Zukunft des Smarthome

Während ich den Artikel über Rentner und Senioren gelesen habe (in zwei Jahren werde ich selbst dazugehören) Link, habe ich darüber nachgedacht, wie die Zukunft mit Künstlicher Intelligenz aussehen könnte. In den letzten zwei Jahren habe ich die erstaunlichen Fortschritte von ChatGPT und ähnlichen Technologien verfolgt. Daher wage ich folgende (provokante) Prognose:

In zwei Jahren könnt ihr eure bisherigen Systeme über Bord werfen, denn die KI wird euch verstehen und alles perfekt umsetzen.

PS: dieser Absatz wurde mit chatGBT erstellt

2 „Gefällt mir“

und dan heisst es

Cyberdyne Systems

2 „Gefällt mir“

Skynet lässt grüßen. :rofl: Die Frage ist wie weit ist dein System geöffnet und lässt du der KI kompletten Zugriff oder nur deinen Text aus der Sprache auswerten und das Ergebnis wird dann von woanders (HA beispielsweise) geschalten.

Aber es ist schon was dran…

1 „Gefällt mir“

zum Thema KI

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

1 „Gefällt mir“

warst du im Einstein-chat?

1 „Gefällt mir“

Da bin ich aber mal gespannt, ob in 2 Jahren die KI die Spülmaschine selbstständig ausräumt usw. :grin:

Ich stehe dem ganzen KI-Kram eher sehr skeptisch gegenüber, denn natürlich ist es auf der einen Seite beindruckend zu sehen, was die KI-Systeme tun, auf der anderen Seite haben wir aber ein paar Probleme:

• KI ist ein Ressourcenfresser, braucht also viel Strom und aktuelle buttern die Firmen da massiv Geld rein ohne das es sich in irgend einer Weise rechnen würde. Alexa und Co. sind eigentlich Rohrkrepierer, Amazon hatte gehofft, dass viele Leute sagen „Alexa, bestell mal…“ aber tatsächlich sagen sie eher „Alexa, erzähle mir einen Witz“ oder ähnlcihes.
  • KI ist eine Pest, wenn Du tatsächlich auf der Suche nach Informationen bist. Ich habe neulich dieses Video gesehen wo es darum geht, dass die ersten Suchergebnisse bei Google mittlerweile alle KI-generierter Unsinn sind, also viel Bullshit ohne wirklichen Nährwert. Und derjenige, der bei der Google-Suche da landet wird also im Wortsinn zugemüllt und ja, das beste was er tun könnte wäre eine KI drauf loszulassen um den Verbalmüll zusammenzufassen.

KI ist genauso eine Blase wie es die anderen Bublles waren. Bevor wir KI hatten musste bei jedem Projekt irgendwas mit „Blockchain“ drin stehen, denn sonst war man ja nicht „in“. Heute packt man KI überall rein, ohne überhaupt auch nur einen Gedanken darauf zu verschwenden, ob das sinnvoll ist oder nicht.

Und irgendwann wird auch diese Blase platzen. Und dann stellen wir fest, dass wir niemanden mehr haben der weiß wie der ganze Sch… hier funktioniert, denn wir haben uns zu sehr auf die KI verlassen.

Just my 2 cents.

4 „Gefällt mir“

Bisserl Bildung hatte ich auch mal :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo @stefan13

gewagte Prognose, ich würde mal sagen das wir in den 2030er Jahren davon ausgehen können, aber bestimmt noch nicht in perfekter Form.

Gruß Kalle

1 „Gefällt mir“

Solange die KI nicht lokal ist werde ich Funktionen trennen.

• alles was immer funktionieren muss per Bus

• alles was auch mal ausfallen kann ohne das elementare Funktion des Hauses einschränkt werden per Netzwerkstruktur

• der Rest bzw. i Punkt kann auch von der Cloud kommen

1 „Gefällt mir“

Sehr spannende Diskussion hier. Dafür liebe ich Foren :smiley:

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass z.B. Home Assistant sich mit KI noch besser bauen und bedienen lassen wird. Aber bis das wirklich nutzbar ist wird viel Zeit vergehen.

KI - nettes Spielzeug, bauen gerade KI-Systeme in der Firma auf. Da hab ich genug zum spielen :slight_smile:

Das Problem ist, das die meisten Leute nicht mit der KI umgehen können, genausowenig, wie die meisten Google nicht bedienen können.

Wenn ich der KI ungenaue Fragen stelle, bekomme ich ungenaue und unzureichende Antworten.
Die Qualität der Antworten steht und fällt mit dem Prompt, den ich abschicke und je mehr Fakten da drin stehen, desto besser wird die Antwort.

Der nächste Fehler ist, das die blind allem glauben, was die KI rausspuckt - das ist fatal. Die KI kann nur das antworten, was die vorher mal gelernt hat und sich dann selber aus dem gelernten ableitet.

Ich hab mir letzten ne Config für HA mit der KI erstellen lassen, die läuft heute noch fehlerfrei

1 „Gefällt mir“

Nein in dem Fall ist das Problem, dass ich in einer Suchmaschine etwas suche, also ganz ohne KI-Unterstützung und die Top-Treffer dort sind aber alles KI-erzeugter Content. D.h. ich kann den Content der mir bei den Top-Treffern angezeigt wird gar nicht mit einem besser formulierten Prompt verbessern, sondern bin diesem schlecht zusammengestückelten Content ausgeliefert. Mittlerweile nutzen Leute Wikipedia als Suchmaschine weil sie dort noch „human generated content“ finden und Quellen die man als soclhe bezeichnen kann.

1 „Gefällt mir“