Home Assistant erstes Dashboard aufbauen

Mein „Hauptdashboard“ ist ein Übersichtsdashboard, dort habe ich die Wichtigsten Sachen auf einem Blick, Solar, Wassermelder, Türen und Fenster usw. usw.
Danach kommt eine Dashboard „Heizung“ darin, die einzelnen HK und Klimaanlagen, dann ein Dashboard „Überwachung“ mit den Rings (Innen + Außen), das geht dann so weiter bis zum Klima :slight_smile:

Sind das alles dann einzelne Dashboard oder ist das ein großes Dashboard mit vielen unterdashboards bzw unterkarten?

Vielleicht schaust du dich hier mal um, hatte @jayjojayson ja schon weiter oben gepostet

2 „Gefällt mir“

Ja, danach kommt ein das Dashboard „Heizung“ :slight_smile:

Wie willst du „alles“ auf ein Dashboard bekommen?, habe keine Lust 3 Minuten zu Scrollen :slight_smile:

Edit: sollte aber noch Erwähnen das ich HA nicht Mobil nutze, bei Mobiler Nutzung könnte das wieder ganz anders aussehen…

Du meinst vermutlich ein Dashboard mit verschiedenen Ansichten, oder? So wie ich es oben auch geschrieben habe.

Ja wahrscheinlich.

Ich meine ein Hauptdashboard wo die wichtigsten Infos drauf stehen und alle Räume
Wenn ich etwas detailierter Wissen will oder etwas steuern möchte klicke ich zb aufs Wohnzimmer drauf komme auf das Unter Dashboard Wohnzimmer und kann das alles detailliert sehen und steuern.

Wo wie Home Assistant das unter dasboard generieren „Zuhause“ macht eine Übersicht und dann viele unter Seiten

Also so

Neben „Home“ kommt das „Unterdashboard Heizung“ hier R/C

1 „Gefällt mir“

@Master67 Ja genau, die Tabs da oben nenne ich Unter Dasboards.

Unter Einstellung Dashboards da sind dann die Hauptdashboards eingerichtet

Ja und Nein… bei mit gibt es dort nur drei, die „Übersicht“, also das

Und Energie und Karte, die „Unterdashboards“ tauchen dort nicht auf, wie das

Das ist ja kein „Hauptdashboard“ :slight_smile:

Das nennt sich offiziell „Ansicht“ :wink:

2 „Gefällt mir“

Und was ist die Inoffizielle? :slight_smile:

Komme vom iob, da war das alles eine VIS, mit einzelnen „Seiten“ wie Lichter, Heizung usw..

Das sind für mich Hauptdashboards da ich die ja selber angelegt habe und

Die oberen Hat HA selber automatisch angelegt beim erstellen eines automatischen Dashboards

Das sind unter Dashboards da die in das Hauptdashboard eingebettet sind

Die inoffizielle heißt bei euch ja „Unterdashboards“ :wink:
Und dann gibt es noch die Unteransicht vom Unterdashboard ??

Nicht wirklich ich passe mich nur an, für mich ist das alte von HA-Erstellte Dashboard „Übersicht“ mein Dashboard „Home“ dann kommen in meinem Verständnis nur weitere Seiten, ich würde das nicht als Unterdashboards bezeichnen.

Könnte man so sagen :slight_smile:

Habt ihr eurer Dashboard von Grund auf neu angefangen?
oder als Basis erstmal eins von Home Assistant erstellen lassen und dann nur verändert?

Mein jetziges Dashboard mit den ganzen Ansichten habe ich von Grund auf neu erstellt.

Auch hier Ja und Nein, das Dashboard „Home“ ist bei mir das was HA beim ersten Start erstellt hat, ich habe nur nach und nach alles rausgelöscht und mit dem Ersetzt was du gesehen hast…

Edit: das „Ja und Nein“ könnte verwirrend sein, ich habe noch ein Test HA, dort erstelle ich oft neue Dashboards und Teste dort viel, klappt alles und es gefällt mir Wandert das in das HA das du gesehen hast und dort ist es das „original“ Dashboard von HA.

Was haltet ihr von den mushroom cards?
Sind die bubble cards besser?

Beide Karten sind sehr gut und haben ihre Vorteile. Sind wohl mit die meistgenutzten Cards in HA und nutze auch beide selber aktiv. Die Bubble Card hat ordentlich aufgeholt was die Funktionen angeht. Da bei der Installation der mushroom-card gleich einige cards mitinstalliert werden, ist die Konfiguration meiner Meinung nach etwas leichter. In Bubble Card muss man alles innerhalb der Card machen. Mein Lichtdashboard besteht nur noch aus bubble Cards. Gerade was so animierte Dinge angeht, hat die Bubble Card ihr Vorteile.