Es ist beruhigend zu lesen, das es nicht nur mich erwischt hat.
Auch ich habe gedacht es funktioniert nicht.
Habe auch die Verzögerung vergessen.
Und wĂ€hrend ich mit hohlem Blick, grĂŒbelnd auf den Bildschirm starre, hat der Fensterstatus die Farbe gewechselt und die Absenkung hat gegriffen.
Also hĂ€tte ich mir mit etwas Geduld den TĂŒr Kontakt auch sparen können. Naja ist jetzt montiert und bleibt. Aber BT regelt die Temperatur wirklich erstaunlich gut trotz einem Aqara Temp Sensor wo man nicht feiner einstellen kann.
Max 0,4 ĂŒber oder unter Soll Temperatur.
Mit meinem Heizungsthermostat funktioniert BT nicht wirklich.
Per MQTT ein TRV602Z
BT setzt dauernd die Temperaturanpassung (Kalibrierung) auf +10Grad
Hast du den Kalibrierungstyp in BT auf âOffset Basedâ eingestellt?
Wenn ja, versuche mal âTarget Temperature Basedâ.
Habe das jetzt mal so eingerichtetâŠ
Scheint jetzt soweit zu gehen, das der Wert nicht mehr nach oben angepasst wird.
Danke fĂŒr den Tip.
Moin zusammen, nachdem hier zum Thema schon so der eine oder andere Diskus stattgefunden hat hÀnge ich mich mal dran. ![]()
Ich habe folgendes Problem mit BT.
BT vergisst nach jedem Neustart einfach âallesâ, die Integration ist nicht mehr eingestellt, alle Thermostate (Sonoff) sind verschwunden.
Daher Frage ich mich mache ich hier grundsÀtzlich was in der Bedienung mit HA falsch oder hab ich ein Problem mit der Integration. Ich habe diese mehrfach schon neu Konfiguriert, gelöscht und neu Heruntergeladen.
Des weiteren hab ich auch Automationen Ă€hnlich des Videos erstellt - allerdings fĂŒhrt er diese Teilweise nicht aus, die Automation wird ganz regulĂ€r ausgefĂŒhrt, der Thermostat zeigt auch das âsollâ an, jedoch öffnet er bspw. das Thermostat schlicht nicht oder er schlieĂt es Teilweise einfach nicht.
- Core2025.10.4
- Supervisor2025.10.0
- BT Version: 1.7.0-Beta 5 (hier funktionierte bis zur letzten Neuinstallation bzw. Einrichtung)
Ich danke fĂŒr euer Schwarm wissen, RatschlĂ€ge und Ideen ![]()
schönen Montag zusamm.
Moin Philip,
- lich willkommen im Forum.
Mir die sind wir jetzt schon 3.400 Mitglieder.
Hast du vor der Neuinstallation den Ordner /config/custom_components/better_thermostat/ gelöscht?
merci dir, vor allem fĂŒr die rasend schnelle Antwort.
Also bis dato hatte ich das nicht getan, ich habe jetzt BT nochmal entfernt geschaut, aber der von dir genannte Ordner ist nicht vorhanden. Ich werde jetzt nochmal die Installation testen und editiere mein Beitrag ggfs. die nÀchsten Minuten dann nochmal.
Edit
ich habe soeben BT wieder Installiert, im Neustart des HA - wird anfangs kurz das eine Thermostat, das ich zum Test eingerichtet hatte, angezeigt - kurz darauf verschwindet es einfach..
Was ich bei Dr. G schon gelesen hatte, war mangelnder Speicherplatz, das kann nicht sein, sind noch endlos GB ĂŒbrig..
Ich bin Ohr fĂŒr weitere Tipps und Ideen ![]()
LG
Das erklÀrt den GedÀchtnisschwund von BT.
Der Ordner muss da sein!
Du hast eine Beta-Version installiert?!!
Empfehlung: v1.6.1. oder 1.7.0. stable
Hast du nach der Deinstallation von BT und vor der Neuinstallation HA neu gestartet?
Danke @Schorsch - das mit der Version scheint der goldene Gedanke gewesen zu sein.
Mit der Version 1.6.1 die du erwÀhnt hast bleibt es jetzt bestehen ![]()
Auch das mit den Temperatur Themen hab ich derweil festgestellt, setze ich den Kalibrierungsmodus auf Normal, nicht auf AI, regelt er das nach meinen Vorstellungen.
Dann nochmal auf die Ursprungthematik zurĂŒck;
Das erklÀrt den GedÀchtnisschwund von BT.
Der Ordner muss da sein!
Der Ordner war vor Entfernen des BT da.
â Hab dann Neugestartet, Thermostat verschwunden, â Ordner immer noch da.
â Habe dann BT entfernt, â HA komplett neu gestartet â Ordner weg (also scheint alles wie es soll)
â BT Herunterladen und Installieren, V. 1.7.1 Beta 5 (Aufgrund Issue innerhalb GitHub) fĂŒhrt zu dem Problem das nach einem Neustart von HA alle Thermostate immer wie von Geisterhand verschwunden sind.
Nach der Empfehlung das 1.6.1 (1.5 hatte ich glaube auch schon getestet.) Stabil lÀuft hab ich das nun getestet.
â BT 1.6.1 Heruntergeladen, testweise ein Thermostat angelegt, ein bischen daran Gespielt (Temperatur + / - etc. )
â Neustart und LĂ€uft.
Danke dir vielmals ![]()
Freut mich fĂŒr Dich. ![]()
Bei mir lÀuft die v1.7.0 stabil.
also noch mal ein Update meinerseits dazu.
jeder neustart fĂŒhrt dazu das die Thermostate nicht mehr verfĂŒgbar sind in BT, - war ein bischen eine Doktorarbeit fĂŒr mich, aber dank ChatGPT glaube ich den grund dafĂŒr zu kennen. Es gibt wohl berichte darĂŒber, das BT schneller startet als die ZigBee Sonoff Thermostate. Die Daten von BT sind demnach wohl nur TemporĂ€r und nicht dauerhaft gespeichert.
Lösung hierfĂŒr habe ich leider noch keine, alles was ich aus ChatGPT kizeln konnte brachte leider nichts.
Aber danke nochmal fĂŒr dein Einsatz
, falls es noch Tipps / Ideen / Lösungen gibt bin ich dankbar und werdâs natĂŒrlich probieren ![]()
Oder die EntitĂ€ten der Sensoren laden langsamerâŠbei mir kommt die Fehlermeldung, wenn einer der Senoren die mit BT verbunden sind nicht verfĂŒgbar sind, was bei meinen AVM Fenstersensoren ab und zu mal vorkommt!
Neustarts ĂŒberleben meine BT mit Homematic IP, aber unavailable Sensoren sind auch bei mir ein Problem gewesen.
Zu nicht verfĂŒgbaren Sensoren habe ich >> HIER << schom mal was geschrieben.
Ich hatte - warum auch immer - noch aktive ZeitplĂ€ne in der Fritzbox und hab mich immer gewundert, dass nicht alle Automatisierungen greifenâŠmanchmal ist das naheliegende zu offensichtlich. ![]()
Hier ein Nachtrag zur âQualitĂ€tâ von Better Thermostat.
Max. Abweichungen im ungestörten Fall 0.2°
Bei der Markierung sind es 0.3°. Aber da war die ZimmertĂŒr auf und der Flur wird nicht aktiv beheizt.
Als RaumtemperaturfĂŒhler setze ich Sonoff SNZB-02P mit angepasstem Reporting ein.
Der grĂŒne Graph zeigt die Ventilöffnung des HomematicIP TRV an.
Ich finde, da kann man nicht meckern.
Hallo
@Schorsch wie hast du die Bars realisiert?
Sorry, aber da gibt es keine Bars (Balken).
Der grĂŒne Graph ist eine âKurveâ und zeigt zu jeder Zeit den Ăffnungsgrad des Ventils in % an.
Die weiĂen Linien sind fixe Schwellenwerte, oder Thresholds genannt, sie sind nur zur horizontalen Orientierung.
Aber evtl. habe ich deine Frage missverstanden.
Hat du ![]()
Ich meinte diese hier weiter oben:
Da meine ÂŽÂŽHeizungsĂŒberwachungÂŽÂŽ grade so aussieht und etwas to big ist.
Könnte die Entity Progress-Karte sein oder die Flex Cells Card.