Diese Woche habe ich zwei größere Dinge im Smart Home umgesetzt:
UniFi Talk
Da unsere FritzBox inzwischen eigentlich nur noch als DECT-Zentrale dient und Festnetztelefonie bei uns immer unwichtiger wird (ganz verzichten können wir beruflich aber noch nicht darauf), habe ich das erste UniFi Talk Telefon in Betrieb genommen und zwei von drei Rufnummern auf die Dream Machine migriert.
Der Plan ist jetzt:
-
ein zweites Telefon im EG zu installieren,
-
die Hauptnummer ebenfalls umzuziehen,
-
und anschließend die FritzBox samt DECT-Repeater und vier DECT-Handsets in Rente zu schicken.
Bisher funktioniert UniFi Talk überraschend problemlos und durch den kabellosen Hörer ist auch eine gewisse Mobilität im Stockwerk gegeben.
Deadline-Laden fürs E-Auto
Solaroptimiertes Laden beherrscht unsere Wallbox bereits selbstständig, da muss Home Assistant gar nicht eingreifen. Wenn jedoch schnell geladen werden soll, mussten wir bisher entweder per App oder manuell über Home Assistant umschalten.
Das Problem dabei:
War der Schnelllademodus einmal aktiv, wurde oft entweder bis zum erneuten Umschalten oder direkt bis 100 % geladen — unabhängig vom Strompreis. Mit dynamischem Stromtarif war das natürlich oft ungünstig.
Meine erste Lösung war vor einiger Zeit ein einfacher „Boost“-Modus:
Man konnte einen Ziel-SoC einstellen und beim Erreichen wurde automatisch wieder auf solaroptimiertes Laden zurückgeschaltet.
Das hatte aber einen entscheidenden Nachteil:
Wenn man das Auto abends ansteckt, lädt es oft direkt in teuren Hochpreisphasen, obwohl nachts deutlich günstigere Zeitfenster verfügbar wären.
Die neue Automation arbeitet jetzt deutlich smarter:
Ich trage einfach einen Termin im Google-Kalender ein, z. B.:
Volvo 80
Die Automation sucht nach solchen Terminen innerhalb der nächsten 24 Stunden, extrahiert den Ziel-SoC und übergibt die Daten an ein Python-Skript.
Das Skript:
-
berechnet den benötigten Ladebedarf,
-
teilt die Zeit bis zur Deadline in 15-Minuten-Slots auf,
-
bewertet die Strompreise,
-
und wählt automatisch die günstigsten Ladefenster aus.
Alle 15 Minuten erfolgt eine Neubewertung.
Wenn das Auto nicht angeschlossen ist oder die verbleibenden Zeitfenster nicht mehr ausreichen, gibt es zusätzlich Warnungen per Telegram und TTS.
Das System läuft jetzt seit ein paar Tagen im Echtbetrieb und funktioniert bisher erstaunlich gut.