[KW 12 / 26] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Na schön, dass die Wasserleitung wieder repariert ist. :slight_smile:
Wie bekommst du denn die Daten? MQTT?

Heute wird das erste PC Board in den neuen Computertisch eingebaut
und der Anschluss fĂŒr den Monitor auf dem Tisch eingepasst.

Die Plexiglas Front muss dann auch noch bearbeitet werden
um die BoardanschlĂŒsse auch nach vorne heraus zu fĂŒhren.

Dann folgen die restlichen 3 SchÀchte.

Heute kommen auch schon die beiden 14" Touch Monitore.

3 „GefĂ€llt mir“

Vieleicht möchtest du ja den neuen, fertigen Computertisch mal zeigen, wie es >> HIER << schon einige getan haben.

1 „GefĂ€llt mir“

Das wĂŒrde mich auch interessieren, wie du den aufgebaut hast! Mit dem Gedanken spiele ich schon seit Jahren aber ist bis jetzt noch nie wirklich was daraus geworden!

Gleich mal bei mir geschaut, meiner kommt heute auch an. :slight_smile: Bin ich ja echt gespannt, wie die so sind.

Ich mache mal Fotos vom Tisch.

Erstmal das hier:

@jayjojayson - Erster :slight_smile:

2 „GefĂ€llt mir“

Ich war zum Mittag auch extra zu Hause und habe das Paket in Empfang genommen, bei Hermes weiß man immer nicht so genau. Auspacken habe ich mir noch fĂŒr nachher aufgehoben. :slight_smile: Schaut auf deinem Bild auf jeden Fall schon vielversprechend aus.

Proxmox Einsteiger :upside_down_face:

Erst einmal diese beiden Eingerichtet:
image

Den Docker Container musste ich mehrere male installieren und anpassen um diese Root Disk GrĂ¶ĂŸe zu bekommen

auf beiden ist Samba Share eingerichtet

HA habe ich erst mal als neue Instanz verwendet

• USB Bluetooth Stick ist durchgeschliffen zu HA
  • SMB Share ĂŒber APP installiert
  • ESPHome ĂŒber APP installiert

alle ESPHome xxx.yaml ĂŒber SMB zu HA kopiert => alle ESP’s sind jetzt in ESPHome :v:

• Netzwerkspeicher vom Proxmox (SMB) in HA Eingebunden zum Testen als Medien => :v:

Dockhand ist natĂŒrlich auch in HA eingebunden (Portainer geht auch, will ich aber eigentlich nicht mehr)

ob ich bei der neuen HA bleibe :rofl:

glaube ich wohl nicht

Baustellen MQTT, Z2M, Grafana, Influx, Paperless, Plex, usw. alles in eigenen Docker auf meinem RasPi5 mit Medien umziehen => dafĂŒr brauche ich etwas (wenn ich ĂŒberhaut alles umziehe)

1 „GefĂ€llt mir“

Durch einen Zeitschriftenartikel bin ich auf Claude.ai aufmerksam geworden – und habe mir gedacht, ein Test kann nicht schaden.

Seit LĂ€ngerem war ich mit Battery Notes nicht mehr wirklich zufrieden.

• Die Integration ĂŒberflutet das System mit EntitĂ€ten.

Warnungen mĂŒssen trotzdem noch manuell konfiguriert werden, und die Funktion zur Speicherung des letzten Batteriewechsels habe ich nie genutzt.

Auf der Suche nach einer schlankeren Alternative habe ich Claude folgende Aufgabe gestellt:

• Einen Flow fĂŒr Node-RED (HA-Addon) erstellen
  • BatterieĂŒberwachung fĂŒr analoge Sensorwerte (0–100 %)
  • BatterieĂŒberwachung fĂŒr binĂ€re Sensorwerte (on/off)
  • Jeweils mit Push-Benachrichtigung auf dem Handy bei kritischem Ladestand

Die ersten beiden Versuche enthielten noch kleinere Fehler, etwa bei der Notify-Funktion. Nach RĂŒckgabe der jeweiligen Fehlermeldung wurden diese jedoch prompt behoben.

Die LösungsvorschlÀge wurden jeweils durch eine verbale ErklÀrung sowie ein Flussdiagramm anschaulich illustriert, und der fertige Code wurde direkt zum Importieren bereitgestellt.

Nach dem Import und etwas kosmetischer Nacharbeit lief der Flow in Node-RED einwandfrei und liefert seitdem zuverlÀssige Statusmeldungen.

Das leisten andere KI-Tools grundsĂ€tzlich auch – aber bei bestimmten Fragestellungen befrage ich gerne mehrere Systeme parallel. Besonders gut gefallen hat mir in diesem Fall die grafische Aufbereitung der Lösung.

3 „GefĂ€llt mir“

Mal eine SSD am HP t640 Thin Client angeschlossen
in Proxmox die Partition gelöscht und EXT4 Formatiert
dann gemounted im Samba Shared Ordner
Und siehe da in HA

1 „GefĂ€llt mir“

Habe gestern Abend noch den neuen Touchmonitor ausprobiert und bin echt positiv ĂŒberrascht. LĂ€uft wunderbar ĂŒber usb-c, also wirklich nur ein Kabel. FĂŒr die Preisklasse hat er ein sehr gutes Bild, kann man also wirklich als Beistellmonitor oder sogar Wandtablet (mir raspi) nutzen. Muss mir mal ĂŒberlegen, wie ich ihn einsetzen werde.

hier ein paar Bilder:

3 „GefĂ€llt mir“

Den habe ich am HP t640 zum einrichten von Proxmox verwendet :v:

4 „GefĂ€llt mir“

Mein Proxmox ist auf die schnelle erweitert mit InfluxDB und Grafana

3 „GefĂ€llt mir“

Ich habe Grafana, InfluxDB und einiges andere integriert in HA laufen.
Ich liebÀugel auch mit Proxmox, aber zurzeit lÀuft alles super mit meinrm Setup.

1 „GefĂ€llt mir“

Das wollte ich ja nicht

Will ja auch annÀhernd meinen RasPi5 mit meinem Setup nachempfinden (im HA Docker gehen diese beiden ja sowiso nicht)

Hallo

Ich wĂŒrde gerne Kiosk auf Tablet erstellen. Geht irgendwie nicht.

Habe FritzBox, da dran ASUS Router mit VPN.

HA ist an der FritzBox, aber ich bediene HA mit dem PC ĂŒber ASUS Router,

(http://192.168.178.38:8123/)

weil schon bei der Installation von HA am ASUS Router Probleme

entstanden sind, und ich habe immer noch keine Ahnung warum.

Ich verstehe eben die Kommunikation,IP Adressen, Port, etc. nicht.

Vielleicht liegt es eben da dran, dass ich stets Fehlermeldung erhalte.

Habe im Moment das Projekt auf “Eis” gelegt.

Kann jemand evtl. helfen?

Ich habe seit einigen Wochen einen Thread Border Router(SLZB-MR4U) am laufen. Damit habe ich bisher ausschließlich den CO2 Sensor Alpstuga betrieben. Das hat eigentlich immer gut funktioniert. Gestern wollte ich einen zweiten mitnehmen, war natĂŒrlich ausverkauft. Schade
 Aber ich habe dafĂŒr den Wassersensor Klippbok und die Fernbedienung Bilresa mitgenommen. Einbinden war kein Problem. Aber der Empfang und die Haptik des Drehrad, der Fernbedienung, ist furchtbar. Der Empfang mag an meinem Setup liegen, aber das Rad muss modifiziert werden. Aber der Preis und das grundsĂ€tzliche Bedienkonzept gefallen mir sehr. Das war gestern jedenfalls meine AbendbeschĂ€ftigung.

Außerdem brauche ich eine neue Automation fĂŒr mein Energiemanagement. Ich bin mir sicher das ich es schnell mit HA Bordmitteln lösen könnte, aber in mir schwelt schon lĂ€nger der Gedanke Node Red auszuprobieren. Bisher habe ich aber noch nie einen Einstiegspunkt gefunden.

Ich habe heute, aus rein nostalgischen Zwecken, ein seinerzeit von mir in den 1990er Jahren geschriebene Software (Eine DOS Simulation namens FakeDOS) auf dem Mainscreen platziert.
Antigravity war in der Lage, mir aus meinem uralten Pascal Code eine Webversion zusammenzustricken.
Just for fun :wink:

Wenn du Zugriff auf einen 3D-Drucker hast, kannst du dir fĂŒr Bilresa ein neues Rad drucken. Das Netz ist voll mit Moifikationen dafĂŒr. Das scheint ein allgemeines Problem bei dem GerĂ€t zu sein.

Du musst halt etwas Zeit investieren und mal Youtube Videos
ansehen die genau das Thema erklÀren.
Es gibt alleine von AVM (Fritzbox Hersteller) sehr viele Videos
die super einfach aufzeigen wie was geht.(IP Adressen, Ports)
Und wozu es dient.

Und wenn dann immer noch was unklar ist,
dann kannst du auch klar formulieren, WAS.

WAS fĂŒr Probleme hast du
?
Welche Fehlermeldungen
?
WAS Funktioniert nicht
?

Das ist kein bisschen böse gemeint, ich hoffe du verstehst was ich meine.

Wo soll hier jemand anfangen dir zu helfen
?