[KW 21 / 26] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Guten Morgen liebe Community,
hier der Wochenbeitrag für KW 21 in 2026 über unser aller Smart Home, weitere technische Dinge oder privates.

Ich mach mal den Anfang:

Folgendes wurde abgeschlossen:

• Hasengehege mit Draht am Boden sichern → endlich kein Prison Break mehr im Garten.
  • neuen Lüfter für die Kamera installieren → Lüfter deutlich besser als mein alter aber dafür lauter.
  • Rasen an manchen Stellen wieder neu einsäen → durch den vielen Besuch wurde der Rasen aber hier und da wieder in Mitleidenschaft gezogen :smiley:
  • Installation von HUE Festavia Globe → einfach nur schön. Wahrscheinlich installieren wir noch eine 2. Kette.

Folgendes habe ich vor:

• Rasen an manchen Stellen wieder neu einsäen
  • Installation von 3 Außensteckdosen
  • Montage von 2 Flachprofilen damit die Lichterkette besser hängt.

Und was geht bei euch so?

4 „Gefällt mir“

Automatisierungen für meinen Miner optimieren den da ist noch sehr viel Luft nach oben! :smiley:
Nach dem lang ersehnten Regen mal den Rasen mähen wenn man das Rasen nennen kann, eher Steppe und Unkraut mähen! :rofl:

2 „Gefällt mir“

Ich war gerade am Schreiben @Smartzeug. Rasen wurde bei uns auch neu gesät, aber schon vor ein paar Wochen, jetzt habe am Wochenende mal wieder ein wenig gedüngt.

Bei mir wurde folgendes abgeschlossen:

Folgendes habe ich vor:

• diese Woche soll noch ein Update für die Power-Flux-Card folgen.
  • für die Sun-Position-Card kommt auch ein Update, ab das betrifft nur neue Sprachen.
  • habe auch noch ein nettes PR für die details-chart-card erhalten.

Also wieder eine Menge zu tun die Woche.

2 „Gefällt mir“

Ich warte immer noch, dass Ebay mir die restliche Hardware für meine Netzwerksanierung in den Schoß legt.

Bis dahin baue ich an einem neuen Blueprint für Lüftungsmanagement.

In den warmen Monaten ist es besonders im Souterrain extrem wichtig die Luftfeuchtigkeit im Auge zu behalten um Schimmel vorzubeugen.

Das Script bekommt

• den aktuellen Zustand des Fensters (offen oder geschlossen),
  • die Solltemperatur des Raumes
  • die aktuellen Temperaturen und Taupunkte innen und außen

Auf dieser Basis rät es mir das Fenster zu öffnen bzw. zu schließen und setzt einen entsprechenden Alarm-Helfer.

Wenn das Ganze fertig ist, sendet mir mein Alarm-Manager eine entsprechende Nachricht bzw. macht eine Durchsage auf den Netzwerkboxen.

Die ersten Versuche sind vielversprechend, aber es ist noch Einiges zu tun …

4 „Gefällt mir“

Diese Woche habe ich zwei größere Dinge im Smart Home umgesetzt:

• UniFi Talk

• Deadline-Laden fürs E-Auto

UniFi Talk

Da unsere FritzBox inzwischen eigentlich nur noch als DECT-Zentrale dient und Festnetztelefonie bei uns immer unwichtiger wird (ganz verzichten können wir beruflich aber noch nicht darauf), habe ich das erste UniFi Talk Telefon in Betrieb genommen und zwei von drei Rufnummern auf die Dream Machine migriert.

Der Plan ist jetzt:

• ein zweites Telefon im EG zu installieren,

• die Hauptnummer ebenfalls umzuziehen,

• und anschließend die FritzBox samt DECT-Repeater und vier DECT-Handsets in Rente zu schicken.

Bisher funktioniert UniFi Talk überraschend problemlos und durch den kabellosen Hörer ist auch eine gewisse Mobilität im Stockwerk gegeben.

Deadline-Laden fürs E-Auto

Solaroptimiertes Laden beherrscht unsere Wallbox bereits selbstständig, da muss Home Assistant gar nicht eingreifen. Wenn jedoch schnell geladen werden soll, mussten wir bisher entweder per App oder manuell über Home Assistant umschalten.

Das Problem dabei:
War der Schnelllademodus einmal aktiv, wurde oft entweder bis zum erneuten Umschalten oder direkt bis 100 % geladen — unabhängig vom Strompreis. Mit dynamischem Stromtarif war das natürlich oft ungünstig.

Meine erste Lösung war vor einiger Zeit ein einfacher „Boost“-Modus:
Man konnte einen Ziel-SoC einstellen und beim Erreichen wurde automatisch wieder auf solaroptimiertes Laden zurückgeschaltet.

Das hatte aber einen entscheidenden Nachteil:
Wenn man das Auto abends ansteckt, lädt es oft direkt in teuren Hochpreisphasen, obwohl nachts deutlich günstigere Zeitfenster verfügbar wären.

Die neue Automation arbeitet jetzt deutlich smarter:

Ich trage einfach einen Termin im Google-Kalender ein, z. B.:

Volvo 80

Die Automation sucht nach solchen Terminen innerhalb der nächsten 24 Stunden, extrahiert den Ziel-SoC und übergibt die Daten an ein Python-Skript.

Das Skript:

• berechnet den benötigten Ladebedarf,

• teilt die Zeit bis zur Deadline in 15-Minuten-Slots auf,

• bewertet die Strompreise,

• und wählt automatisch die günstigsten Ladefenster aus.

Alle 15 Minuten erfolgt eine Neubewertung.

Wenn das Auto nicht angeschlossen ist oder die verbleibenden Zeitfenster nicht mehr ausreichen, gibt es zusätzlich Warnungen per Telegram und TTS.

Das System läuft jetzt seit ein paar Tagen im Echtbetrieb und funktioniert bisher erstaunlich gut. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe die letzte und diese Woche genutzt, um meine Garage einmal komplett zu sanieren. Das war auch dringend nötig!

Hier ist ein kleiner Überblick, was sich alles getan hat:

• Das große Ausmisten: Zuerst hieß es komplett ausräumen. Über die letzten zwei Jahre hatte sich dort so viel Zeug angestaut, dass schon lange kein Auto mehr hineingepasst hat.
  • Elektrik-Kernsanierung: Die Elektrik war absolut hinfällig. Die einzige Steckdose hing lose aus der Wand und die 30 Jahre alte Leuchtstoffröhre war auch nicht mehr zeitgemäß. Hier wurde alles komplett auf den neuesten Stand gebracht.
  • Smarter Garagentorantrieb: Ein elektrischer Torantrieb stand schon ewig auf meiner Wunschliste und wurde jetzt endlich installiert.
  • Beleuchtung & Steuerung: Für das richtige Licht sorgt jetzt ein WLED ESP32-Controller mit allem, was dazugehört. Das Garagentor und das Hauptlicht habe ich zudem mit Shellys ausgestattet und erfolgreich in Home Assistant integriert.

Meine Automatisierung für das Tor: Am Ende habe ich noch die Logik für das automatische Öffnen und Schließen umgesetzt. Das Ganze läuft über folgende Abfragen:

• Verlassen der Home-Zone: Wenn mein Handy mit Android Auto verbunden ist und ich die Home-Zone verlasse → schließt sich das Tor automatisch.
  • Ankommen: Sobald ich die Home-Zone betrete und das Handy mit Android Auto verbunden ist → öffnet sich das Garagentor.

Ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis – endlich wieder Platz fürs Auto und alles voll automatisiert!

3 „Gefällt mir“

Sehr schönes Projekt. Ganz so elegant habe ich es bei unseren Garagen nicht gelöst.
Wie hast du das Sicherheitsproblem gelöst, wenn das Garagentor ohne Sichtkontakt schließt?

achso - sorry das ich nicht den Deep dive gemacht habe - ein gibt insgesamt 3 Sensoren

1 erkennt offen Entstellung
2 erkennt geschlossen Entstellung
(zwischen den beiden ist ein 15 Sekunden zeit Fenster, Tor ist normal in 12 sekunden zu - wenn nicht ist eventuell blockiert und sendet stop - öffnen - push Nachricht auf Handy)

Sensor 3 soll noch ne Lichtschranke werden , als Katzen Schutz 5 cm übern Boden , oder eventuell ne Kamera

1 „Gefällt mir“

Werde mir den Proxmox Backup Server aufbauen.

Nach langem hin und her habe ich mich nun dazu entschieden.

Grund ist mehr Sicherheit in der Zukunft für mein System.

Für unser Projekt „Ölheizung mit Pufferspeicher und PV-Heizstäbe erweitern“ habe ich heute den Pufferspeicher Bestellt, sowie noch ein Marstek Venus A und die nötigen Dachhalterungen für die
PV-Module.

Im Smarthome selbst läuft nicht mehr viel, bin eigentlich mit den Automationen sowie dem Dashboard durch :slight_smile:

Gestern ist der DC Heizstab für den Pufferspeicher der WP gekommen, mit dem über den Sommer das Brauchwasser erhitzt und den Rest des Jahres die WP damit unterstützt. Der Heizstab wird direkt an 5 x 600Wp Module angeschlossen ohne einen WR o.d.g dazwischen! Der DC Strom geht direkt in den Heizstab ohne Verluste. Das ganze wird dann per HA überwacht! Den Strom den der Heizstab nicht mehr verbrauchen kann, wird DC durchgeschliffen, geht in einen Wechselrichter rein und weiter ins Haus zu den Verbraucher!

1 „Gefällt mir“

Den muss ich noch Bestellen, es wird aber der kleine 500W Heizstab, der soll ins mittlere drittel, ein 2000W Heizstab ins untere drittel, dieser wird von den zwei Indevolt BK 1600 Ultra (zwei Stück sind hier ein Cluster) betrieben und ein „Notfall“ 2000W Heizstab ins obere drittel der ganz Normal am Hausnetz hängt.

Ziel ist es von März bis Oktober die Ölheizung auszuschalten und wenn möglich auch im Winter ein paar Liter Heizöl einzusparen.

Da nehmen ich doch gleich zwei 1000W und hänge die direkt per DC dran, da erspare ich mir die WR und Wandlungsverluste und schleife sie durch zu einen WR wenn man noch zu viel Überschuss haben sollte und der geht dann ins Haus! Besser als jetzt überteuerte BKW Speicher! Habe erst mal eine Video gesehen wo eine das so macht und der kommt mit seinem 1000L Puffer fast das ganze Jahr durch ohne das er seine ÖL Heizung noch viel laufen lassen muss! Der macht 80% über das Jahr mit den zwei Heizstäben!

Das Problem hier ist das ich nur noch 5 PV-Module auf Dach bringe, das ist halt ein Kompromiss,
4 x 500W für den Indevolt Cluster und einmal 500W für den PV-Heizstab.

Klar könnte ich auch die 2500W an einen PV-Heizstab hängen, aber dann gibt es in der Nacht keine Pufferladung und im Winter auch nicht, mit dem Speicher kann ich ja auch aus dem Netz laden.

Macht Netz-Ladung sinn?

Ja wenn man noch einen Zähler hat der Rückwärts läuft, und wir das „Guthaben“ im Winter wieder zurückspielen, so das am ende vom Jahr der gleiche Verbrauch wie für 2025 entsteht und so wie ich es in ein paar Kommentaren gelesen habe könnte sich der wechsel des Zählers bis zu 36 Monate hinziehen :slight_smile:

Kommt auf den Netzpreis an!
Wenn man SmartMeter mäßig noch im 2000 Jahr steckt, dann ist es gut wenn der Überschuss den Zähler rückwärts dreht! 36 Monate für eine neues Smartmeter das hat eon in Ungarn in einer Woche erledige gehabt inkl. neuer Hausanschluss! :smile:

LOL… wir sind hier in DE :slight_smile:

35 Cent und inkl. Gebühren und allem anderen sind wir bei 42 Cent/kWh

Nur eon ist ein DE Konzern und schafft es in allen anderen Länder ohne Probleme schnell und unbürokratisch das zu erledigen! :smiley:

Und genau das ist das Problem, in DE geht das nicht „unbürokratisch“ hier muss alles seine Richtigkeit haben und das in 5 Facher Ausführung :slight_smile:

Gestern meine Miner Integration umgestellt von der HA Miner Integration auf die HA BraiinsOS Integration!
Da die Miner Integration mit der aktuellen HA Version nicht mehr gelaufen ist und es auch immer wieder Problem damit gab, habe ich eine neue Integration gesucht und bin auf BraiinsOS gestoßen. Die wird auch aktuell weiterentwickelt und hat auch den Vorteil, dass man damit den Miner dynamisch steuern kann!

1 „Gefällt mir“

Ah… die PV-Module sind grade angekommen, eine Woche zu früh, es steht noch kein Gerüst und die Dachhalter sind auch noch nicht da.

2 „Gefällt mir“