auf HA auch nicht, der Speicher ist auch zu klein. Also über Linux geflasht - hat geklappt. Und was soll ich sagen: macht genau das gleiche. Naja, war einen Versuch wert. Da das eh noch ein Versuchsaufbau ist, und ich das noch vernünftig verpacken muss, werde ich den CC1101 mit einem langen kabel anschließen und vom D1 Mini entfernen, vlt hilft das ja. Ansonsten läuft der Daten austausch mit dem MQTT Explorer reibungslos. Aktualisiert regelmäßig.
Nun muss ich die Daten noch in Home Assitant integrieren, das ist die nächste Aufgabe. Da er ja nicht über ESPHome auf HA eingebunden ist, muss ich das in die yaml von HA einbauen - noch eine Aufgabe. @Dreckfresse : sehe ich das richtig,das da ein ESP gleich mit drauf ist?
Ich versuche gerade den D1 Mini in den DeepSleep Modus zu bekommen. Rein vom Log macht er es auch,aber die LED auf dem Board leuchtet dauerhaft. Ist das kein wirklicher DeepSleep oder wie bekomme ich die LED beim DeepSleep aus?
Des Weiteren liest der D1 wenn er das erste Mal startet (also Pluspol zB ab und wieder dran) die Batterie Spannung aus ,und dann die Entfernung über den Ultraschall Sensor. Wenn er aus dem DeepSleep aufwacht,liest er aber nur die Entfernung aus,aber nicht die Batterie Spannung. Wie kann ich das ändern? GPIO16 und RST sind übrigens verbunden,obwohl DeepSleep auch ohne geht…
Genau
Meine aktiven Swiches haben kein PoE (hätte aber einen hier )
An meinen „problematischen“ Stellen für ein ESP hätte ich dann auch kein LAN zur Verfügung => also Spieltrieb
Mein bestelltes Board (Link oben) hat ja PoE und auch USBC also zur Stromversorgung und Flashen => hoffentlich
An meinen „problematischen“ Stellen„ werkeln ESP32 mit externen Antennen => damit ist eigentlich alles
Kumpel von mir hatte nen ESP mit LAN-Interface, war für seine Bewässerungssteuerung in der Garage gedacht.
Am Ende haben wir das LAN-Kabel aber für nen WLAN-AccessPoint in der Garage genutzt, weil mehr Nutzen.
Wenn WLAN stabile ist, bringt LAN keinen Vorteil, schon garnicht von der Netzwerk-Geschwindigkeit, weil davon braucht so ESP eh nicht viel.
Zu Deiner Frage mit dem Deep-Sleep: ich hatte mal einen Voltsensor geschrieben, um meinen 20 Jahre alten Range ans Internet anzubinden hier mein Script, das ich damals im Einsatz hatte. Das Ziel war, dass dieser die Auto-Batterie nicht leer saugt, deshalb, nur alle 90 min Messung, und dann wieder in den Sleep-Mode: