Die PV-LÜGE: Eigenverbrauch KOSTET dich Geld! ⚡ Das sagt dir keiner!

Aber nicht durch Zufall und nicht durch ein einzelnes Gerät.
2025 zeigt sehr deutlich, dass Energie nicht einfach „teuer oder billig“ ist, sondern vom Zeitpunkt und der Nutzung abhängt.
Netzstrom kostet ein Vielfaches dessen, was Einspeisung einbringt und genau hier liegt der Denkfehler vieler Haushalte.
Eigenverbrauch ist oft mehr wert als Einspeisung, auch wenn Letztere auf den ersten Blick nach Gewinn aussieht.
Besonders deutlich wird das beim Vergleich Wärmepumpe vs. Gas und E-Auto vs. Diesel.
Ob Heizen oder Laden günstig ist, entscheidet nicht das Gerät, sondern wann der Strom genutzt wird.
Im Video zeige ich, wie sich Netzbezug, PV-Eigennutzung und Einspeisung real auf die Jahreskosten auswirken.
Keine Theorie, keine Hochrechnungen, sondern echte Zahlen aus 2025.
Wer wissen will, warum kleine Entscheidungen über tausende Euro entscheiden können,
sollte sich dieses Video ansehen.

Hier ist die Excel Datei:

Excel YouTube Video Die PV-LÜGE- Eigenverbrauch KOSTET dich Geld! :cross_mark::high_voltage: | Das sagt dir keiner!.xlsx|attachment (216,8 KB)

4 „Gefällt mir“

Da wir keine Wärmepumpe haben und sich das die nächsten Jahre auch nicht ändern wird…

Da wir kein E-Auto haben da wir unsere Verbrenner lieben….

Da wir keine wirkliche PV haben…

… wird wohl bei uns nicht gespart in den nächsten Jahren.

Aber wie immer ein interessantes Thema👍🏼

3 „Gefällt mir“

Dankeschön Jens :slight_smile:
interessierst du dich aber allgemein für dieses Thema?

1 „Gefällt mir“

Mehr oder weniger. Sagen wir mal so, ich verfolge das Thema. Aber eher um auf dem laufenden zu bleiben.

Im allgemeinen finde ich das wir mit Wärmepumpe, PV, E-Mobilität u.s.w abgezockt werden und um jeden Preis in eine Richtig gedrängt werden. Aber das würde jetzt zu weit gehen und hier nicht hin gehören😉

4 „Gefällt mir“

Das ist doch leztendlich der wichtigste Punkt! :+1:

1 „Gefällt mir“

Wir haben auch keine, aber wir haben es uns mal „Durchgerechnet“ selbst mit Förderung würde
die Kreditzurückzahlung uns mehr im Jahr Kosten wie unsere jetzigen Kosten für die Wärmeerzeugung, das liegt aber nur daran, das wir langsam auf die 60zig zugehen und die Kreditlaufzeiten somit recht „kurz“ sind :slight_smile:

Also mich schon, da wir durch unsere kleine PV auch schon vom Energieversorger fast 1.000 Euro für 2025 zurück bekommen haben.
Ein paar kleine Veränderungen an der Heizkurve der Ölheizung haben im Dez. 2025 zu Dez. 2024 40L Heizöl gespart.
Für diese Jahr ist ein Pufferspeicher für Brauchwasser und Heizung der nur per PV Betrieben werden soll geplant.
Dann will die Frau einen neuen Boden, also kommen da auch noch eHeizmatten rein, also mich Interessiert das Thema sicher :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Interessanter Standpunkt was du da hast, wäre mal interessant genauer zu erfahren wie du das meinst! Mach bitte mal einen Thread dazu! Mal die Standpunkte von den Leuten zu lesen wie sie darüber denken!

2 „Gefällt mir“

Die Tage evtl. :wink:

1 „Gefällt mir“

Sorry… ich halte das für keine gute Idee, das Thema hat mich einen wirklich sehr guten Foren-Admin gekostet, da so „Diskussionen“ recht schnell sehr Politisch werden können.

Aber das ist nur meine Meinung und meine Erfahrung dazu… ich halte mich da schön raus!

4 „Gefällt mir“

Ich glaube hier sind alle so vernünftig, dass man über so was reden kann! Man muss ja nicht gleich alles mit der Politik verbinden und jeder hat sein gründe wieso er kein E-Auto oder eine WP hat oder haben möchte. Das jedem seine Entscheidung und die sollte man auch akzeptieren!

2 „Gefällt mir“

Hier mal meine Zahlen aus 2025 für 2 Häuser mit BWWP, Klima mit der auch geheizt wird wie jetzt im Winter und E-Auto!

Haus 1
PV Erzeugung 6264kWh
Verbrauch: 6375 kWh
Netzbezug: 111 kWh Kosten € 12,-

Haus 2
PV Erzeugung 2296 kWh
Verbrauch: 2815 kWh
Netzbezug: 730kWh Kosten 295,-

Auto geladen: 4761 kWh Kosten € 730,-
Gefahrene Km: 21130 km

Gesamtkosten 2 Häuser und Auto rund 1000,- Vorher mit dem Verbrenner bin ich auch die selbe Km gefahren im Jahr, da war ich im Monat meist zwischen 500 - 600,- Sprit kosten.

4 „Gefällt mir“

Ich stimme deinen Bedenken 100% zu.
Es muss schon stark begründet sein und mit Quellen hinterlegt wenn man steile Thesen aufstellt @meins57 :wink:

Für sowas gibt es die Kategorie Trashtalk unter Allgemein & News :grinning_face_with_smiling_eyes:

Aber bitte vernünftig, mit Quellen und ohne Aluhut.

3 „Gefällt mir“

Musste den Titel übrigens abändern durch den Thumbnail Test und dem finalen Ergebnis.

Ich werde kein Thread dafür auf machen und das ganze anheizen.

Gehört hier einfach nicht hin da man von ausgehen kann das es eh aus dem Ruder läuft.

6 „Gefällt mir“

Die 1000€ habt Ihr aber auf Grund eines hohen monatlichen Abschlags zurück bekommen, oder durch Einspeisevergütung?

1 „Gefällt mir“

Japp aber weil wir in 2025 runde 3.000kWh eingespart haben, das war durch die Anmeldungsfreien Inselanlagen möglich.
Und wenn unser Energieversorgen nicht in 1-2 Monaten unseren Zähler tauscht, läuft dieser dank des BWKs, installiert und Angemeldet im Oktober 2025, rückwärts :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dazu schaue dir mal den Heizstab an! Die werden direkt mit den PV Modulen verbunden und regeln mit der PV Leistung vom ersten Watt was rein kommt! Braucht man nicht Anmelden und laufen wie eine Insel!

1 „Gefällt mir“

Danke den kenne ich, aber in der Natur eines „Bushcrafters“ liegt es „Vorbereitet“ zu sein, also
sollten möglichst alle Geräte eine weitere Anwendung haben, schau dir das mal in Amazon an:

Solarwandler ECO Solar Boost MPPT-3000 PRO 3,5kW Schwarz (4-9 Photovoltaik-Panele, 1 Energieverbraucher) 3500W

Kann man bei einem Stromausfall noch zweckentfremden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi

Videos mit diesem Duktus und Thumbnail schaue ich grundsätzlich nicht an.

Wenn bei Youtube nur noch über solche Titel “funktioniert” bin ich keine Zielgruppe.

Gruß

MD

2 „Gefällt mir“

Ich habe heute übrigens eine Interessante Anregung zur Batterie bekommen und deren Berechnung:
Man müsste von dem gesparten Netzbezug noch Kosten der Nutzung des eigenen Stroms abziehen.
Also wenn mein Strompreis 28 Cent ist, spare ich pro kWh aus der Batterie nicht 28 Cent, sondern 28 - entgangene Einspeisevergütung ( bei mir 7,6 Cent).
Also grob 20 Cent als Ersparnis pro kWh aus der Batterie.