@olex und @Tuxtom007 Ich mag den Bambu Slicer sehr. Für mich sind hier alle wichtigen Einstellungen erreichbar und mal ehrlich, soviel gibt es auch nicht mehr einzustellen, weil die Software ziemlich intelligent ist, sich auf das jeweils gewählte Filament anpasst, die Parameter angepasst werden usw. Selbst beim Düsenwechsel kann man easy eine Vorauswahl im Slicer nutzen und es werden alle Parameter angepasst.
Die erste Druckreihe wird auch gleich mit etwas breiterer Linie gezogen und trotzdem hat man am Ende keinen Elephantenfuss und solche Sachen sind gerade am Anfang schwer zu händeln. Daher ist für Beginner der Bambu-Slicer auf jeden Fall zu bevorzugen. Ausprobieren kann man sich dann immer noch.
Wenn ich daran denke, was ich vor 15 Jahren alles im Slicer einstellen musste, bevor ich endlich drucken konnte. Da sieht man auch schön, wie sehr sich die Software weiterentwickelt hat. Mein erster Drucker war ein CTC im Holzgewand mit Dualextruder, damals waren Alu/Stahlrahmen einfach zu teuer. Dann hatte ich auch mal den ein oder anderen Anycubic, einen FLSun (waren damals leider noch nicht so gut, wie heute), danach zwei Crealitys mit SonicPad und jetzt seit zwei Jahren den Bambu A1. Genau soviel Software/Slicer habe ich ebenfalls durch und daher sage ich auch immer wieder der Bambu ist „idiotensicher“.
Über den Lan-Only Betrieb habe ich auch schon ein paar Mal nachgedacht, aber mich doch immer wieder, wegen der Handy-App, dagegen entschieden. Ich nutze das tatsächlich häufiger. Z.B. auf Arbeit mal schnell einen Druck anwerfen und der ist dann fertig oder fast fertig, wenn ich zu Hause ankomme. Da der Drucker eh alles allein macht, muss halt nur die Druckoberfläche sauber sein.
@Nicknol mit dem A1 hast du dir ein sehr guten „Anfänger“-Drucker gekauft. Die Preise purzeln auch langsam, hatte meinen zur Einführung für 499 ohne Combo gekauft. Ich bin mir ziemlich sicher, der wird dir sehr gut gefallen.
Gerade mit dem Display und der Konfiguration hat er auch seine Vorteile gegenüber dem p1p. Meiner steht ja wie gesagt im Schrank und habe daher sozusagen eine geschlossene Druckfläche. ASA habe ich damit auch schon erfolgreich gedruckt, ABS auch aber hier ist der Ausfall wegen warping an den Seiten doch recht hoch. Unter dem Drucker habe ich einen Lüfter der eingeschaltet werden kann, wenn der Druckraum geschlossen ist, weil das Motherboard keinen Lüfter hat, wollte ich das irgendwie zusätzlich kühlen. Oben im Schrank ist noch ein Lüfter verbaut, der die Abluft bei zu großer Hitze herausziehen kann.
Ich habe schon immer meine Drucker umgebaut und der Bambu ist der erste, wo ich tatsächlich mal so gut wie nichts gemacht habe. Die Filamentzufuhr habe ich etwas verändert, weil meine Filamente auf einer Rolle hinter dem Drucker hängen. Das Teil erfreut sich irgendwie großer Beliebtheit auf Makerworld, aber manchmal sind es halt die kleinen Sachen. ![]()
https://makerworld.com/de/models/499949-a1-cable-and-filament-guide#profileId-414847
Ich wünsche dir jeden Falls viel Spaß beim Einrichten und den ersten Drucken.
Falls du noch Fragen hast, sind ja genug Fachkundige Leute hier.. Ach und du wirst bestimmt schneller konstruieren, als du denkst. Das ist auch wirklich nicht so schwer. Am besten immer den Körper in 2D vorstellen und dann in 3D hochziehen. Klappt für den Anfang wunderbar. Später kommen dann erst die komplexeren Sachen.