Ich sehe keine Kritik, bin bei dir es geht um Austausch und auch mal über den Tellerrand raus blicken. Nur so kommen neue Ideen zustande.
Mal versuchen ob ich es erklären kann. Wird halt bissel länger.
Ich nenne die pve’s mal Cluster 1,2… das macht die Beschreibung vermutlich einfacher.
Proxmox-Cluster 1
VM RaspMatic und HA
LXC Wordpress („Dokumentationsplattform“ in hübsch für die Dame des Hauses
), Paperless, Jellyfin Server (Daten auf NAS, nur Verwaltung)
Proxmox-Cluster 2 (baue ich gerade auf)
VM RaspMatic und HA
LXC Wordpress, Paperless
Proxmox-Cluster 3 (Synology VM)
Dient nur als Quorum, Leistung zu gering
Könnte ich mir als Backup/Notlösung des Cluster 2 vorstellen.
Also sollte Cluster 1 ausfallen und danach noch Cluster 2, nach dem Motto lieber wenig Performance als gar keine 
Die räumliche Trennung ist sekundär. Für ein echtes Cluster macht die natürlich Sinn, es geht mit aber „nur“ darum Ersatzgeräte parat zu haben falls eines nicht mehr will. Insbesondere für meine Frau, sollte ich zwecks Dienst nicht da sein, damit sie kaum etwas bemerkt.
Räumlich getrennt, in der Cloud, sind immer die letzten 5 Backups des Cluster 1, bisher.
Räumlich getrennt wäre professionell gesehen richtig. Mal ein plakatives Beispiel. Brennt es im Haus und alle Cluster gehen verloren sind vermutlich auch mehr als 50% der SmartHome Geräte hinüber und müssen getauscht werden, da sind die Cluster das kleinste Problem.
Ziel:
Sollte ein Rechner „abrauchen“ (LAN Karte, PC selbst,…) soll ein anderer einspringen. Insbesondere auch wenn ich nicht zuhause bin und meine Frau mit dem System alleine ist sollte es, so viel wie möglich, eigenständig „umswitchen“. Falls noch 1-2 Schalter gedrückt werden müssen ist das akzeptabel aber nicht ideal.
Bzgl. Zugangspunkten zum Zigbee Netzwerk, Wechselrichter, Thread (inkl. Matter) sind immer im LAN erreichbare Geräte (nennen wir mal um es einfacher zu machen Bridges) daher könnte hier die VM einfach switchen von einem Cluster auf den anderen. Die HA VM sucht ja nach den Bridges und die sind immer da.
Es existiert sogar ein eigener Unifi Switch für alles was SmartHome Zentralen sind. Exakt das gleiche Gerät liegt im Regal daneben, fertig konfiguriert. Sollte der aktuell laufende defekt sein kann schnell getauscht werden (nicht ideal aber aktuell habe ich keine andere Idee). Und die Kabel umstecken ist ja keine Kunst, Kabel am Port 1 raus und in den neuen Switch in Port 1…
Einzig die RaspMatic auf dem Cluster 1 ist ein Problem. Da diese VM mit dem USB-Stick arbeitet und der nicht bei einem Cluster-Ausfall mitgenommen werden kann. Dafür benötige ich eine Lösung.