Zigbee2MQTT startet seit 4 Tagen nicht mehr

Hallo HommeAssistant Profis!

Kurz zur Situation: Vor ca 3 Wochen habe ich mein Zigbee-Netzwerk umgestellt. WLAN auf Kanal 1 und Zigbee auf Kanal 25. Gleichzeitig habe ich von einem SLZB 06 auf einen SLZB-MR3 gewechselt. Und dann ca 100 Teilnehmer neu eingelernt :joy: . Hat soweit alles funktioniert bis vor ca 4 Tagen.

Seither kann die APP Zigbee2MQTT nicht mehr gestartet werden. Alle Maßnahmen bisher ohne Erfolg.

Meine Fragen: 1. Kann ich die APP Zigbee2MQTT deinstallieren, ohne dass ich hinterher wieder alle Geräte einlernen muss? 2. Ist es sinnvoll den SLZB MR03 auf Werkseinstellungen zu setzen?

Ich hänge mal das Protokoll vom Zigbeestart an. Ich werde daraus leider nicht schlau.

Für Eure Hinweise, Lösungen bedanke ich mich schon mal.

Ich hoffe, es sind erstmal genügend Infos.

[2026-05-31 11:43:11] error: 	z2m: Error while starting zigbee-herdsman

[2026-05-31 11:43:11] error: z2m: Failed to start zigbee-herdsman

[2026-05-31 11:43:11] error: z2m: Check Zigbee2MQTT fails to start/crashes runtime | Zigbee2MQTT for possible solutions

[2026-05-31 11:43:11] error: z2m: Exiting…

[2026-05-31 11:43:11] error: z2m: Error: network commissioning timed out - most likely network with the same panId or extendedPanId already exists nearby (Error: AREQ - ZDO - stateChangeInd after 60000ms

at Object.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@10.0.7/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/waitress.ts:68:23)

at ZnpAdapterManager.beginCommissioning (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@10.0.7/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/manager.ts:376:31)

at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:103:5)

at ZnpAdapterManager.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@10.0.7/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/manager.ts:90:21)

at ZStackAdapter.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@10.0.7/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:135:16)

at Controller.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@10.0.7/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:146:29)

at Zigbee.start (/app/lib/zigbee.ts:70:27)

at Controller.start (/app/lib/controller.ts:111:29)

at start (/app/index.js:156:5))

at ZnpAdapterManager.beginCommissioning (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@10.0.7/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/manager.ts:378:23)

at ZnpAdapterManager.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@10.0.7/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/manager.ts:90:21)

at ZStackAdapter.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@10.0.7/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:135:16)

at Controller.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@10.0.7/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:146:29)

at Zigbee.start (/app/lib/zigbee.ts:70:27)

at Controller.start (/app/lib/controller.ts:111:29)

at start (/app/index.js:156:5)

joy

Gleiches Problem wie hier?

2 „Gefällt mir“

Wenn es jetzt schon den 2. erwischt hat dann unbedingt (alle beide) neues Issue aufmachen → Issues · Koenkk/zigbee2mqtt · GitHub

Danke für den Hinweis. Leider habe ich 0 Ahnung von GitHub und das noch größere Problem sind meine Englischkenntnisse.

Wäre ja mal eine sinnvolle Anregung für einen der Kollegen von hier:

Macht doch mal ein verständliches Video dazu wie man „Ein Issue auf Github anlegt!“ Ich habe dazu nichts vernünftiges gefunden!

PS. vermute aber das sich von denen das hier eh keiner anschaut! :scream:

3 „Gefällt mir“

Schaue bitte → Update auf SLZB-06 – seitdem startet Zigbee2MQTT nicht mehr - #20 von Dr.Big

Hallo Dr. Big! Danke für die Information. Habe meinen SLZB MR03 auf die angegebene Version gebracht. Leider hat der Rest nicht funktioniert. Meine Geräte wurden nicht wieder erkannt. Ein Ergebnis gibt es aber - Z2M startet wieder und ich könnte meine Geräte wieder einlernen.

Meine Überlegungen sind jetzt folgende: Ich könnte doch probieren, ein HA Backup von vor dem Zigbee-Ausfall zurückzuspielen. Was mich davon abhält ist, das ich seitdem sehr viele Automatisierungen neu erstellt oder geändert habe. Und diese Änderungen würden ja verloren gehen, wenn ich ein komplettes Backup zurückspiele.

Sind meine Überlegungen richtig? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Für Tips bedanke ich mich.

Viele Grüße und nochmals Danke

Micha

Wenn die noch nicht drin waren zur Zeit des Backup sind sie auch dann nicht mehr drin! Du kannst die Automation .yaml Datei per Hand kopieren und extern sichern und nach dem Backup wieder einfügen!

Das ist eigentlich schon eine gute Idee.

Ich nehme sie mit ins Backlog auf.

2 „Gefällt mir“