Aber nicht durch Zufall und nicht durch ein einzelnes Gerät.
2025 zeigt sehr deutlich, dass Energie nicht einfach „teuer oder billig“ ist, sondern vom Zeitpunkt und der Nutzung abhängt.
Netzstrom kostet ein Vielfaches dessen, was Einspeisung einbringt und genau hier liegt der Denkfehler vieler Haushalte.
Eigenverbrauch ist oft mehr wert als Einspeisung, auch wenn Letztere auf den ersten Blick nach Gewinn aussieht.
Besonders deutlich wird das beim Vergleich Wärmepumpe vs. Gas und E-Auto vs. Diesel.
Ob Heizen oder Laden günstig ist, entscheidet nicht das Gerät, sondern wann der Strom genutzt wird.
Im Video zeige ich, wie sich Netzbezug, PV-Eigennutzung und Einspeisung real auf die Jahreskosten auswirken.
Keine Theorie, keine Hochrechnungen, sondern echte Zahlen aus 2025.
Wer wissen will, warum kleine Entscheidungen über tausende Euro entscheiden können,
sollte sich dieses Video ansehen.
Mehr oder weniger. Sagen wir mal so, ich verfolge das Thema. Aber eher um auf dem laufenden zu bleiben.
Im allgemeinen finde ich das wir mit Wärmepumpe, PV, E-Mobilität u.s.w abgezockt werden und um jeden Preis in eine Richtig gedrängt werden. Aber das würde jetzt zu weit gehen und hier nicht hin gehören😉
Wir haben auch keine, aber wir haben es uns mal „Durchgerechnet“ selbst mit Förderung würde
die Kreditzurückzahlung uns mehr im Jahr Kosten wie unsere jetzigen Kosten für die Wärmeerzeugung, das liegt aber nur daran, das wir langsam auf die 60zig zugehen und die Kreditlaufzeiten somit recht „kurz“ sind
Also mich schon, da wir durch unsere kleine PV auch schon vom Energieversorger fast 1.000 Euro für 2025 zurück bekommen haben.
Ein paar kleine Veränderungen an der Heizkurve der Ölheizung haben im Dez. 2025 zu Dez. 2024 40L Heizöl gespart.
Für diese Jahr ist ein Pufferspeicher für Brauchwasser und Heizung der nur per PV Betrieben werden soll geplant.
Dann will die Frau einen neuen Boden, also kommen da auch noch eHeizmatten rein, also mich Interessiert das Thema sicher
Interessanter Standpunkt was du da hast, wäre mal interessant genauer zu erfahren wie du das meinst! Mach bitte mal einen Thread dazu! Mal die Standpunkte von den Leuten zu lesen wie sie darüber denken!
Sorry… ich halte das für keine gute Idee, das Thema hat mich einen wirklich sehr guten Foren-Admin gekostet, da so „Diskussionen“ recht schnell sehr Politisch werden können.
Aber das ist nur meine Meinung und meine Erfahrung dazu… ich halte mich da schön raus!
Ich glaube hier sind alle so vernünftig, dass man über so was reden kann! Man muss ja nicht gleich alles mit der Politik verbinden und jeder hat sein gründe wieso er kein E-Auto oder eine WP hat oder haben möchte. Das jedem seine Entscheidung und die sollte man auch akzeptieren!
Auto geladen: 4761 kWh Kosten € 730,-
Gefahrene Km: 21130 km
Gesamtkosten 2 Häuser und Auto rund 1000,- Vorher mit dem Verbrenner bin ich auch die selbe Km gefahren im Jahr, da war ich im Monat meist zwischen 500 - 600,- Sprit kosten.
Japp aber weil wir in 2025 runde 3.000kWh eingespart haben, das war durch die Anmeldungsfreien Inselanlagen möglich.
Und wenn unser Energieversorgen nicht in 1-2 Monaten unseren Zähler tauscht, läuft dieser dank des BWKs, installiert und Angemeldet im Oktober 2025, rückwärts
Dazu schaue dir mal den Heizstab an! Die werden direkt mit den PV Modulen verbunden und regeln mit der PV Leistung vom ersten Watt was rein kommt! Braucht man nicht Anmelden und laufen wie eine Insel!
Danke den kenne ich, aber in der Natur eines „Bushcrafters“ liegt es „Vorbereitet“ zu sein, also
sollten möglichst alle Geräte eine weitere Anwendung haben, schau dir das mal in Amazon an:
Solarwandler ECO Solar Boost MPPT-3000 PRO 3,5kW Schwarz (4-9 Photovoltaik-Panele, 1 Energieverbraucher) 3500W
Kann man bei einem Stromausfall noch zweckentfremden
Ich habe heute übrigens eine Interessante Anregung zur Batterie bekommen und deren Berechnung:
Man müsste von dem gesparten Netzbezug noch Kosten der Nutzung des eigenen Stroms abziehen.
Also wenn mein Strompreis 28 Cent ist, spare ich pro kWh aus der Batterie nicht 28 Cent, sondern 28 - entgangene Einspeisevergütung ( bei mir 7,6 Cent).
Also grob 20 Cent als Ersparnis pro kWh aus der Batterie.