📉 Detailed Charts Panel - Interaktive High-Performance Charts fĂŒr Home Assistant - HACS

Die Daten aus dem VRM sind die Daten die auch stimmen! Die drei Bilder habe ich in einem Abstand von 3 min gemacht alle mĂŒssten die Werte gleich sein!

Habe mir einen Chart erstellt fĂŒr den Dynamischen Strompreis mit dem Bar Chart Es werden auch alle Werte angezeigt mit Min Max und Durchschnitt aber was mir noch fehlt ist der Preis ĂŒber jeden Balken den man dort angezeigt bekommt! Gibt es da eine Möglichkeit wie man das angezeigt bekommt?
Was mir auch noch gerade auffÀllt die Referenzlinie (Wert) wird auch nicht angezeigt in der Ansicht! Der wÀre hier auf 30 eingestellt.

Moin. Ist das ein Fehler oder wie muss ich das verstehenđŸ«Ł

Mach mal werden mir die Werte doppelt angezeigt wenn man mit der Maus ĂŒber die Linien fĂ€hrt.

Ist mir gestern auch aufgefallen, wusste aber nicht ob es nicht an meiner Installation liegt!

1 „GefĂ€llt mir“

Ich glaube ich habe das nicht verstanden
 :slight_smile:

Wie kann ich ein zweites GerĂ€t / Layout hinzufĂŒgen?

Ich habe zum Testen mal meinen Heizölverbrauch eingerichtete, nun möchte ich die Regenmenge hinzufĂŒgen, ich kann den Sensor hinzufĂŒgen und die Grafik per Aktivieren und Deaktivieren des jeweiligen Sensors Ă€ndern.
Finde das aber nicht sehr Praktisch, lieber wÀre mir jede Grafik einzeln, wo muss ich das Einstellen?

Edit: Gefunden :slight_smile:

Moin, du bist aktuell in der Komibiniert Ansicht, die zeigt immer nur alle Sensoren in einer Übersicht an. Wechsel links im SeitenmenĂŒ auf mixed oder getrennte Ansicht und die Sensoren werden entsprechend getrennt dargestellt. :slight_smile:

1 „GefĂ€llt mir“

Siehe mein Edit
 hatte es grade Gefunden :slight_smile:

1 „GefĂ€llt mir“

@meins57 Mahlzeit, sorry hatte am Wochenende nicht wirklich Zeit. Ja das ist mir auch schon aufgefallen, passiert aber nicht immer, nur wenn die Punkte sehr dich beieinander liegen. Steht auf meiner To-Do Liste.

@mafe68 Das ist eine gute Idee, werde mal schauen wie ich das am besten integrieren kann.

2 „GefĂ€llt mir“

Moin,

von mir eine tiefe Verneigung und meinen ausgesprochenen Respekt. Was fĂŒr ein Gamechanger
Ich bin zwar erst am Anfang mit der Integration, aber ich wollte unbedingt hier meinen Dank aussprechen. :heart_eyes:

VG

Rolf

3 „GefĂ€llt mir“

Hi, der neue Release ist gerade raus, passend zum Wochenende. Ich konnte einige Sachen fixen. Binary Sensoren werden jetzt unterstĂŒtzt, also kann man sich z.B. „on“ & „off“ im Chart anzeigen lassen. Den Rest bitte den ausfĂŒhrlichen release notes entnehmen. Viel Spaß mit der neuen Version. :slight_smile:

v_2.4

:double_exclamation_mark: Achtung
Wenn du Ansichten in der Datei detailed-charts-views.js gespeichert hast, erstelle vor dem Update ein Backup!

:white_check_mark: Neu

• Binary Sensoren: Automatische Erkennung und Anzeige von binĂ€ren Sensoren (z. B. Heizung, Fenster). Diese werden als halbtransparente HintergrundflĂ€chen (An/Aus) dargestellt.
  • PrĂ€zision & Rundung: Werte in Tooltips berĂŒcksichtigen jetzt die display_precision-Einstellung des Sensors aus Home Assistant.
  • Intelligente Tooltips: Das Info-Fenster bewegt sich automatisch vom Mauszeiger weg, damit der Chart nicht verdeckt wird.

:white_check_mark: Behoben

• Doppelte Werte durch identische Zeitstempel wurden behoben.
  • Fehler behoben, bei dem Linien nur beim DarĂŒberfahren mit der Maus sichtbar waren (LĂŒckenfĂŒllung). @mafe68 @meins57
  • Referenzlinie bitte kontrollieren

:warning: Wichtig
Bitte Browser-Cache oder Companion App Cache löschen, damit die Änderungen korrekt ĂŒbernommen werden.

2 „GefĂ€llt mir“

Hier gibt es ein kleines Problem nach dem Update auf die v2.4! Denn Chart den ich erstellt habe wird weiter angezeigt nur wenn man einen neuen erstellen möchte und geht in die Seitenleiste und klickt auf den Chart Panel Button bekommt man nur ein leeres Fenster und dort erscheint folgen den Meldung!
Standard Vorgehen Cache geleert, HA Neustart und auch eine Neuinstallation gemacht, Fehler bleibt!

Bin jetzt mal zurĂŒck auf die v2.3 dann funktioniert auch der Button in der Seitenleiste wieder!

Moin, habe ich doch extra oben geschrieben. :slight_smile: Macht bitte ein Backup eurer detailed-charts-views.js! Ich habe im aktuellen update die detailed-charts-views.js nicht mehr drin, um eure vorhandene Datei nicht durch das Update zu ĂŒberschreiben. Daher findet er jetzt keine Datei im besagtem Ordner! Einfach die gespeicherte detailed-charts-views.js wieder in der Ordner packen und dann klappt es auch wieder.

Wie ich nun mitbekommen habe, wird der Ordner unter www/community beim update immer vollstĂ€ndig gelöscht. Ich muss daher dafĂŒr sorgen, dass die detailed-charts-views.js zukĂŒnftig im root gespeichert wird. Ansonsten haben wir bei Updates immer wieder das Problem, dass eure erstellte detailed-charts-views.js ĂŒberschrieben wird.

Dann habe ich das falsch verstanden und dachte es geht um die erstellen Chart die man als Dashboard hat!
Das heißt ĂŒber die Seitenleiste kann man die detailed-charts-views.js nicht mehr aufrufen!

Noch eine andere Frage, die hier zwar jetzt nur indirekt dazu gehört aber wie kann man ein Backup von HA zurĂŒck spielen wenn man nicht mehr auf die Web OberflĂ€che kommt in HA? Habe nĂ€mlich versehentlich meinen configuration.yaml gelöscht wie ich die Chart Dateien gelöscht habe! :smiley:

Jetzt nochmal, die detailed-charts-views.js speichert die gewĂŒnschten Panel Ansichten, die in der Datei von euch hinterlegt wurden. Da die Datei im neuen Update nicht enthalten ist, kann das Panel nicht geladen werden. Wenn du kein Backup von der detailed-charts-views.js hast, dann lege einfach im Ordner /www/community/ eine neue detailed-charts-views.js an. Die kann auch leer sein!. Danach kannst du ganz normal das Panel in der Seitenleiste aufrufen.

Na am besten ĂŒber SSH zugreifen, dass sollte doch noch klappen? Da dann entweder die config.yaml bearbeiten, oder ein BackUp einspielen.

Ich habe es schon wieder hingebogen, nur wenn wer mit SSH oder dem Terminal nicht umgehen kann, ist gezwungen sein System neu aufzusetzen, wenn man nicht Proxmox verwendet und von dort das Backup zurĂŒck spielt!
Also vorher immer die Konfiguration ĂŒberprĂŒfen lassen wenn man was in der config gemacht hat, bevor man einen Neustart macht! :wink:

3 „GefĂ€llt mir“

Hi, ich habe es endlich geschafft ein Video zu machen. Das ist nicht wirklich meine StÀrke, aber schaut gerne rein. Ich erklÀre eigentlich alle Funktionen. Mein Mikrofon ist nicht das Beste, brauche ich ja sonst auch nicht wirklich und am Anfang fehlen zwei Sekunden vom Video, die sind irgendwie abhanden gekommen. :sweat_smile:

11 „GefĂ€llt mir“

Hallo Jan,
ich wollte die Charts Panel jetzt nochmals testen.
Habe das Update gemacht, Aber dann kam eine Fehlermeldung.
Dann habe ich wie du in dem Post weiter oben schreibst die Datei "detailed-charts-views.js " im Ordner /www/community hÀndisch erstellt, auch Fehlermeldung.
dann habe ich alles deinstalliert, HA neu gestartet, neu installiert, aber wieder der Fehler:

Was mache ich falsch?
Peter

Hast du den Browser-Cache mal geleert?

Habe das selbe Problem gehabt und alles mögliche durchgespielt aber immer wieder das selbe Ergebnis!

Hi, ich weiß ehrlich gesagt noch nicht so richtig, woran das jetzt liegen soll.
Es wird heute noch ein Update herauskommen, da lasse ich die details-charts-view.js erstmal wieder drin. Ich will sie zukĂŒnftig in den Ordner www legen bzw. mĂŒsst ihr sie dort erstellen, ansonsten wird sie bei einem Update wieder ĂŒberschrieben. Ein andere Möglichkeit sehe ich nicht.