Erstmal Danke dafür ![]()
Ich nutze den DWD + NINA, ist schon recht gut für Wetterwarnungen, aber halt
nicht für einen Wetterbericht, werde mich am WE mal dransetzten und versuchen das einzubauen ![]()
Erstmal Danke dafür ![]()
Ich nutze den DWD + NINA, ist schon recht gut für Wetterwarnungen, aber halt
nicht für einen Wetterbericht, werde mich am WE mal dransetzten und versuchen das einzubauen ![]()
Nimm die Weather Charts Card, die macht dir Vorhersagen für Tage und Stunden und noch viel mehr.
Jaa sowas habe ich gesucht ![]()
ich habe die installiert und die entität Forecast gegen die Wetterstation von DWD getauscht
ich habe jetzt 7 Tage und 7 Stunden vorschau.
Kann ich irgendwie von Stündlich auf jede 2. Stunde anzeigen wechseln? sonst guckt man ja nicht sehr weit in die zukunft
Wie hast du deine Weather Card gemacht wie sieht die bei dir aus? (als inspiration)
habe nicht viel konfiguriert, sondern nur verschiedene Karten verwendet.
HIer mal ein versuchter Screenshot mit Scrollen:
ok wie hast du hinbekommen das da 8 Werte angezeigt werden also Mi - Mi
bei mir wird nur Mi - Di angezeigt
bei Stündlich kann man nix ändern oder?
ist das Luftfeuchtigkeit? 98% ist doch unrealistisch hoch oder nicht?
RTFM: GitHub - mlamberts78/weather-chart-card: Custom weather card with charts.
| number_of_forecasts | number | 0 | Overrides the number of forecasts to display. Set to „0“ for automatic mode.
Das ist der Wert, den der DWD liefert. Und nein, ich halte ihn für eine realistische Vorhersage. Mein Outdoor-Humidity Sensoren liefern, wie du ja siehst, 93% bzw 91%
Habe ich gefunden danke ![]()
Bei mir werden die Windgeschwindigkeit unten nicht mehr richtig angezeigt bei den täglichen
Die Schriftgröße ist vermutlich zu groß
Kann man auf die Windrichtung unten verzichten?
Habe das nur für oben rechts zu abwählen gefunden.
Unten könnte ich auf die Windrichtung verzichten
RTFM - sorry.
Ich find es nicht im Manuel, ich denke das man unten bei den vorhersagungen die Windrichtung nicht rausnehmen kann
oben rechts kann die ja gerne stehen da ist ja genug Platz
ich habe gerade noch Wetterwarnungen eingefügt mit der Meteoalarmcard und habe als Entität dann Nina eingetragen
scheint zu funktionieren und es wird „keine Warunungen“ angezeigt
Eine Wetterberichtkarte findest du auch bei mir. Hier mal vereinfacht in eine Markdown-Card gepackt. Die Entität für den Wettersensor musst du an deinen dwd sensor anpassen.
type: markdown
title: " "
content: >
{% set text =
state_attr('sensor.fuerstenwalde_spree_wetterbericht', 'data')
%} {% if text and '**Detaillierter Wetterablauf:**' in text %}
{% set start = text.find('**Detaillierter Wetterablauf:**') + 31 %}
{% set end = text.find('Am', start) if text.find('Am', start) != -1 else None %}
{{ text[start:end].strip() if end else text[start:].strip() }}
{% else %}
Keine Wetterdaten verfügbar.
{% endif %}
Bei mir im Dahsboard ist das noch etwas erweitert in einer tabbed-card hinterlegt.
@Frankchief die Weather-Card ist sehr gut, nutze ich in Verbindung mit anderen Cards in einem vertikalem Stapel. Da du ja eine Anregung haben wolltest. Ganz oben die realen Temperatur und Luftfeuchte Werte, darunter der mini graph card für den Tagesverlauf, darunter die zeitliche Vorhersage für heute und darunter dann die weather card.
Das ist der Punkt den du brauchst, um die windgeschwindigkeit auszublenden. Aber @Nicknol hat schon Recht. Du musst dir halt wirklich mal unsere Links und Beispiele genau anschauen, da kann man eigentlich alle herauslesen.
forecast:
show_wind_forecast: false
Da habe ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.
Ich möchte die Windgeschwindigkeit angezeigt bekommen aber nicht den Pfeil aus welcher Richtung um Platz zu sparen damit alle Windgeschwindigkeiten ordentlich dadrunter passen kmh würde mir reichen (aber das geht wahrscheinlich nicht)
Gibt es einen Unterschied zwischen den Stapel Karten und den neuen Abschnitten in Home Assistant? sieht bei mir genau gleich aus ob ich das mit den Abschnitten (geht viel einfacher) oder mit dem Stapel Karte gemacht habe
Das versuche ich ja, aber aktuell fehlt mir noch das Verständnis von HA, es wird aber jetzt auch mehr und wenn man das einmal gesehen und ausprobiert hat dann versteht man es auch einfach besser
Bei der Horizon Karte habe ich ein Problem
Da kann ich nix bearbeiten
Zieht er sich die Daten automatisch vom Standort in Home Assistent oder fehlt mir da etwas?
Visuell Studio Code Editor ist aber installiert
Dein Servicedesk^^ schreibt: RTFM Horizon Card
und natürlich verwendet die Karte die Sun Entität. Die bezieht sich natürlich auf Deinen Standort.
@Nicknol Danke habe ich gefunden.
ich muss mir angewöhnen immer erstmal bei Github zu gucken
Wofür benutzt ihr die Horizon Card einfach nur als Info?
für Automationen kann man ja direkt die Sun Integration abgreifen
Die Stapelkarten ob horizontal oder vertikal sind nur eine Möglichkeit die Cards zu verschachteln und innerhalb des Abschnitt-Dashboards darzustellen. Wenn du jetzt zum Beispiel die Sonnen Card erstellst und dann die Weather-Card, dann hast du nach Konfiguration zwei einzelne Karten im Dashboard. Der vertikale Stapel sorgt jetzt dafür, dass die Karten innerhalb eine Card liegen und damit zu einer Card zusammengefasst werden. Das sieht optisch einfach schöner aus.
Doch das geht auch, dafür musst dann aber Card-Mod einsetzen. Das musst du dir über Hacs installieren.
Dann hängst du unten an die Card diesen Codeteil an und die Pfeile sind verschwunden!
card_mod:
style: |
ha-icon{
display: none !important;
}
type: custom:weather-chart-card
entity: weather.fuerstenwalde_spree
show_main: false
show_temperature: true
show_current_condition: true
show_attributes: false
show_time: false
show_time_seconds: false
show_day: false
show_date: false
show_humidity: false
show_pressure: false
show_wind_direction: false
show_wind_speed: false
show_sun: false
show_feels_like: false
show_dew_point: false
show_wind_gust_speed: false
show_visibility: false
show_last_changed: false
use_12hour_format: false
icons_size: "40"
animated_icons: true
icon_style: style1
autoscroll: false
forecast:
precipitation_type: rainfall
show_probability: false
labels_font_size: "11"
precip_bar_size: "75"
style: style2
show_wind_forecast: true
condition_icons: true
round_temp: false
type: daily
number_of_forecasts: "7"
disable_animation: false
chart_height: "180"
units:
speed: ""
current_temp_size: "35"
card_mod:
style: |
ha-icon{
display: none !important;
}
Wie Nicknol schon sage, nutzte Sun-Card die sun.sun entittät und die ist von deinem Standort in den HA Einstellungen abhänigig. Benutzen kannst du die Card nicht weiter, es dient nur der Information. Die Entität sun.sun, die ja auch Grundlage der Card ist, kannst du für Automatisierungen nutzen (z.B. für Sonnenaufgang oder-untergang).
Danke hat soweit funktioniert.
Ich lasse das Wetterdashboard jetzt erstmal so wie es ist.
Ich muss euch nochmal fragen, wie würdet ihr andere Entitäten schön anlegen im Dashbaord?
Entitäten wie Lampen, Ventilatoren oder Haushaltsgeräte wie Backofen, Waschmaschine, Trockner?
Mit welcher Integration kann man solche Entitäten schön in ein Dashboard integrieren wo man dann alle wichtigen Funktionen aktivieren/deaktivieren kann und den Fortschritt vom aktuellen Programm sehen kann?
Welche Integration würdet ihr verwenden die ich mir anschauen sollte?
soll ich da auf Bubble card 3.0 setzen oder wüsstet ihr eine bessere alternative?
Ich bin größtenteils auf die Bubble-Card gegangen, da du echt fast unbegrenzte Möglichkeiten hast (auch mit den Modulen).
@maxe auch für Mobile wäre Bubble Card deine erste Wahl?
Ich werde Home Assistant ich sage mal zu 99% vom handy aus steuern, dafür sitze ich zu selten am PC
Muss man bei Mobile optimierten Dashboards irgendwas beachten gegenüber Dashboard die am PC genutzt werden?
ok Danke, dann werde ich mich damit mal auseinander setzen und mir Tutorials dazu anschauen um euch damit nicht wieder zu belastigen und werde es erstmal so versuchen mit tutorials zu schaffen
me too
Kannst du mir ein Bild von deinem Dashboard schicken?
Wie würdet ihr ein neues Dashboard anlegen von Anfang an?
Würdet ihr 1 Dashboard erstellen und dann viele unterdashboards wie zb für die jeweiligen Räume, eine unterseite für PV eine für Wetter usw.
also eine Hauptseite wo man dann mit einem klick ins Wohnzimmer Dashboard springen kann und da dann detailiertere Ansicht vom Wohnzimmer hat und alles steuern kann?
Ich habe verschiedenste Ansichten mit verschiedensten Popup-Cards etc.
Da würde dir ein Bild nicht weiterhelfen.