Habe mir es auch mal geladen. Erst mal sehr gute Arbeit @jayjojayson ![]()
Mir wird auch keine Auswahl für Mond angeboten. Und ja die Mond Integration ist vorhanden.
Danke fürs testen, hast du auch mal versucht in der Card Auswahl von HA eine neue Sun Card hinzufügen? Bitte einfach mal testen, neue Card hinzufügen und schauen ob die Felder vorhanden sind?
Das Problem hatte ich auch. Jetzt wird es etwas komisch, ich habe in den Dashboard Einstellungen einmal das Theme umgestellt (auf kein Theme) und danach hatte ich die fehlenden Einstellungen in der Sun Position Card
![]()
Könnt ihr mal gegentesten?
Interessant, mal schauen was die anderen berichten. Auch dir danke für den Input.
ja getestet. Hat nichts gebracht.
Das war auch die Lösung bei mir. Jetzt wird es angezeigt👍🏻
Ok super, dann habe ich einen Anhaltspunkt. Werde mal im Code schauen, wegen den Theme- Einstellungen bzw. Interpretationen.
Jetzt bin ich doch etwas verwirrt, wovon reden wir bei Mond Integration wirklich?
Davon?
Weil dann heisst bei mir die Entität:
sensor.moon
Das mit dem Theme hat bei mir jetzt auch geholfen, jetzt habe ich die zwei Felder auch.
Ja richtig davon wird gesprochen.
Sollte eigentlich bei dir sensor.moon_phase
heißen.
Oh ok. Dann passt das bei dir so.
Es liegt definitiv am Theme. Hatte es ausgestellt. Alle Felder da. Theme wieder eingestellt und wieder weg. Denke der Ansatz mit dem Theme ist gut und richtig.
Was mir bei der Custom Sun Position Card auch aufgefallen ist, wenn man die in einem horizontal-stack eingebunden hat, dann wird die Animation nicht angezeigt und wenn man sie als einzelne Card einbindet dann geht die Animation!
Auch wieder merkwürdig, ich kann die bei mir mit Animation ganz normal in einen horizontalen oder vertikalen Stack packen.

Wollte nur kurz bestätigen, der Mond wird jetzt bei mir auch korrekt angezeigt.
Mahlzeit, nach dem ich gestern den Fehler für das Cache Problem in meiner anderen Card gefunden habe, wurde das heute gleich noch mit der Sun Position Card korrigiert. Jetzt sollten nach einem Update alle Felder im Editor der Card zur Verfügung stehen.
In der neuen Version v_1.5 habe ich auch wie angekündigt, das Wetter implementiert. Ihr könnt euch den Wetter Status in der Zeitliste anzeigen lassen oder ihn als Badge mit im Hauptbild platzieren. Außerdem wurde die Berechnung für die Sonnenposition im großen Ansichtsmodus (wenn Zeitliste unter Sonnenstandbild liegt) korrigiert. Sonne wandert auch dort jetzt genau auf dem Bogen entlang. ![]()
Moin Moin Jan,
gerade das Update eingespielt und keine Fehler entdeckt, die mit Theme zu tuen hat.
Läuft bestens, auch das mit dem Bagde sieht gut aus.
Danke und Gruß,
Carsten
// EDIT //
Das freut mich, wenn jetzt alles korrekt läuft nach dem Update und die Eingabefelder korrekt angezeigt werden. Lange gesucht und doch gefunden. Bei mir und auf dem Testsystem läuft das auch super. ![]()
Jupp schließe mich an. Wird nach dem Update alles angezeigt. Und die Neuerung gefällt mir auch ![]()
wird das update vorgeschlagen oder muss ich das selber machen ?
Hi, wird dir vorgeschlagen, aber da dauert immer ein paar Stunden. Ansonsten über Hacs einfach oben rechts auf die drei Punkte und „erneut herunterladen“ drücken.