Autmationen für Haustiere?

Gerade schlägt mir der YouTube-Algorithmus dieses Video vor:

Ähm? Ich kann mir ja noch irgendwelche Steuerungen für Fütterungsautomaten am Aqaurium vorstellen, aber Home-Assistant für Hunde…? :slightly_smiling_face:

Was habt Ihr für Automatisierungen für Eure Haustiere am Laufen?

1 „Gefällt mir“

Wozu brauchen Tiere ihre Automatisationen, die haben doch uns, also ihre Diener :grin:

Also die einzige Automatisierungen die mir einfallen würde, wären beim Hühnerstall.
Klappenöffnung Morgens und Abends, Temperatursensor für Heizung, Gewichtssensor im Legebereich um Info zu bekommen, wenn frische Eier da sind und zum Schluss der Futterautomat.

liebe Grüße
Torben

2 „Gefällt mir“

Weiß nicht mehr wer, aber wir hatten doch schon eine automatische Katzentür, die Katzen können jederzeit raus, kommen aber nicht mehr ohne weiteres wieder in Haus.

Aber gerade bei Aquarien könnte man schön mit HA spielen, Licht, Futter und teils sogar Wasserwechsel könnte man automatisieren. Früher hatte ich mal ein Meerwasseraquarium über viele Jahre und das war auch Großteils automatisiert, wenn auch nicht mit einem Smarthomesystem. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hab zwar keine Tiere aber gibt da schon einiges was man machen kann ich denk jetzt erstmal an Katzen.

1. Automatischer Futternapf - Zu bestimmten Zeiten füllen und ggf. Füllstandsmeldung wenn der Futterspeicher leer wird.
  2. Automatisches Katzenklo - Information wann dieses voll ist und geleert werden muss
  3. Katzenklappe - @jayjojayson da hab ich mal was gesehen, glaube auf Youtube bei Spiel und Zeug, im Format Menschen, Tiere und Automationen
2 „Gefällt mir“

Ich habe diese, seit 1,5 Jahren sehr bewährte Lösung >>> Link

oder dieses, nicht ganz Ernstgemeinte >>> Link