nachdem meine Frau gesehen hat, wie schnell man eine nicht abgeschlossene Haustür öffnen kann, habe ich sie endlich überzeugen können, ein elektronisches Türschloss anzuschaffen.
Natürlich gibt es da eine ganze Menge Anbieter – ich habe mir auch schon einige Videos und Vergleiche dazu angeschaut.
Da wir im Haushalt sowohl Android- als auch Apple-Geräte nutzen, bin ich mir noch unsicher, welches System für uns am besten geeignet ist.
Wichtig ist uns:
Fingerabdruckscanner und PIN-Eingabe
Einbindung in Home Assistant (idealerweise ohne zusätzlichen Hub) kein muss.
Zuverlässigkeit und Sicherheit haben Vorrang – der Preis ist erstmal zweitrangig. Lieber etwas mehr investieren, als später Probleme zu haben.
Jetzt würde ich mich freuen, von euch ein paar Erfahrungen, Empfehlungen oder Vorschläge zu bekommen.
Was nutzt ihr? Was hat sich bei euch bewährt – und was eher nicht?
Wir haben seit 2 Monaten den Aqara U200 Smartlock. Da ist die PIN- und Fingerabdruck -Eingabe mit dabei. Bisher sehr zufrieden damit.
Zum Einbinden in Home Assistant per Matter wird ein Thread Boarder Router benötigt. Funktoniert wunderbar mit dem Sonoff Zigbee 3.0 E Dongle.
Interessant ist auch das Switchbot Smartlock Ultra mit Gesichtserkennung. Da würde ich aber auf Angebote warten. Ich habe es bereits für 240€ gesehen.
Das ist bei sehr vielen Haustüren und Wohungseingangstüren der Fall. Darum ist es sicherer, wenn man seine Wohnung verlässt, eben abzuschließen und sei es nur einmal rum.
Wenn man in der Wohnung ist, halte ich das für keine gute Idee, denn wenn man mal in eine medizinische Notlage kommt und alleine ist, kann der Rettungsdienst nur erschwert in die Wohnung.
Ich setzte das in der kommenden Woche bei mir um und benötige nur noch den längeren Zylinder mit Not/Gefahrfunktion, um das Schloss zu befestigen.
Angeschafft habe ich das Switchbot Lock Pro, da mir Fingerabdruck und PIN genügen. In Home Assistant wird es über die Integration eingebunden. Ich haffe auf den Matter-Hub verzichten zu können. Habe ich so bei Udo (Smart-Live) gesehen.
Hi , ich habe auch den Aqara U200 Smartlock und bin sehr zufreiden . Sowohl die Einrichtung/Montage als auch die benutzung sind super. Meine Frau war immer skeptisch aber selbst Sie meint mittlerweile dass es eine gute Sache ist. Egal ob Pin , Fingerabdruck oder doch das Iphone dranhalten , funktionieren bis jezt reibungslos . Wer klassisch mit dem Schlüssel öffnen möchte kann es auch weiterhin machen
Also ich denke bei mir wird es das SwitchBot WLAN Smart Lock Ultra. Ist schon Nice mit der Gesichtserkennung. Habs mal unter beobachten gestellt derzeit 286 €
Ich habe seit ein paar Wochen ein Switchbot SmartLock Pro verbaut. Meine Haustür ist schwergängig, damit kommt das gerät bis auf wenige Ausnahmen gut zurecht. Was nicht gut funktioniert ist der Türsensor, der zugegeben etwas ungünstig bei meiner Tür angebaut werden muss. Das Keypad arbeitet zuverlässig, einen RFID Cip von der Stange konnte ich allerdings (noch) nicht dazu bewegen die Tür zu öffnen.
Die Einbindung in HA läuft über Bluetooth. Bis auf die Batterieüberwachung sehe ich aber keinen Sinnvollen nutzen, bzw. scheint HA einige Stati einfach nicht zu aktualisieren. Selbst wenn in der App ausnahmsweise angezeigt wird das die Tür auf ist, bei HA ändert sich nichts. Was die Integration in HA betrifft bin ich jedenfalls enttäuscht.
Aber ich habe das Ding günstig bekommen und bis auf die IoT Anbindung bin ich damit zufrieden. Kaufempfehlung? Bedingt, wenn man von HA keine Wunder erwartet.
Hab die gekauft und konnte sie problemlos anlernen für mein Switchbot
Hab also auch ein Switchbot Lock Pro-bisher ganz zufrieden. Letztens ging die Tür nicht auf-mussten wir den Schlüssel+ssel nehmen. Keine Ahnung, ob es sich verschluckt hat. Hab’s dann von innen einmal zu und wieder aufgeschlossen, dann ging es wieder. Läuft seit ca. 4 Wochen ansonsten problemlos.
Nur die Einbindung in HA ist etwas merkwürdig aber gut. Vielleicht kommt da noch was mit den nächsten Update. Ach so-Falle ziehen….Die wird beim aufschließen immer gezogen. Keine Ahnung, wie das bei anderen Schlössern ist.
Das hat unser Schloss auch schon mal gehabt. Irgendwie hatte er sich mit der Falle verschluckt. Bei mir hat es geholfen einmal auf das Schloss, also Verriegeln, zu drücken. Nachdem das SmartLock Pro dann komplett aufschließen musste, hat es ohne Probleme funktioniert.
Danke für den Hinweis mit den Tags. Werde ich bestellen.
Ich bin eigentlich seit der ersten Minute ein Nuki Fan.
Die Teile laufen bei mir ohne Probleme (Hab aktuell 6 verbaut)
Allerdings möchte ich nächsten Monat mal ein SwitchBot Lock Ultra Vision für unsere Haustür kaufen und testen.
Und wenn das Teil mich begeistert, werden nach und nach alle Türen und Wohnungen bei mir damit ausgestattet.
Hallo HA Gemeinde, bitte um Unterstützung ich habe bei Simon42 auch das neue SwitchBot Lock Ultra & KeyPad Vision entdeckt… bei meiner Haustüre ist bereits ein elektronisches integriertes Türschloss verbaut, welches ich aktuell mit einen Shelly ansteuere zum öffnen… mich würde interessieren ob man von SwitchBot (oder anderen Hersteller) nur das Pad nutzen kann um das eingebaute Türschloss anzusteuern… leider bin ich noch sehr unerfahren mit HA und Yaml… lg
Hi, kann mir nicht vorstellen, dass SwitchBot oder ein anderer bekannter Hersteller sein Pad offen zur Nutzung freigibt. Die werden in der Regel immer an das entsprechende Türschloss gekoppelt sein.
Keypads ohne Türschloss gibt es sehr viele. Das hier beispielsweise kann PIN und/oder RFID. Durch die beiden eingebauten Relais würde sich dein schon verbautes elektr. öffnen lassen. Den Shelly müsste man dann noch irgendwie integrieren, so dass alles wieder smart ist und über HA gesteuert werden kann.
vielen Dank für die schnelle Antwort, die haben wirklich
interessante Zutrittskontrollen. ich werde das mit Fingerprint, RFID und Pin vermutlich nehmen… sg
Habe auch seit ein paar Tagen das Switchbot Ultra mit Gersichtserkennung, PIN sowie Fingerabdruck. Läuft bis jetzt tadellos. Meine Frau nutz nur Fingerabruck und ich meistens die Gesichtserkennung.
Vorher hatten wieder Jahrelang das Homematic Türschloss. Da dies aber kein Keypad hatte und ich nicht das neue HomematicIP Schloss kaufen wollte, habe ich mich für das Switchbot entschieden. Läuft auch perfekt mit HA.
Ja richtig, dann würdest du den Shelly nicht mehr benötigen, weil da schon ein Relais für max 2a verbaut ist. Für den Einsteiger sicherlich auch nicht verkehrt, weil man es leicht integrieren und konfigurieren kann. Aber ehrlich gesagt, die meisten Leute gehen von Tuya auf Grund der China-Cloud weg und wäre für mich im Eingangsbereich ein no-go.
Hier mal ein, zwei Beispiele für eine ESP-Home Lösung mit Keypad. Damit könntest du dann weiterhin den Shelly in HA über eine Automatisierung steuern.
Muss jetzt nicht das passende sein, aber so bekommst du eine Vorstellung in welche Richtung es gehen würde.
und da gibt es sicherlich noch viel mehr Anleitungen.