Genau um das geht es, wenn die sowieso schon eine schlechtere Effizienz hat und dann auch noch das Fenster offen bleiben muss, dann braucht die nur viel Strom und bei höheren Außentemperaturen wird sie nicht mehr viel bringen!
Ich Vergleich sie auch nicht mit einer Fest verbauten Klima!
Danke für den Hinweis! ![]()
Bislang steht sie auf dem Balkon/Terrasse. Das ist überdacht. ![]()
Irgendwann, falls eine festinstallierte Klima Einzug halten sollte, wandert die PortaSplit ins DG, und dann wird Dein Tipp Gold wert sein.
Hallo @GronkelAlex ;
das liest sich gut. Wenn man solche Überwachungen konsequent durchzieht, hat das einen hohen Mehrwert, ist aber auch viel Arbeit (Hobby
)
Meinst du mit solchen Vorkommnissen das Betätigen des physischen Schalters, oder wie kann die Automatik abgeschaltet werden?
Ich habe an einigen Stellen die Wippe des Schalters mit glasklarem Klebeband fixiert.
Wenn mal ein längerer Totalausfall von Home Assistant und/oder Zigbee passieren sollte, kann der Klebestreifen schnell entfernt und das Licht mit dem physischen Schalter ein- und ausgeschaltet werden. Meine TAPO-WLAN LED-Leuchtmitel machen das charmanterweise so.
In den letzen 2,5 Jahren, seitdem ich HA betreibe, habe ich noch keinen Klebestreifen entfernen müssen. ![]()
Muss es, im Sinne eines Luftaustausch, ja nicht. Zum Lieferumfang gehört so eine Art Stoffdichtung mit Reißverschluss um den Spalt abzudichten. Bei mir hängt die Außenanlage am Fenster einer Dachgaube. Das Fenster ist wirklich klein und deswegen der Lappen nicht praktikabel. Im Zubehör gibt es noch eine Schaumstoffdichtung, die soll dann auch den Außenschall deutlich reduzieren.
Ich halte nicht allzuviel von der Urteilskraft von Influenzern, aber ein paar warme Tage hatte ich dieses Jahr auch schon. Der Kleine Spalt am Fenster, hat jetzt nicht wirklich etwas ausgemacht. Schwächen hat die Portasplit eher an anderen Stellen. Fenster auf bringt Lärm, der Schlauch kann Wasser in das Haus führen, das sind Dinge die ich eher kritisch sehe.
Aber es bleiben die Gründe weshalb man sich so ein Gerät installiert und die Frage ob es besser ohne ist. Bei 600W Leistungsaufnahme und Kleinerzeugeranlage, mache ich mir über den kleinen Verlust am Fensterspalt keine Gedanken.
Das sehe ich auch als Problem den Wasser sucht sich immer den einfachsten Weg! Genau wenn man nicht zu Hause ist kommt ein Gewitter und dann kann das Wasser schön an dem Schlau ins Haus rein wenn es dumm her geht! Glaube kaum das man sich die Arbeit macht, jedes mal wenn man nicht zu Hause ist die abzubauen!
Interessant wird es wenn es mal über längere Zeit über 30°C draußen hat und in der Nacht auch nicht mehr wirklich abkühlt, dann sieht man was sie wirklich von den Angaben die sie machen bringt!
Tja, die investierte Zeit darf man nur als persönliches Wachstum in die Berechnung einbeziehen.
Effizienz geht anders ![]()
Im konkreten Fall geht es um die Beleuchtung in einem Durchgangszimmer im Keller.
Da gibt es einen Lichtschalter (genauer gesagt einen Doppeltaster) mit dem das Licht manuell ein- und ausgeschaltet werden kann.
Normalerweise macht aber der Bewegungsmelder das Licht an und nach 3 Minuten wieder aus. Dem ist wurscht ob jemand den Lichtschalter betätigt oder nicht.
Das ist etwas nervig wenn man in diesem Zimmer gerade was zu tun hat und das Licht nach 3 Minuten immer kurz ausgeht. Darum kann man mit Doppel-Tap am Lichtschalter die Automatik abschalten und das Licht bleibt so wie es ist.
Üblicherweise vergissen einie Personen (hüstel) dann die Automatik wieder zu aktivieren und das Licht bleibt an, bis es irgendjemand bemerkt.
Eine „Gute Nacht“-Automation schaltet zwar als Fallback um 22:00 Uhr das Licht aus und die Automatik an, aber das ist nur ein Notnagel und nicht der Sinn der Sache.
Da gefällt mir die „Automatik aus“-Kachel deutlich besser, die klicke ich einfach an und die Automatik ist wieder aktiv.
In diesem Fall könnte ein Präsenzmelder evtl. eine gute Lösung sein.
Aber das hast du bestimmt schon bedacht und dich dagegen entschieden.
Auf jeden Fall, aber solange der Bewegungsmelder noch funktioniert (und das tut er seit 5 Jahren) darf er da weiterwerkeln.
Ich werfe nichts weg was noch funktioniert, insbesondere wenn es Teil einer Lösung ist die „gut genug“ ist.
Wie wäre es mit einem Zeit gesteuerten Reset zurück zum Automatikmodus, in Abhängigkeit zum Ausschalten der Automatik. Zum Beispiel, eine Stunde nach ausschalten der Automatik wird sie wieder eingeschaltet. Als kleine Erinnerung, zum Verlängern, könntest du vorher das Licht für eine Sekunde ausschalten und dann wieder ein, um dann bei Bedarf das Ausschalten der Automatik innerhalb eines gewissen Zeitraum unterbrechen zu können. Also zum Beispiel eine Minute um den Lichttaster wieder doppelt zu drücken.
Ich hoffe du verstehst es, wie ich es meine…
Ui. Lichtsteuerung auf Droge ![]()
Also Doppeltap für eine Stunde Dauerlicht, 3 Minuten vor Ende der Stunde blinkt es einmal, 1 Minute vorher wird zweimal geblinkt.
Neuer Doppeltap = neue Stunde, ansonsten geht das Licht aus und die Automatik wieder an.
Gefällt mir, kommt auf die „Mal versuchen“-Liste.
So hatte ich es gemeint. Eine Ähnliche Funktion habe ich am Außenlicht in Kombination mit meinen Kameras.
OMG habt ihr alle zu tun, da wirken meine Maßnahmen richtig gering.
Morgen soll es soweit sein und die Elektriker installieren in meiner Wohnung die Unterverteilung, die aktuell noch im Hausflur ihr Dasein fristet.
Dann wird auch endlich der Shelly Pro 3EM installiert und ich kann wieder sehen, was so alles bei mir abgeht … bin gespannt.
Simon42 hat ja dazu eine Anleitung mit Einbindung eines Scripts auf YT, oder kennt jemand was Besseres, um den Shelly in Betrieb zu nehmen? Über Anregungen würde ich mich freuen.
Am Schlimmsten ist für mich der Online-Detox, da ja der Strom fehlt.
![]()
Hi, das wichtigste ist das richtige Saldieren, damit die Werte passen. Da sollte Simon sein Video schon gut passen. Hatte ich mir damals auch angeschaut. Hier mal noch zwei gute Beiträge aus dem Forum, wo auch darauf eingegangen wird.
Sobald du die drei Phasen korrekt saldierst, kannst du danach daraus beliebig die Energy Sensoren (kWh) erstellen.
Danke Jan, wenn alles installiert ist, studiere ich die Beiträge.
Dieses Jahr ist ja schon genug an Daten den Bach runtergegangen, da kommt es auf 1-2 Tage dann auch nicht mehr an. Werde mein Scheitern eingestehen oder aber Vollzug melden - merci.
Dankeschön @jayjojayson für die Erstellung des Beitrags.
Bei mir ist zurzeit unheimlich viel los.
Hier ein Update:
abgeschlossen wurde:
- Entfernung des Spielturms der Kinder
- Einpflanzen weiterer Pflanzen
- Vorbereitung & Durchführung von einem Kindergeburtstag
- Aufnahmen für YouTube
To do:
- Drucken eines Becherhalters für meine Frau
- Ausheben eines Loch in der Größe 6x4x1m
- Vorbereitung & Durchführung von einem weiteren Kindergeburtstag
Uff! ohne Bagger? dann hoffentlich mit Freunden, Verwandten und Nachbarn
Ich glaube da die Frau die Hosen an ![]()
Ich lebe auch nach dem Motto
„Happy Wife, Happy Life“ ![]()
![]()
Das ist ganz normaler Selbsterhaltungstrieb ![]()
Habe mir mal den Spass erlaubt, die Dimensionen deines Erdaushub-Projekts einer Ki zu senden. Da kommt ne Menge bei raus.
>> LINK <<
Nachtrag zur LKW-Abfuhr:
1. Kleiner 2-Achs-Kipper (7,5-Tonner bis 12-Tonner)
Diese wendigen Fahrzeuge werden oft für private Baustellen genutzt, wenn die Zufahrt eng ist.
- Ladekapazität: ca. 3 bis 4 $m^3$ (bzw. ca. 4 bis 5 Tonnen).
- Benötigte Ladungen: ca. 8 bis 10 Fahrten.
2. Mittlerer 3-Achs-Kipper (ca. 26 Tonnen Gesamtgewicht)
Der Standard-Lkw für mittlere Erdarbeiten.
- Ladekapazität: ca. 7 bis 9 $m^3$ (bzw. ca. 12 bis 14 Tonnen).
- Benötigte Ladungen: ca. 4 Fahrten.
Ihr seid alle so lustig ![]()
Ich freue mich immer von euch geröstet zu werden ![]()
Die Devise ist immer: happy wife, happy life ![]()
Ich kann auflösen für was das Loch dienen soll.
Wir haben vor einen teilversenkten Pool zu bauen.
Etwas einfaches von Intex oder Bestway. Hauptsache die Kinder haben Spaß.
Das Wasser kann ich sollte ich es mal ablassen müssen in meine Zisterne leiten und damit die Pflanzen gießen ![]()