Zweite SSD im NUC "stilllegen"

Hallo zusammen,

habe folgende Situation. Bin nun mit HA OS auf einen neuen NUC (System läuft auf interner 500GB NVME) umgezogen. Nun hat der NUC eine zweite 500GB SSD, die ich momentan nicht nutzen kann (hab diesen Thread Eine zweite USB HD an NUC für Audio/Viddeo Daten gelesen, ursprünglich wollte ich die zweite Platte auch als Media-Server nutzen, nun weiss ich, so einfach gehts nicht :worried:).

Die Platte läuft jetzt natürlich die ganze Zeit mit, der NUC braucht 4W mehr als der Bisherige (also fast das doppelte zu vorher) - kann ich diese SSD irgendwie in HA „abschalten“ oder vorübergehend stilllegen oder muss ich sie mechanisch ausbauen/abschalten?

Danke für Eure Einschätzungen und Tipps.

Ich würde sie einfach ausbauen und irgendwo lagern. Mit HAOS ist man bei soetwas sehr eingeschränkt, sodass soetwas nicht so einfach machbar sein wird. Zudem bin ich mir nicht mal sicher, ob man so eine SSD deaktivieren kann…
Wenn die zweite SSD aber nicht genutzt wird, kann ich mir kaum vorstellen, dass sie 4W verbraucht bzw. generell einen deutlichen Unterschied im Stromverbrauch macht! Du kannst es ja aber mal testen, wenn du sie ausbaust :slight_smile:

Danke für deine Einschätzung - hm, woran könnte es denn sonst liegen? 8GB /500GB NVME vs. 4GB/128GB NVME vorher, sonst alles gleich…

Wie ist den die SSD Formatiert, ist dort noch was drauf?

Hm, weiss ich ehrlich gesagt nicht, wie formatiert. Aber komplett leer, hab sie so bekommen und überhaupt nicht benutzt.

Wenn du die in verwenden möchtest, musst du sie in HA einbinden und muss auch vorher Formatiert werden. Meist in Ext4

Wenn ich das richtig verstehe, willst du die zweite SSD ja nicht verwenden, was hindert dich genau an einem Ausbau? Wozu lässt du sie im Nuc, wenn sie dort nicht genutzt wird?

1 „Gefällt mir“

Er würde sie gern benutzen nur wenn es nicht geht will er sie Still legen! Man kann sie einbinden nur ist das nicht so einfach, sonst einfach ausbauen oder die Kable abziehen und drin lassen.
Sonst @Dreckfresse du hast bei dir im NUK eine zweite SSD eingebunden vllt kannst du ihm da helfen?

Nein, ich habe zwei SSD zusätzlich am einem RasPi5
Daher kann ich nicht helfen

Aber er schrieb doch das hier:

In dem verlinkten Thread hattenw wir das Thema ja tatsächlich schon einmal. Allein mit HAOS wird er da auch nicht weiterkommen.

Oka, dann werde ich wohl nicht drum rum kommen, da wirklich rumzubasteln (oder eher -pfuschen, bin mit ‚Technik schrauben‘ eher nicht talentiert, am Computer dann doch eher :innocent:) und ausbauen/abklemmen. Habs fast schon befürchtet.

Aber bei einem Nuc sollte das doch kein Problem sein :slight_smile:
Ist die zweite SSD auch eine nvme? Die sind eigentlich ziemlich einfach herauszunehmen, sobald man den PC geöffnet hat. Zur Not einfach ein kleines Youtube-Video anschauen :wink:

1 „Gefällt mir“

Nee, normale HDD (nicht SSD, wie anfänglich falsch benannt), kein NVME