Meine Frau sagt auch, dass im Alter alle sturer werden. Mal sehen ob das auf uns alle irgendwann zutrifft 
Leider werden wir alle so.
Das hat mit der Unsicherheit im Alter zu tun.
Sehen, Merken etc. als das wird leider schlechter und somit will man das was man kennt, weil man es täglich macht, nicht ändern oder es wird für die nächste Generation ein harter Kampf das zu ändern.
Die Frage Smart Home in Alter lässt sich nicht vermeiden.
Es kommt auf die Umsetzung drauf an und wie die Person/en es annehmen werden.
Ich behaupte auch das wir alle später Smart Home nutzen werden aber unser Smart Home und nicht das was eigentlich Aktuell ist, wegen der Unsicherheit.
Ich persönliche finde eine gewisse Überwachung gut, z.B: wegen Fallen etc.
Gibt ja schon schöne Armbänder die aussehen wie eine Sport Uhr und die nicht diese Dicken Knöpfe haben, leider kann es aber auch zu Fehlmeldungen kommen.
Alles Überwachen würde ich persönlich nicht aber wenn ich jetzt meine Schwiegeroma anschauen die in Okt. 2024 ins Krankenhaus gekommen ist wegen eine Entzündung am kleinen Zeh.
Diese wurde entfernt und dank den guten Krankenhaus Personal, wäre diese Frau 3 den Tod sehr nahe, weil Pflege gibt es nimmer.
Op gut verlaufen nur auf der Station hat keiner geprüft ob die Frau was ißt oder trinkt etc etc.
Jetzt holen wir Sie raus damit Sie wenigsten in Ihren eigen 4 Wänden im Bett liegen kann und man sich besser um Sie Pflegen kann.
Vor dem Krankenhaus war die Frau Selbständig und ist mit dem eigen Auto noch 200 km gefahren etc.
Sie ist Bettliegrig, drei mal am Tag kommt Pflegepersonal, meine Frau versucht 1-2 am Tag raus zu Fahren, Ihre Mutter auch.
Und da müsste man jetzt mit SH ran gehen um manche Sachen evtl aus der Ferne zu machen .
Heizung - Fenster Öffnung/ Rollanden??? - TV - Bett - etc. und da wäre es nicht schlecht wenn es ein Fertiges System geben würde mit Dicken großen button, wo Menschen die sich nicht mit dem Thema auseinander setzen einfach und Leicht übernehmen können.
ich denke mal das wird auch bestimmt bald kommen, da unser System dem Bach runter gehen wird.
Auch Roboter Helfe werden in den nächsten 10 Jahren Einzug ins Haus finden.
Kann mir gut vorstellen wen jemand der wirklich Ahnung hat, das er mit dieser Communty was einfaches gutes auf die Beine stellen kann.
Sollte auch nicht zu teuer sein und man sollte versuchen das die Kassen ein teil übernehmen wie bei den Fallarmbändern.
Es sollte Einfach sein und nicht änderbar sein so das keiner dran rumspielt etc.
Wie gesagt sehr interessantes Thema