Huhu, bin erst jetzt auf den Artikel gestoßen, nachdem ich mir mit P1 Sensor, Epex Spot und Zendure Integration über Automatismen eine Steuerung gebastelt habe. Funktioniert soweit recht gut.
Ich hab eine SF800pro in Betrieb. Werde deine Integration demnächst mal testen….to be continued
Ich habe jetzt lange rumgebastelt und darf euch nun eine neue Testversion präsentieren mit extrem umfangreichen Änderungen und Neuheiten.
Neu:
Jetzt kann man die externen Sensoren neu konfigurieren, ohne immer die ganze Integration vorher zu löschen, um dann alles neu ein zu richten.
2 neue Sensoren, die die Preisplanung und die geplanten Aktionen etwas transparenter gestellten. Man sollte dann sehen können wann welche Aktion ausgeführt wird.
Verbessert:
Die Preis- und Planungsfunktionen wurden umfangreich umgebaut, so dass nun hoffentlich jede Preisspitzen und Ladezonen richtig erkannt und durchgeführt werden.
Komplett neue Entladeregelung eingebaut. Bei der ersten Version wurde immer versucht den Bezug des Hauses zu „jagen“ und ihn nahe 0 zu halten, dabei kam es dann irgendwann zu einem Sägezahnverhalten, dass sich auch durch Puffer oder einem trägeren Verhalten nicht ganz weg bekommen lies. Jetzt kommt die Delta-Regelung zum Einsatz. Durch das neue Regelverhalten, durch das nur auf die Veränderungen bei Bezug oder Einspeisung reagiert wird, sollte sich nun ein sehr konstantes Ladeverhalten zeigen, ein Sägezahn-Effekt ist nun fast ausgeschlossen.
Die V1.4.0-Beta5 steht zum Download und Testen bereit.
Wenn ich sehe, dass bei dir gerade wegen hohem Preis entladen wird, dann war das ein Ladevorgang in einer günstigen Preiszone vor der Spitze, also alles richtig. Installier aber mal die neue Beta7, da sind 2 neue Sensoren dabei und neue Attribut-Entitäten, wo man dann noch besser erkennen kann WANN etwas passieren wird.
Ich habs gestern bei meinem Bekannten live beobachten können. Ich habe den Grund schon gefunden und arbeite an der Behebung. es sollte heute noch eine neue Testversion kommen, die dann stabil entläd. Ich habe zwar die Regelung neu erstellt, habe aber vergessen die Messgrößen anzupassen. Z.b. wird in der Beta7 auch die Hauslast falsch berechnet, weil ich vergessen habe den Akku mit zu berücksichtigen. Dieser Sensor wird aber gebraucht, um die Entladung richtig durchzuführen. Es kommt eine Lösung.
Ich glaube, ich habe es endlich geschafft und die Beta8 ist raus. Hier das Changelog:
Fixes
Stabilisiert die Entladeregelung bei geringer Netzlast (kein Abbruch mehr bei ~0 W Bezug)
Verhindert unbeabsichtigtes Umschalten auf Laden während aktiver Entladung
Korrigierte Erkennung von PV-Überschuss vs. batteriebedingter Einspeisung
Verbesserte inkrementelle Entladeregelung zur Zielhaltung nahe 0 W Netzbezug
Fix für fehlerhafte Hauslastberechnung bei gleichzeitiger Batterieentladung
Verhindert unnötiges Zurücksetzen des AC-Modes bei kurzen Leistungsänderungen
Intern
Robustere State-Machine für idle / charging / discharging
Zusätzliche Schutzlogik gegen Regel-Oszillation
Verbesserte Kompatibilität mit Zendure-AC-Modus-Logik
Testet bitte, wie stabil nun die Entladeregelung läuft. Bei mir sind nun in den Tests keine plötzlichen Entladeabbrüche mehr aufgetaucht.
Damit es richtig läuft, sind auch bestimmte Einstellungen in ZHA extrem wichtig. Die Einstellung Energie-Export MUß auf Erlaubt stehen und falls ihr einen P1 Sensor ausgewählt habt, dann entweder raus damit, oder im Bereich Zendure Manager den Betriebsmodus auf Aus oder Manuelle Steuerung. Wenn man einen Sensor eingestellt hat und es ist z.b. auf Smarte Leistungsregelung gestellt, dann kommt meiner Regelung die von Zendure in die Quere und es kommt zu einem Sägezahn Effekt, weil die Zendure-Eigene Regelung ab einem bestimmten Wert den Entladevorgang meiner Regelung unterbricht. WICHTIG!!!
Das hat mich die letzten Tage Nerven und graue Haare gekostet, bis ich festgestellt habe, dass mir da unter Umständen auch ein Firmware-Bug in die Parade fährt und es nicht mehr nur an einem Fehler in meiner Regelung liegt.
Hmmm…schwer zu sagen, wo jetzt bei mir genau das Problem liegt. Fakt ist, dass ich in der Hauslast oft mehr habe, als in der Netzlast (also das, was ich von Netz sauge). Jetzt ist das aber so, dass ich keine PV am Speicher angeschlossen habe. Demnach müsste nach der Formel, wenn P1+PV=Hauslast ist, P1+0=Hauslast=P1 sein, oder?
Warum ist das dann so unterschiedlich?
Ich habe gestern gleich nach deiner Veröffentlichung die 140.B8 installiert und von da an ist genau nichts mehr gegangen. Völlig egal, was auch immer ich in deiner Integration, in der ZHA oder auf der Zendure App eingestellt hatte. Es hatte null Auswirkungen. Erst ein Reset und komplettes Löschen aller Zendure Sensoren in HA hat geholfen.
Derzeit ist bei mir nur die ZHA installiert und meine selbstgebastelten Automationen. Das funkt.
Stimmt, richtig. So sollte es sein. Im Prinzip ist dein Bezugssensor auch die Hauslast, wenn der Akku nicht eingreift und deshalb brauchst auch du einen Hauslastsensor.
Wenn du das Update installierst, dauert es in der Regel immer eine Zeit lang, bis alle Sensoren und nötigen Integritäten alle Informationen liefern. So lange zeigen die Sensoren in meiner Integration Fehler an oder stehen auf Unbekannt. Wenn dann alles gestartet ist, mußt du einmal den Betriebsmodus auf Manuell stellen, warten bis das die Sensoren unten anzeigen und dann wieder zurück auf Automatik. Ab dann sollte alles gehen.
In Blick in die Zukunft: Die nächste Beta steht kurz bevor. Der Große Wurf, ich habe es endlich geschafft und endlich eine stabile Entladeregelung. Das 2. gute, der Akku wird nun vor Preisspitzen geladen. Negativ war heute aber, dass die Entladung nicht von selbst angesprungen ist. Ich habe da schon Änderungen vorgenommen und wenn heute Nachmittag, wenn die 2. Preisspitze kommt, die Entladung von selbst startet, dann, dann hab ich es endlich geschafft, die KI-Regelung, Preisanalyse und Preisplanung klappt endlich und ich kann mit dem finalen Feintuning beginnen.
PS: Dabei fällt mir ein, dass ich nie getestet habe wie sich meine Integration verhält, wenn kein PV-Sensor da ist. Mit deinem System wärst du mir bei den Tests also wichtig und ich hoffe, du bleibst auch bei der nächsten Beta mit am Ball.
Gerade habe ich einen Meilenstein heraus gebracht, Beta9. Zum ersten mal seit ich angefangen habe mit der Idee und der Entwicklung, haben alle Schritte Live automatisch funktioniert. Laden vor einem erkannten Preispeak in einer günstigen Preisphase, automatisches Entladen ab errechneten Preis UND eine absolut stabile Entladekurve ohne Schwingen, Entladeabbrüche und, und und…
Ich könnte gerade Lachen und Weinen zugleich vor Freude. Hier das Changelog:
Major Improvements
Fully stabilized price-based discharge logic
Automatic pre-charging before price peaks now works reliably
Discharge starts and stops exactly based on price advantage
No more random discharge interruptions at low grid import
Stable behavior across long-running price peaks
Logic & State Handling
Introduced latched price-based discharge to prevent oscillation
Clean exit from price-based discharge when price advantage is gone
Improved internal power state synchronization (idle / charge / discharge)
Reduced dependency on manual mode toggling
Control & Regulation
Improved delta-based discharge controller targeting small grid import
Prevents unintended feed-in caused by measurement noise
Output remains active at low loads instead of collapsing to zero
Better separation between PV surplus, battery discharge and grid export
Fixes
Fixed discharge being aborted at or near 0 W grid import
Fixed false charge transitions during active discharge
Fixed incorrect behavior after Home Assistant restarts
Fixed planning states blocking valid price-based discharge
Transparency
Planning status and decision reasons are now internally consistent
Clear distinction between planning, price-based logic and emergency modes
Beta notice:
This release is considered functionally complete and stable,
but still under observation for fine-tuning and UX improvements.
Jetzt gibts noch etwas Finetuning, 2 Sensoren geben noch nicht das gewünschte aus und Sprachdateien anpassen, dann gibt es den Meilensteinrelease!!!
Jetzt ist sie raus, die V1.4.0, ein Meilenstein-Release. Auf der Github-Seite habe ich auch die Readme und die Anleitung aktualisiert. Damit sollten dann kaum noch Fragen offen sein.
Zendure SmartFlow AI V1.4.0 – Meilenstein-Release
Diese Version markiert den entscheidenden Durchbruch der Integration.
Nach intensiver Entwicklungs- und Testphase arbeitet die Steuerung nun stabil, deterministisch und vollständig nachvollziehbar – auch unter
realen Bedingungen mit PV, Batterie, Preisschwankungen und Messrauschen.
Zentrale Neuerungen & Durchbrüche
Stabile Delta-Entladeregelung (inkrementell)
Vollständige Ablösung der bisherigen statischen Entladelogik