Hey,
möchte meinen Creality K1C 3D Drucker in Home Assistant einbinden, hat jemand dies schon getan, hat jemand eine Integation oder Lösungsansetze, würde mich über Antwort freuen … ![]()
Chris
Hey,
möchte meinen Creality K1C 3D Drucker in Home Assistant einbinden, hat jemand dies schon getan, hat jemand eine Integation oder Lösungsansetze, würde mich über Antwort freuen … ![]()
Chris
Hi, soweit ich weiß läuft der Drucker auch mit Klipper.
Dann kannst du dir einfach die Moonraker Integration auf HA installieren.
Ansonsten auch gerne hier nochmal nach lesen:
Hi ,
ja Moonraker hab ich schon installiert und auch schon probiert… Geht aber bis jetzt noch nicht.
hab noch keine Lösung gefunden ![]()
wie komm ich an die moonraker.cfg???
So wie ich jetzt @jayjojayson verstanden habe, brauchst du dazu Klipper als Firmware auf deinem Drucker! Hast du bei dir Klipper installiert?
Hast du mal ein Backup vom Drucker gemacht, da könnte die moonraker.cfg enthalten sein. Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht weiter.
Wie hast du Mooraker installiert, über ssh? Darüber kommt man sicherlich an die cfg Datei heran. Leider sperrt Creality da auch immer mehr. Beim Sonic-Pad konnte ich noch einfach in der Oberfläche die cfg bearbeiten.
Sobald du da Zugriff hast, kannst du die verlinke Integration für HA nutzen.
Ich habe aktuell nur noch Bambu im Einsatz.
das hab ich noch nicht gemacht !
wie komm ich an die software ?
wie bekomm ich sie auf den Drucker?
Ich dachte das läuft jetzt schon.
Ja korrekt, dann musst du nach Klipper für den Drucker schauen. Kann dir da leider keine genaue Anleitung geben. Das hier habe ich mal schnell gefunden.
Wenn du die Custom-Firmware drauf hast, kannst du auch die moonraker.cfg bearbeiten.
Hier das habe ich auch noch gefunden:
Mal eine generelle Frage, wie weit oder wie gut kennst du dich mit 3D Drucker aus? Oder bist du eher im Anfangsstadium was das ganze Thema angeht! Wenn du da bist, dann lerne mal den Drucker richtige kennen und dann kann man immer noch nachdenken über andere Firmware o.d.g. Sonst wenn es dumm läuft hast du einen schweren Briefbeschwerer stehen! ![]()
ist mein erster wollte einfach nur ihn eigebunden haben in ha…
Um was geht es dir wenn du ihn in HA haben möchtest?
wollte jetzt nicht alles ummmodeln …![]()
vielleicht die Kamera zu sehen vielleicht die Temperaturen sowas halt …
Dann nutze ihn einfach erstmal und lerne alle in Ruhe kennen. Die Firmware kann man dann immer noch tauschen. Die Einbindung in HA bietet auch keine großen Vorteile! Du kannst eigentlich hauptsächlich überwachen. Aber das macht man gerade in der Anfangsphase eigentlich mehr am Drucker, weil man eh immer schaut wie das alles läuft. Ist ja spannend. ![]()
Kannst du die IP-Adresse aufrufen und im Browser etwas sehen? Dann könntest du auch direkt diese Seite als iframe oder neues (website) Dahsboard in HA anzeigen.
von dem Drucker ? muss dahinter ein port ?
kopiert er die ip Adresse aber öffnet nichts
Website nicht erreichbar…
deshalb frage ich nach dem Port
mhh ok, dann will das creality anscheinend nicht. Glaube nicht das es etwas mit einem Port zu tun hat.
Somit würde nur der Weg über die Custom Firmware Klipper bleiben. Aber wie gesagt, dann würde ich persönlich erstmal drucken, alles kennenlernen und dann eventuell die Firmware tauschen.
das mach ich auch noch nicht … ist ja nicht schlimm, dachte nur mal schnell was einbinden aber das man da ne ganze Software tauschen muss kann ja keiner wissen … vielleicht wird er ja noch eigebunden irgendwann mit der Software in HA…