Anschluss eines BKW Schuko oder Wieland / Nachweise

Also hier im Norden bei mir mit voller Westausrichtung habe ich tatsächlich richtig gute Sonne – so ab ca. 11:00–11:30 Uhr geht’s los.

Das mit Schnee sehe ich entspannt. Zur Not würde ich die Module etwas „tunen“, z. B. mit einer Beschichtung für Glas/Kunststoff, damit das schneller abrutscht :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ok, verstanden – Module montiert man einmal und ändert den Winkel dann eher nicht ständig :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich schaue jetzt erstmal weiter nach einem Online-Shop, wo ich alles aus einer Hand bekomme, damit es endlich losgehen kann.

Falls jemand gute Erfahrungen mit einer Plattform gemacht hat, gerne her damit!

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, auch wenn die Module 60° haben bleibt der Schnee drauf und da hilft auch keine Mittelchen die dir versprechen das es besser rutscht! Heute wird dir alles Mögliche versprochen und das sie ihre Zeug verkaufen können nur helfen tun sie nichts! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Nee, mach das nicht. Die Platten sind von Werk aus beschichtet, das willst du nicht verlieren.

Doch doch ich nutze das für das Auto und der Schnee fällt locker ab. Bei Regen mit 50 ist das Auto wieder fast trocken ;-).
Also ich würde das einmal testen mit dem Mittel.

Ja mal schauen das Mittel ist fürs Auto kannst auf Glas auftragen und greift null an. Wird nur Sau glatt.
Wenn ich Auto mit der Hand gewaschen habe und das Mittel auftrage und ich es meiner Frau nicht erzähle dann rutscht sie vom Türgriff ab.

Da ist ein Unterschied zwischen den beiden Gläser, wenn du deine Module lange haben möchtest würde ich von solchen Sachen die Finger lassen!

1 „Gefällt mir“

Das hier wäre das, kann mir nicht vorstellen das es dem Glas was tut.
Wenn Vögel und co auf das Glas was machen was dann mit der Säure?
Servfaces

Trocknet. Wird bei Regen weggespült.

Glas ….. wie bei deiner Windschutzscheibe.
Machen, Lernen und ggf. im Anschluss Optimieren.

1 „Gefällt mir“

Ja genau Windschutzscheibe :slight_smile: klappt gut mit dem Zeugs.

Aber erstmal ein BKW finden und Installieren :slight_smile: gehe heute Abend mal auf die Jagt und schaue das ich was gescheites finde.

Mach was du willst. Aber bedenke eines, ein PV Plattenhersteller hat ein Interesse daran das seine Platten 25 Jahre lang ohne Reinigung funktionieren. Der Hersteller von deinem Fläschchen möchte auch noch eine zweite verkaufen. Deine Autoscheibe ist ständig Abrieb ausgesetzt, die PV Platte eher nicht. Dem Glas ist das Zeug übrigens vollständig egal, aber der Werkseitigen Beschichtung darauf, der nicht. Hauptsache der Regen perlt bei 50km/h von der PV-Scheibe. :rofl:
Aber dazu werde ich mich nicht weiter äußern.

2 „Gefällt mir“

Alles gut, stehen im Garten am Ende kann den Scnee per Hand beseitigen :upside_down_face:

Ich bin fleissig am suchen

die 2000wp ist seit 01.03.2026 geschichte. die neue vde ar-n 4105 2026 norm, erlaubt eine solarleistung - mit anmeldung durch den endverbraucher beim netzbetreiber mit formular E1.2 - von 6999wp. ab 7000wp ist ein smartmeter gateway voraussetzung.

die 800va erzeugerleistung bleiben. drosselbare wechselrichter sind nicht erlaubt. speicher kann nun auch ganz offiziell angemeldet werden.

Soviel wollte ich dann doch nicht machen.
Auch ein Akku steht derzeit nicht auf dem Programm, vielleicht später einmal. Ich möchte eher das Grundrauschen abdecken, habe Jahresverbrauch von 4500 kWh-5500 kwh durch Plugin. Aber so den Kühlschrank und Serverschrank machen halt immer so 150-250 Watt.

dann verstehe ich aber nicht, warum du tagsüber den strom verschenkst und nachts doch wieder teuer strom beziehst, anstadt zu speichern und nachts zu verbrauchen.

Für einen Akku muss ich mir erst was überlegen, der würde derzeit voll in der Sonne im Regen oder im Winter im Schnee stehen.

Falls man doch mit Akku kaufen würde, wo könnte man ein gutes Bundle kaufen?

Bei deinem Jahresverbrauch mit 4500 - 5000 kWh da wird sich kein Akku lohnen mit dem BKW. Rechne einfach mal da kommst du auf einen Durchschnitt von 0,5kWh bei 4500 kWh

Denke ich verschenke was wenn ich den Hybrid nicht lade.

Nachts habe ich immer so 1-2 KW verbrauch, Kühlschrank, Ubiquiti etc.

Du sagst es würden sich 3 Module mehr lohne ohne den Akku?

Oder erstmal mit den 3 Modulen Starten?

Wieso jetzt 3 Module und nicht gleich 4?

4 Werden nicht auf die Terasse passen, es soll sich auch gut Rechnen am Ende also recht schnell. Aber 3 dacht eich bei nichtso dollem Wetter mehr ausbeute.

Kleines Kraftwerk

Optisch gefallen mir diese :wink:
Yumo

Solago
Wobei hier der 1600 von Homy genommen wird welcher nicht zugealssen wird mit der neuen Norm