Zeig dein LED-Projekt! (Zigbee, WLED, ESPHome, PCB)

Ich bau lieber eigene LED Streifen Beleuchtung, also fertige Sets zu kaufen.
Bin sicher, viele von euch geht es auch so.

Mein letztes Projekt:
Extrem Warm / Kalt

In der Küche läuft bei mir ein 24-V COB-Strip WW/CW im Aluprofil – echtes Weiß statt RGB-„Suppenweiß“.
Gemessen mit ZeroBrain lag der CRI bei ~94–96. Versorgt wird das Ganze von einem MeanWell XLG, davor eine KFZ-Sicherung, sauber geerdet, Aderendhülsen – fertig. Gesteuert wird’s lokal über Zigbee (Controller mit Schraubklemmen + Reset-Button), kein Herstellerkonto, Cloud aus. (Links sind Amazon Affiliate Links)

Im Studio wollte ich Null-Flimmern für die Kamera. Lösung: ESPHome auf ESP32, hohe PWM-Frequenz, Warm-/Kaltweiß getrennt – und für Ambient nutze ich in Zukunft WLED (adressierbar, Effekte komplett lokal). Weil der Kabelsalat irgendwann absurd wurde, habe ich mir eine eigene PCB bauen lassen: fette MOSFETs, Temperatursensoren, sauberes Layout, der ESP steckbar – alles 100% lokal in Home Assistant. Ergebnis: hell, ruhig, privat.

Vermutlich für viele völlig übertrieben, aber macht Spaß :smiley:
[Hier] im Video sieht man meine Custom Platine

Was hast du bereits mit eigenen LED Streifen umgesetzt?

Team WLED oder doch einfach nur Weiß

3 „Gefällt mir“

Ich hatte noch ein Neo-Pixel Ring rumliegen und wollte damit schon immer etwas basteln. Jetzt habe ich ein kleines Signal-Licht umgesetzt, was mittels WLED nicht nur bestimmte Farben anzeigen kann, sondern auch nette Farbeffekte.
Der Aufbau ist ganz einfach. Ein Demos D1 Mini, ein Widerstand für die Signalleitung und den Neo-Pixel Ring mit 12 LEDs. Dann noch ein 3D Gehäuse und fertig :slight_smile:

→ Hier ein Video vom Testlauf

2 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Ein, zwei Sachen habe ich auch schon gebaut. Kommt irgendwie immer mal wieder vor und wemos D1 mini oder andere ESP sind dafür super geeignet.

Ich habe mal in der Fotokiste gesucht. Das Nanoleaf Projekt war 2018/2019 und hing bestimmt so 4-5 Jahre an der Wand. Dann stand die Renovierung an und seitdem ist es nicht mehr montiert. War aber ein sehr schönes Bastelprojekt mit ws2812 sowie wemos d1 mini und alles von Grund auf selber gemacht.

Ein anderes Projekt war mit dem 3D Drucker gemacht. Hexagone und darin ws2812 mit wemos d1 mini. War aber langweilig, ging viel zu schnell zu bauen. :wink:

Für eine Freund hatte ich zum 36 Geburstag, sein Auto (1:80) in Szene gesetzt, daran war auch ein wemos d1 mini und das Fahrzeuglicht gesteuert. Habe leider keine Foto mehr mit Licht an.

1 „Gefällt mir“

wie stark hey!! Ihr alle habt ja mega Projekte gemacht.

Finde wirklich jedes davon echt gut. Bin begeistert, wie hier in der Community doch auch Macher dabei sind, die selbst ihre Projekte von Grund auf bauen :slight_smile:

Ich seh schon WLED ist wohl bei allen ein gesetztes Tool!
Und ja für den Status, Wandkacheln an der Wand oder auch ner coole Deko Beleuchtung ist WLED natürlich erforderlich.

Das mit dem Mini Auto ist auch cool :smiley: da fehlt mir die Geduld für so kleine mini LEDS.

2 „Gefällt mir“

Das war auch ein Gefummel, gerade weil es ein Cabrio ist, sonst wäre das viel leicht gewesen. Die verbauten Leds sind 1x0,6mm, ohne Pinzette geht da nichts. :wink: Aber ein, zweimal im Jahr brauche ich so kleines Bastelzeug, erinnert mich dann immer an die Zeit im Modellbau.

Ich überarbeite aktuell meine HA-Leuchte. Das ist die 1te Version. Läuft mit einem WeMos D1 mini / ESP8266 und kommt mit «nur» 13 LEDs aus.
Die 2te Version soll so konstruiert werden, dass es bei den 3 Segmenten (entspricht den 3 Adern im HA-Logo) zu keiner Lichtvermischung kommt.

Auch die WC-Ampel bekommt ein Facelifting. Ein Bild dazu habe ich schon einmal gepostet.

2 „Gefällt mir“

Die HA-Leuchte ist sehr interessant. :slight_smile: Erinnert mich sofort an mein Case für den HA-Raspi. Aber coole Idee mit Logo, gefällt mir optisch echt gut!

1 „Gefällt mir“

auch richtig cool! Wo steht die und warum keine Vermischung? Vermutlich andere Farben oder?
Und Offtopic im Hintergrund cooles Paper Ink Display, welches hast du genau und wie angesteuert?

Genau. Im markierten Bereich gibt es eine Farbvermischung, wenn die 3 Segmente mit unterschiedlichen Farben angezeigt werden. Ich arbeite aktuell an einer Lösung. Knifflig…

Im Hintergrund ist ein XIAO 7.5" ePaper Panel von Seed Studio zu sehen. Ich steuere es mit ESPHome an. Hier das ausführliche Wiki dazu.

1 „Gefällt mir“

Moinsen, darf ich fragen welches Display (das Weiße) du an der Wand verbaut hast?

Danke

Moin, steht genau ein Zeile über deiner Frage:

1 „Gefällt mir“

Joooo :joy:, ich sollte mir noch einen Kaffee gönnen zum wach werden. :see_no_evil:

Danke trotzdem für den Hinweis. :ok_hand:

2 „Gefällt mir“