Zendur SmartPlug EU

Hallo,

Vorab ich bin in sachen Solar und HA ein absoluter Neuling.
Ich nutze mein HA ohne MQQT.
Ich habe es geschaft HACS , Power Flow Card Plus, und meine Matter Steckdosen soweit zum laufen zu bringen.
Ein Shelly Pro 3 EM wird im August von einem Elektriker ( Schwiegervater ) instaliert.

Frage:
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Originale Zendure SmartPlug EU die beim Lieferumfang der AIO2400 dabei waren, im HA mit einzubinden ?

LG
Carsten

Hi Carsten und herzlich willkommen in Community. Ich glaube da gibt es aktuell keine Möglichkeit, weil die Plugs über die Zendure Cloud laufen. Wenn der Speicher über Integration (MQTT) in HA eingebunden ist und dann keine Schalter vom Plug dabei ist, wird es wohl nicht unterstützt.

Da du aber anscheinend in Zukunft dein Smarthome unter HA weiter ausbauen möchtest, würde ich weitere Smartplugs kaufen und die gegen die Zendure SmartPlugs austauschen.

Die Frage ist welche Plugs dafür am besten sind.
Ich möchte Die Waschmaschiene und den Kühlschrank über die Plugs immer verorgen das wenn ein Verbrauch gemessen wird er im BypassModus oder in der Nacht , automatisch vom Akku genutzt wird.
Die Shelly Plugs S ?

Die Auswahl ist groß, mit den Shelly Plugs kann man nichts falsch machen. Du schreibst aber bereits Matter Steckdosen mit der Power-Flow-Card zu nutzen, dann müssen die doch Leistungswerte liefern. Was sind das für welche? Insofern könntest du auch dein Matter-Mesh ausbauen und neue dazu kaufen. Die Shelly Plugs unterstützen aber schon Matter ab Gen 3.

Kann eng werden mit dem Shelly Plug S

Ist nicht problematisch, aber mit einem Plug kann das Relais ja geschaltet werden

Dann wäre es also besser ein Shelly PM Mini in beiden zu verwenden (also ohne Relais)

1 „Gefällt mir“

Er hat aber auch eine sehr gute Integration für HA, daher spielt Matter doch gar keine Rolle

Es geht ja drum das die gelieferte Leistung als erstes von der PV oder dem Akku genommen wird, und nur wenn das nicht reicht der restliche Strom vom Netzanbieter…
Wie funktioniert das ? und was genau bräuchte man dafür .

Sorry für die „dummen Fragen“ aber ich bin auf dem Gebiet, absoluter Neuling :frowning:

Du solltest dich noch mal etwas mehr informieren :hugs:
Fakt ist das deine Anlage in dein Netzwerk nur 800W einspeisen darf.
Ob vom Akku, oder von der PV, oder im Mix
Damit könnte er deine Waschmaschine z.B. in der Aufheizphase sowieso nicht ausgleichen

Wenn Deine Anlage (habe ich nicht nachgelesen), also dein Akku einen Direktanschluss für 230V hätte/hat ist die Frage ob das ausreichend ist

Edit: die AIO2400 hat keinen 230V Anschluss für externe Geräte
Also bleibt es bei max 800W von der Anlage in dein Netz
Da sie kompatibel mit dem 3EM ist, weiß sie dann was eingespeist oder in den Akku gepackt wird

Du kaufst dir so etwas und kennst die Grundfunktion nicht?

sagt wer ? Du ?
Erspare Dir bitte jeden weiteren Komentar in meinen Beiträgen… da ist der Name „Dreckfresse“ wohl Programm bei Dir :nauseated_face:

Und wenn das was ich nicht hoffe, der normale umgangston hier im Forum ist, dann sollte man sich den Hinweiß in YouTube eventuell sparen.

Hi Freunde, immer mit der Ruhe… :slight_smile:

Wir helfen gerne, brauchen aber immer Grunddaten um letztlich auch ordentliche Aussagen treffen zu können. So raten wir meist herum. In deinem Fall, wissen wir auch nur vom einem Akku AIO 2400, weder wie viele davon im Einsatz sind noch was für eine Anlage davor hängt.

Drecksfresse, auch wenn der Name gewöhnungsbedürftig ist :wink: , hat nur versucht dir zu helfen und Hinweise gegeben. Der Shelly Plug S ist bis 2500W ausgelegt und daher ist der Hinweis in Bezug auf die Waschmaschine durchaus korrekt und hilfreich.

Wir kennen deine Anlage wie gesagt nicht im Detail, aber der Akku AIO2400 lässt nun einmal nicht mehr zu, als 800W ins Haus einzuspeisen. Dreckfresse hat also insoweit nur die Fakten aufgezählt. Er hat dich weder angegriffen noch beleidigt.

Dein Kommentar lässt darauf schließen, dass du dich noch nicht so sehr mit dem Thema beschäftigt hast, was auch vollkommen OK ist, aber der Hinweis sich damit nochmal etwas genauer zu beschäftigen, sollte dann nicht als Beleidigung aufgefasst werden. Man muss sich wirklich etwas einlesen und schon hier im Forum findest du zahlreiche hilfreiche Beiträge dazu.

Dein Vorhaben ist ziemlich komplex und keine reine Anfängersache, weil doch einige Komponenten miteinander aggieren müssen. Es gibt viele Blueprints, die bei Solarüberschuss oder durch den Akku gewünschte Geräte schalten können. EVCC beispielsweise (ein eigenes System) hat sich inzwischen soweit entwickelt, dass auch damit deine Wünsche realisierbar wären. Man kann es aber auch mit einer einfachen Automatisierung in HA umsetzen. Du siehst, es gibt ganz verschiedene Wege und Ansätze, wie man das lösen könnte.

Grundsätzlich brauchst du auf jeden Fall einen Smartmeter (Shelly 3EM oder sonst einen). Dieser kann nachdem er eingerichtet und in HA integriert ist mit deinem Akku kommunizieren bzw. diesem entsprechende Informationen über den aktuellen Hausverbrauch liefern. Ok, das kann er auch, wenn du den Shelly 3EM in der Zendure App einrichtest, aber ich würde ihn direkt über HA integrieren. Mit einer Automatisierung kann man dann auf den aktuellen Hausverbrauch reagieren und z.B. bei nicht genug Solarleistung, den Akku einschalten und an den Hausverbrauch anpassen.

Du musst also vorab überlegen, wie du alles in HA integrieren möchtest, soll HA die Aufgabe der Steuerung übernehmen, oder lässt du die Zendure-App die Steuerung übernehmen und sendest die Daten nur an HA weiter.

3 „Gefällt mir“

Ich musste deine Bitte noch einmal brechen, sorry dafür :hugs:

Natürlich werde ich in der Zukunft zu versuchen deiner Bitte nachzukommen und werde versuchen deine Beiträge nicht mehr zu Kommentieren

Wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Projekt
Gruß

1 „Gefällt mir“

Hier mal Grundsätzlich wie eine PV Anlage funktioniert zu deinem Verständnis! Sonne scheint auf die Module, dort wir die Energie in DC Strom gewandelt, geht in den Wechselrichter wo DC in AC gewandelt wird, von da ins Hausnetz (Waschmaschiene u.s.w) wo er verbraucht wird, der Überschuss der noch da ist geht in Akku wo er vorher nochmal von AC in DC gewandelt wird und das selbe umgekehrt wieder wenn man ihn aus dem Akku ins Hausnetz holt. Also ist es das vernünftigste wenn er sofort verbrauch wird und nicht wie so du es dir gedacht hast. Jede DC - AC Wandlung und umgekehrt bringt Verluste und das sind bis zu 50% was da über bleiben. Dein Schwiegervater ist Elektriker, der kann dir das an Hand deiner Anlage sicher gut erklären!
Was hier das Forum angeht und die User die helfen, wenn du in anderen Foren gleich mit solchen Geschützen auffährst wie du es hier gemacht hast, weil es mit deiner Vorstellungen nicht übereinstimmt, zerreißen sie dich in der Luft und wirst nicht wie hier mit Samthandschuhen angefasst.

3 „Gefällt mir“

In meinem Eingangsbeitrag im Satz 1 , habe ich gleich geschrieben das ich absoluter Neuling bin :wink:
Und der Ton macht die Musik, ich glaube auch kaum das es Sinn und zweck ist jeden gleich von oben herrab entgegen zu treten.
Denn jeder hat mal irgendwie angefangen.
Wenn ich „Neulingen“ in den entsprechenden Amateurfunk Gruppen und Foren so entgegen treten würde, dann würden viele die Lust und Ihr Vorhaben begraben.
Ich bin aus der Amatuerfunk Communtity einen ganz anderen Umgang gewohnt :stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich meine mal ich bin in sachen Technik bestimmt nicht „unterbelichtet“ , und eine Zulassung als Funkamatuer, läuft auch nicht im Antragsverfahren.
Es ist doch so, es gibt Lehrer die sehr viel im Kopf haben aber es nicht schaffen es verständlich an den man zu bringen :wink:

Der Shelly 3EM Pro wird jetzt im August installiert, und das vorhaben ist eigendlich ganz Einfach.
Ich möchte das der HA die Steuerung übernimmt :grin: und mir anzeigt was er wo wann macht.
Denn die Zendure App, macht Ihren Job, aber für mich nicht zufriedenstellend.

Punkt 1. Die Größeren Verbraucher, wie Waschmaschiene , TV, und Shack sollen in soweit abgefangen werden das der Strom, wenn möglich am Tage nach Akkuladung, im Bypassmodus nur und mit der Maximalen Leistung versorgt werden.
Punkt 2. Es soll vermieden werden das eine Rückeinspeisung erfolgt.
Punkt 3. Es soll die Maximale Leistung des Balkonkraftwerkes zum Eigenverbrauch genutzt werden.

Das ganze Vorhaben soll über ein Pi4 und Touch laufen.

Wenn ich dich jetzt hier richtig verstehe, möchtet du zuerst den Akku laden und dann deine Verbraucher versorgen? Nur das ist Kontraproduktiv den mit den Wandlungsverluste bleiben dir von 100% wenn es schlecht läuft nur mehr 50% über! Eine Verbrauchsregelung wird so gemacht, das alles zuerst was im Hausnetz an Verbraucher laufen versorgt werden und das was über bleibt geht in den Akku als Buffer mit dem man die fehlende Erzeugung beim Verbrauch ausgleicht! So kommst du auf eine Effizienz.

1 „Gefällt mir“

gibt es auch eine Effiziente Möglichkeit/Methode das der Akku als erstes geladen wird, und erst dann die Verbraucher bzw. Einspeisung ins Hausnetz erfolgt ? :thinking: und das soll dann vom HA gesteuert werden.
Hintergrund ist der, das der Akku für die Versorgung in der Nacht hergenommen werden soll.

Ich bin zwar auch überhaupt kein PV/ Solar Experte und kenne mich in dem Bereich auch ziemlich wenig aus.

Aber was ist der Vorteil, den Akku tagsüber für die Nacht aufzuladen und die Geräte, welche tagsüber Strom benötigen (Waschmaschine, etc) erst zweitrangig zu behandeln?
Gibt es da einen speziellen Grund? Ansonsten würde ich es an deiner Stelle (vor allem als Anfänger in dem Gebiet) erstmal „klassisch“ angehen und den Akku nur aus dem Überschuss laden. Wenn man annimmt, dass an einem wenig sonnigen Tag nur wenig Energie gewonnen wird, würde der Akku für die Nacht geladen werden, aber für die anderen Geräte am Tag wäre dann kein Strom mehr übrig. Am Tag ist der Stromverbrauch normalerweise höher als in der Nacht. Verstehst du, was ich meine?

P.S. Nach der Erklärung der Anderen hier, bezweifle ich, dass es da eine effiziente Methode gibt, um dein Ziel zu erreichen. Ich würde mal behaupten, dass alle PV-Akkus so funktionieren, dass sie ineffizienter als eine direkte Nutzung sind und du somit quasi gewonnenen Strom „verschwenden“ würdest :slight_smile: (was ja eigentlich auch ziemlich logisch ist, wie mafe68 schon erklärt hat).

1 „Gefällt mir“

Es geht ja in erster Linie drum das der Nachtverbrauch vom Akku bewältigt werden kann.
Denn die Waschmaschiene z.B. fängt um 4 Uhr das Waschen an. Dazu kommt die Beleuchtung und andere Medizinische Geräte die in der Nacht laufen.
Und wenn ich mir die Grundeinstellung der App ansehe, wird der Akku immer erst aufgeladen bevor die Anlage in den Bypassmodus wechselt.
Wie der genaue Verbrauch Tag/Nacht ist, wird sich ja mit dem Shelly 3 Pro EM zeigen.

1 „Gefällt mir“

Nein gibt es leider nicht. Da die Verluste immer da sind wenn Akku geladen wird und nachher der Akku wieder abgibt ins Haus.

Da du ja eh einen Shelly pro 3EM bekommst würde ich es so machen.
Die Anlage ganz normal im Eigenverbrauch laufen lassen. Sprich was die Anlage prodiziert (wenn das Haus abnehmer hat) ab ins Haus um den Verbauch zu minimieren. Überschuss was nicht von Haus gebraucht wird geht dann in den Akku.

Ob du den produzierten Strom jetzt Tagsüber verbrauchst oder Nachts ist unterm Strich egal. Abgerechnet wir nach 24 Stunden was verbraucht worden ist und was man durch PV gespart hat. Dabei wäre halt der Vorteil das weniger Wandlerverluste entstehen wenn du den Strom gleich abnimmst und so unterm Strich mehr von hast.

Aber Sorry, zu deiner eigentlich Frage kann ich leider nichts hilfreiches Beitragen.

1 „Gefällt mir“

Alao warte ich mal auf den Shelly Pro 3EM, ich glaube das die optimale nutzung nur damit zu stämmen ist.
Aber das der Verlust so extrem ist, finde ich schon erschrenkend…
Trotzdem Danke

Wäre mal Interessent deine Einschätzung zu sehen wie weit du den Akku im Jahr glaubst verwenden zu können mit einem BKW? Die beste Effizienz bringst du heraus wenn du deine Verbraucher ohne Akku über HA steuerst alles andere ist nur ein teures Spielzeug was 60% vom Jahr nur herumsteht und nicht viel bringt.
Das was du dir vorstellst, wäre ein klein Victron ESS System das ideale nicht ein BKW, weil da brauchst du nicht viel mit HA eingreifen den das System kann das und lernt mit und macht das ganze von selber ohne irgend einer KI oder der gleichen. Nur das du mal siehst was man mit so einem kleinen ESS System heraus holen kann mal Zahlen dazu. Ich habe mit einem BKW ohne Akku angefangen und bin dann auf das ESS System gegangen. Netzbezug im Jahr waren ca. 3500kWh und mit dem ESS System bin jetzt auf einen Netzbezug von 450 - 500kWh im Jahr. PV Leistung sind 4,5kWp und Speicher 4,8kW. Investition waren damals € 5000,- aber vor 7 Jahre schon. So wie du dir das mit einer Hardware vorstellst wird das nicht wirklich vernünftig machbar werden!