[KW 21 / 26] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Ich habe mich mit Hilfe von claude mit einem Rezeptbuch mit Kochmodus beschäftigt, was die rezepte in Home Assistant lokal speichert. Man kann die Rezepte mit den Zutaten und Arbeitsschritte manuell anlegen.

Danach habe ich den Import von Rezepten aus Text , Bildern und von Webseiten erfolgreich realisiert. Optionale Integration.

1 „Gefällt mir“

Bitte sei total unvernünftig und Bau noch eine Nebelmaschine dazu! :star_struck:

2 „Gefällt mir“

Ich habe vorgestern mal ein Experiment mit einem dunkelen grünem Gartenschlauch (20m) und langsam laufender Pumpe, ca 300h/l die Stunde für warmes Poolwasser gestartet. Vorgestern hatte das Wasser 17,4 Grad und heute 21,9 Grad. Also scheint das wirklich gut zu funktionieren und wird somit auf das Gartenhausdach gebaut. Dafür brauche ich aber eine stärkere Pumpe die ca. 2m Förderhöhe hat. Denke mal mit einer 1000er müsste man gut hinkommen, eventuell muss man den Schlauch noch etwas verlängern, wenn das Wasser zu schnell fließen sollte. :slight_smile: wieder was zum basteln.

2 „Gefällt mir“

Hab so was mal mit einem PE Verlegerohr gemacht, den der Gartenschlauch hält das auf die dauer nicht aus! Hat damals super funktioniert!

1 „Gefällt mir“

Denke quch so ein pv verlegerohr werde ich noch kaufen, wollte nur erstmal testen, wie das bei knapp 58.000 Liter läuft. Weißt du wie biegsam die Schläuche sind, sehen ziemlich steif aus.

Kommt darauf an welchen Radius du machen möchtest, das PE Rohr ist ein Ring mit ca. 80cm Durchmesser. Wenn das PE Rohr warm ist kann man den noch enger machen!

ich sitze gerade an meiner ersten „Custom Card“

Energy Waterfall Card

Eine benutzerdefinierte Home Assistant Lovelace-Karte, die den Energiefluss aus PV-Anlage, Batterie und Netz als Wasserfall-Diagramm mit Live-Anzeige und Verlaufshistorie darstellt.

Funktionen

  • Zwei Layout-Modi: Horizontal (Zeit → links nach rechts) und Vertikal (Zeit ↑ unten nach oben)
  • Verlaufshistorie aus der HA History API (konfigurierbar, Standard 10 Stunden)
  • Live-Balken mit Echtzeit-Update (1-Sekunden-Intervall)
  • Interaktive Tooltips mit konfigurierbarer Anzeigedauer
  • Automatisch skalierte kW-Achse mit einstellbarer Mindest-Skala
  • Adaptive Stundenmarker — Intervall wird automatisch angepasst wenn Platz knapp wird
  • Farbwähler im visuellen Editor mit Hex-Eingabe
  • Responsive — ResizeObserver mit Debounce, passt sich Kartenbreite an
  • Zweisprachig — Deutsch und Englisch (automatisch per HA-Spracheinstellung)
5 „Gefällt mir“

4,5K in 48h mit nur 20m Schlauch bei 58.000 Liter Wasser ?
Das sind allerdings für diese Jahreszeit ganz erstaunliche Werte, die ich noch nicht einmal mit 200m PE-Rohr und 24.000 Liter bei ca. 800 Liter/h Pumpenleistung erreiche.

obwohl ich nachts eine Thermofolie aufziehe

Was ist nur mit den Lieferanten los?
Geplant war der 26 oder 27.05. und jetzt ist das Ding auch schon da…

Okay… aber die UK für die PV-Module wird wohl Pünktlich in der nächsten Woche kommen :slight_smile:

Hi, aktuell liegt der Schlauch bei mir auf der heißen WPC Terrasse, dort kann die Wärme optimal transportiert werden. Auf dem Dach wo es montiert werden soll, herrschen noch etwas höhere Temperaturen. Das macht mich Sicherheit etwas aus, wenn man einen „heißen“ Untergrund hat.

Sicherlich kommt auch nicht die ganze Temperatur aus dem Schlauch, Wasser würde sich ja auch so über die Tage erwärmen. Also 2 bis 2,5 Grad kann man da bestimmt wieder abziehen. Wir haben knapp 50m2 Wasserfläche, da kann sich das Wasser in der Flachwasserregion auch schneller erhitzen.

Trotzdem ist ein spürbarer Anstieg feststellbar.

Hier im Chart kann man es sehr gut sehen.

Die Temperatur war die letzten Tage immer gleich, tagsüber 20-22 Grad und nachts eher so 8-9 Grad. Daher kann der Tempansprung also nicht kommen. Oh, heute haben wir sogar 24 Grad erreicht, gerade geschaut.

1 „Gefällt mir“

Guter Gedanke.
Evtl. werde ich meinen „Solarschnecken“ einen „heißen“ Untergrund verpasssen.
Vielleicht sogar eine Plexiglasscheibe darüber, um einen Teibhauseffekt zu gewinnen.

2 „Gefällt mir“

Nur Mal zum Vergleich, der optisch nicht aufgearbeitete Temperaturverlauf meines Gartenteich. Gemessen am Grund, ca. 40.000 Liter. So groß ist der Unterschied im Verlauf nicht.

4 „Gefällt mir“

Habe mithilfe von clearcontrol.de einen Shelly BLU Wall Button 4 beschriftet und auch gleich eine Community Vorlage hinterlassen.

Es gibt einen Post dazu Physische Smart-Home-Fernbedienungen sinnvoll beschriften – kleines Community-Tool (Feedback gesucht) von @tgermer wo er das Tool vorstellt.

Schaut euch das an, sowas findet man sonst nirgends.
Für HMIP User - die Vorlage für den HMIP-WRC6 solltet ihr verwenden und nicht die Vorlage laaangweilige von ELV.

Zum beschriften habe ich eine selbstklebende Klarsichtfolie verwendet.
https://www.amazon.de/dp/B00PFW8XHA?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_1
Die ist wirklich gut - Druck mit dem Tintenstrahldrucker ist absolut wischfest.

Grüße aus dem Ländle
Manfred

Cool! Das Tool hat sich ja unglaublich weiter entwickelt! :open_mouth:

Diese Woche nicht mehr. :upside_down_face:
Aber nächste Woche habe ich Urlaub und bin zuhause…
Also ab auf die Garage, etwas erweitern. :innocent:

2 „Gefällt mir“

Habe ich bei mir auch mal installiert.
Ist mal eine andere Ansicht.

:+1: Schön, solange nix in „rot“ kommt ist die Welt in Ordnung! :rofl:

1 „Gefällt mir“

Notfalls stelle ich die Farbe um :rofl: :wink:
So ab ca. mitte Mai bis in den September hinein, brauche ich theoretisch nicht aus dem Netz.
Außer es sind mal 2 richtige Regentage Tage hintereinander.

1 „Gefällt mir“

Danke dir fürs Teilen @hrglzpf – und sogar direkt mit Community-Vorlage :folded_hands:

Solche echten Beispiele aus der Praxis sind für mich unglaublich wertvoll, weil ich beim Entwickeln natürlich nie alle Nutzungsszenarien im Blick haben kann.

Und der Tipp mit der Klarsichtfolie ist auch super :grinning_face_with_smiling_eyes: Das mit der Wischfestigkeit und vielleicht sogar UV-Thematik schaue ich mir definitiv genauer an.

Freut mich wirklich, dass du dir die Zeit genommen hast, ClearControl.de zu nutzen, eine Community-Vorlage zu erstellen und deine Erfahrungen zu teilen – und damit gleichzeitig dabei hilfst, die Galerie mit echten Nutzerbeispielen zu füllen.

1 „Gefällt mir“

Danke dir :slightly_smiling_face: Freut mich total, dass dir das aufgefallen ist @MarzyHA.

Da hat sich in letzter Zeit tatsächlich einiges getan. Am Anfang war es eher ein kleines Tool mit einem sehr klaren Fokus – inzwischen sind über die Zeit immer mehr Möglichkeiten dazugekommen und viele Ideen sind erst durch echtes Ausprobieren und Feedback entstanden.

Und ehrlich gesagt finde ich genau das Spannendste daran: Zu sehen, wie Leute es nutzen und welche Dinge ihnen wichtig sind – auf vieles wäre ich selbst wahrscheinlich gar nicht gekommen.