Ist bei mir mit dem Vivaldi Browser auch so, wie oben gesagt, mit dem FF geht es dann.
Er nutzt Chrome, nutze ich selber auch und damit muss es laufen, ansonsten hatte ich auch schon an den Browser direkt gedacht.
Adblock oder so was in der Richtung hast du nicht im Browser laufen der vllt Blockt?
Hallo jayjojayson,
Zuerst mal: super Arbeit. Das Tool wĂŒrde viel Arbeit in Grafana ersparen.
Allerdings glaube ich dass da noch irgendwo Fehler sind. Wahrscheinlich hat das mit irgendwelchen Algorithmen oder Formeln zu tun.
Um aufzuzeigen was ich meine, habe ich mal ein Balkendiagram des Stromverbrauchs meiner WĂ€rmepumpe der letzten 30 Tage verglichen. Einmal mit Detailed Charts Panel und dann mit Grafana. Da sind bei fast allen Tageswerten zwischen 1 und 2 kWh Abweichung. Hier mal die beiden Diagramme mit dem Tageswert vom 06.01.2026:
Zuerst DCP:
Und nun Grafana:
Also irgendwas scheint nicht zu stimmen, oder aber ich mache etwas falschâŠ
Danke,
Peter
Von wo holen sich die zwei Grafen die Daten beide von der gleichen Db?
Das kann ich nicht sagen. Ich habe aber den selben Sensor angegeben.
Auch wenn ich den aktuellen Tageswert mit dem aktuellen DCP Wert vergleiche ist ein grober Unterschied vorhanden, siehe folgender Screenshot:
Es gibt noch ein paar Problem mit den Anzeigen, z.B. wenn man einen Donut dazu nimmt stimmt die Werte nicht, aber Jan ist schon daran um eine Lösung zu finden!
Ja klar, verstehe ich natĂŒrlich. Wollte nur meine Tests mitteilenâŠ
Ist auch gut wenn die Fehler aufgezeigt werden, vor der Veröffentlichung habe wir nur zu zweit getestet und da kommen oft dann solche Sachen nicht zum Vorschein!
Hi, ich habe das gerade mal versucht nachzustellen, aber bekomme immer die korrekten Werte angezeigt. Wir machen einfach mal einen Test in HA. Wenn du in der Seitenleiste unter Verlauf mal den Sensor heraussuchst, wie sehen die Werte dort aus? Ich denke sie werden genau den Werten im Panel entsprechen. D.h. Grafana berechnet die Daten anders zusammen und daher entsteht eine Differenz (z.B. beginnt der Tag im 01:00 Uhr und nicht um 00:00 Uhr oder irgendetwas in diese Richtung)
Du hast doch die WĂ€rmepumpe bestimmt auch im Energiedashboard, oder?
Oben rechts kannst du eine csv mit den Werten exportieren, mache das mal bitte fĂŒr deinen gezeigten Zeitraum und schicke mir die csv oder du schaust sie dir mit dem HA_Anlayzer-Tool an und vergleichst du Werte zu DCP bzw. Grafana.
EDIT: @mafe68 wie ist das denn bei dir in grafana, wenn du mal ein GerĂ€t fĂŒr einen gleichen Zeitraum mit DCP vergleichst? Hast du dann auch eine Differenz?
Hi,
habe jetzt mal den Verlauf zum Diagramm aus DCP entgegengestellt.
Der Verlauf entspricht genau dem Wert von Grafana und DCP hat eine Abweichung von ca. 1 kWh:
Und hier das Diagramm:
und hier noch Grafana:
Ok, danke fĂŒr die Kontrolle. Das ist sehr kurios, dann schaue ich nochmal in den Code. Ich finde nur merkwĂŒrdig, dass ich es hier nicht reproduzieren kann. Aber muss ja irgendwie schon so sein.
Muss sagen das habe ich noch nie geschaut, da mĂŒsste ich mir einen Grafen zusammenstellen und dann vergleichen!
Brauchst ja nur eine vorhandenen aus Grafana mal in DCP eintragen und dann vergleichen. Das wurmt mich ja schon. ![]()
Habe zur Zeit nur die Dynamischen Strompreise drin laufen und damit kann man nicht viel anfangen!
So habe jetzt mal den Tagesverbrauch von meiner PV genommen und damit einen Chart erstellt!
Im unterem Bereich sieht mal die Werte im zweiten Bild ist das der Wert was ich Grafana angezeigt wird und im Dritten ist das der Wert was im VRM angezeigt wird. Das ist der Wert der es auch tatsÀchlich ist!
Die 24,4 kWh ist der richtige Wert was ich bis vorhin wie ich die Screeshot gemacht habe, gewesen sind! Da sind bei beiden Chart Grafana und auch der HA Chart Unterschiede!
Abweichungen gibt es bei beiden Grafen!
Hallo, in der Entwicklerkonsole (F12) konnte ich keinen Refresh button finden.
Aber nach deaktivieren von Adblock und F5 wird die Seite nun angezeigt.
Vielen Dank. ![]()
Darum wird bei mir der Browser Cache und alles was so gespeichert wird beim Surfen automatisch beim schlieĂen des Browser gelöscht! dann gibt es keinen Probleme mit dem Cache!
![]()
Interessant, du bekommst also drei unterschiedliche Werte von DCP, Grafana und VRM. Aber ich schaue mal, liegt bestimmt an der Abgrenzung der Daten (bei so geringen Unterschieden).