[KW 3 / 26] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Hallo Communityđź«¶,
hier der Wochenbeitrag fĂĽr KW 3 in 2026 ĂĽber unser aller Smart Home, weitere technische Dinge oder privates.

Ich mach mal den Anfang:

Folgendes wurde abgeschlossen:

• Immich auf dem NAS installieren (Docker)

• Home Assistant aufräumen und nochmal paar Sensoren und Beschreibungen anpassen

• Alle Rollladen nach Apple Home ĂĽber HomeKit Bridge geschickt, läuft gut. Macht mit Siri SpaĂź

• Kameras nach Apple Apple Home ĂĽber HomeKit Bridge geschickt. läuft richtig :poop:. Kann man total vergessen. Obwohl alle Kameras per LAN angeschlossen sind dauert der Aufruf fast 1 Minute

• Garagentor ist nun in Apple Home und macht mit Siri mega viel SpaĂź wenn man mit dem Fahrrad nach Hause kommt einfach in die Apfeluhr reden und fertig.

Folgendes habe ich vor:

• Alle Fotos nach Immich migrieren, aber das wird noch dauern. MĂĽssen Fotoleichen erst mal löschen.

• HEPA Filter fĂĽr den 3D Drucker installieren

• Kohlefilter fĂĽr den 3D Drucker installieren

• Erhöhung fĂĽr den 3D Drucker drucken

2 „Gefällt mir“

Meinen neuen Computertisch (Steuerzentrale) aufbauen.

Die nötigen Elektronik Bauteile sind schon da.

2,5G Lan Switch und Karten für die PCs. 3x 7” Touch LCDs. Modbus Relais…

Die zugesägten Bretter für den Aufbau kommen auch diese Woche.

Mehr HA weniger Wifi im “Neubau”…

2 „Gefällt mir“

Mir macht grade das Wetter einen strich durch die Rechnung, eigentlich wollte ich meine
(Test)-DIY Inselanlagen abbauen und „sauber“ neu Verdrahten, hier zu gehört aber auch die Akkus
in ein Regal zu Bauen, hierzu müsste ich aber im Garten Holz Sägen :slight_smile:

Also warte ich bis nächstes WE…

1 „Gefällt mir“

Letzte Woche noch zwei Sachen geschafft:

1 - Heizung an Home Assistant angebunden.

Habe länger recherchiert und für meine Buderus Ölheizung mit der Logamatic R2107 Steuerung eine Lösung gefunden. Die Steuereinheit hat einen Steckplatz für ein optionales Kommunikationsmodul (KM271). Dafür gibt es eine Open Source Platine mit ESP32 drauf, die genau das tut was ich mir erhofft habe:

Leider sind die Platinen gerade ausverkauft. Habe mit dem Autor geschrieben, super nett, aber aktuell aufgrund privater Themen kann aktuell kein Zeitpunkt genannt werden - verständlich, das Leben hat Vorrang, Hobbyprojekte müssen sich hinten anstellen.

Alternative - das originale KM271 Modul mit einem RS232 Port drauf kaufen, dazu einen RS232-TTL Wandler und einen normalen ESP her nehmen. Gesagt, getan. Ein paar Euros mehr als die fertige Platine mit allem drauf, aber funktioniert auch auf Anhieb. Software ist dieselbe wie fĂĽr die Custom Platine:

Man könnte auch eine ESPHome-basierte Software nutzen. War mein ursprünglicher Plan, aber der Hardwareautor hat mir davon abgeraten und zu der oben verlinkten Firmware von dewenni geraten. War wohl ein guter Rat, läuft alles :slight_smile:

(Abgastemperatur ist ein Platzhalterwert, es ist kein Sensor installiert)

Was leider fehlt ist eine Messung der verbrauchten Ölmenge. Die Software kann das berechnen basierend auf der Brennerlaufzeit, das soll auch recht genau sein, dafür muss man aber über den Pumpdruck und verbaute Düse ermitteln wieviel Öl pro Stunde verbrannt wird - die Zahlen dafür fehlen mir noch. Muss mal durch die Unterlagen wühlen oder ggf die Abdeckung von der Anlage abmachen und schauen was da tatsächlich so drin steckt.

Aber alleine mit der Brennerlaufzeit pro Tag / Stunde kann ich schon einiges einsehen, zB wieviel Einfluss das Brennen vom Holzofen hat (Spoiler: entlastet die Heizung ziemlich deutlich). Und deutlich zu sehen dass alle Fehlerspeicher leer sind und alle Selbstchecks der Anlage auf OK stehen sorgt auch fĂĽr innere Ruhe :slight_smile:

2 - Powerline und PoE fĂĽr die Gartenkamera wetterfest gemacht

Besser später als nie. Vor ca einem Monat habe ich die Kamera im Schuppen aufgebaut, und da war die Hardware bis auf ein Dach drüber und eine Wand mehr oder weniger komplett ungeschützt. Ein Wunder eigentlich dass alles über die vermutlich kältesten Wochen der letzten Jahre einwandfrei durchlief.

Nun ja, auf Dauer sollte das so nicht bleiben - etwas Schutz vor Feuchtigkeit, Kälte, oder neugierigen Tierchen sollte schon sein. Daher ein paar Sachen im Baumarkt einkauft und zu dieser Konstruktion umgebaut:

Jetzt dürfte nichts mehr an die Technik kommen können.

Der PoE++ Injektor mit bis zu 60W ist für die Reolink E1 Outdoor PoE deutlich überdimensioniert, die braucht eigentlich nur PoE mit 15W maximal. Aber es steht in den Sternen dass ich an deren Platz evtl eine größere Kamera hängen werde, die vor allem Patroillenmodus über das ganze PTZ Sichtfeld beherrscht. Und den Injektor hatte ich halt zur Hand, also ist er jetzt da drin.

6 „Gefällt mir“

Diese Woche gibt es ein paar Kleinigkeiten umzusetzen:

• Wir haben im Garten und im Vorgarten mehrere Gartenspots mit Hue GU10-Leuchtmitteln (deutlich gĂĽnstiger als fertige Gartenspots).
    Die Spots im Garten starten einen Color-Cycle, sobald es dunkel genug ist und die Rollläden noch nicht unten sind (also wenn es potenziell jemand sehen kann).
    Die Spots im Vorgarten hingegen schalten aktuell einfach auf Neutralweiß, gemeinsam mit der Hausbeleuchtung (Wandleuchten mit Hue-GU10-Spots), allerdings in einer separaten Gruppe. Das möchte ich ändern und auch dort einen Color-Cycle nutzen – bin mir aber noch unsicher, ob zeitgesteuert oder ebenfalls an den Bewegungsmelder gekoppelt.

• Die Schule hat wieder begonnen. Während der Ferien hatte ich das morgendliche Hochfahren der Rollläden deaktiviert. Gestern habe ich diese Zeitsteuerung wieder manuell aktiviert – das ist natĂĽrlich kein Dauerzustand. Ich muss mir anschauen, wie ich das sauber an einen Kalender anbinden kann.

• Ansonsten kämpfe ich noch mit den Nachwehen des Updates auf 2026.1 (ja, ich weiĂź: niemals die .0 installieren :see_no_evil_monkey:). Die Tibber-Integration meldet einen abgelaufenen Key und hängt jetzt in einer OAuth-Fehlerschleife. Ich habe die Integration vorerst deaktiviert und warte auf den ersten Patch – das Thema scheint bereits adressiert zu sein.

3 „Gefällt mir“

Ich habe auf mehreren Servern Skripte laufen, die zum Beispiel ZFS-Datasets replizieren oder andere Aufgaben übernehmen. Bisher wurden die Ergebnisse per E-Mail geschickt. Tools wie Gotify haben mich nicht überzeugt, da ich als iOS-Nutzer immer die Herausforderung mit den Nachrichten hatte. E-Mail war eine Notlösung, aber nicht wirklich gut. Seit diesem Wochenende gehen alle Informationen und Statusmeldungen per MQTT an Home Assistant. Ich habe auch Home Assistant Discovery integriert, so dass (Binary) Sensoren automatisch angelegt und dem richtigen Gerät zugewiesen werden. Der Rest sind Standard-Automatisierungen in Home Assistant. Ich bin mit der Lösung vollends zufrieden, da ich mit zusätzlichen Sensoren in Home Assistant auswerten kann, wie lange die einzelnen Skripte „überfällig“ sind und bei Überschreitung eines Wertes wiederum Automatisierungen starten kann.

1 „Gefällt mir“

Heute kamen einige Shelly Gen4 bei mir an

Mal einen 1PM Mini Gen 4 in mein Netzwerk geholt und Update gemacht. Dann in der WebUI auf Zigbee geändert und in Z2M aufgenommen

Was mir gleich aufgefallen ist:

• es gibt keinen AP Modus mehr in der WebUI
  • WLAN kann in Z2M deaktiviert werden (er ist dann wirklich nicht mehr in meinem Netzwerk)
  • Der SW Input wird nicht in Z2M angezeigt (daher geht der detached Mode natĂĽrlich auch nicht
  • er ist in Z2M natĂĽrlich ein Router
  • Keine OTA Möglichkeit in Z2M

Ich will ihn aber ohne SW betreiben und benötige nur den Switch und den Power/Energy Sensor.
Sowie die Router Funktion fĂĽr Z2M

2 „Gefällt mir“

Hi, ich habe gestern das Detailed-Charts-Panel veröffentlicht, schaut gerne im Thema vorbei, falls ihr es noch nicht gelesen habt. Es bietet eine einfache Möglichkeit Sensoren grafisch hübsch aufbereitet darzustellen. Es steckt wirklich ein Menge Arbeit drin. @Dreckfresse könnte dir bestimmt auch gefallen. :slight_smile:

Heute habe ich noch die Nachricht erhalten, dass nun meine Cards in HACS aufgenommen wurden und nun offiziell und direkt in HACS gefunden werden können. :slight_smile: Das hat mich riesig gefreut.

Default in HACS zu finden:

10 „Gefällt mir“

Hast du dir ja auch hart erarbeitet! Danke :folded_hands: und weiter so!
Ich(wir) sind gespannt was da noch so alles kommen wird! :wink::waving_hand:

4 „Gefällt mir“

Wäre schön wenn hier ein paar User ihre erstellten Chart zeigen würden, dann kann man sich austauschen und Anregungen holen!

2 „Gefällt mir“

Nachdem mich aktuell der „Jahresanfangsarbeitsstress“ voll im Würgegriff hat wird aktuell leider nicht viel!

Zumindest habe ich meiner „PV-Anzeige“ während meiner Display-Week noch ne 2. (Wetter)Seite spendiert und diese Woche das ganze Gehäusetechnisch etwas überarbeitet!
Schaut doch ganz gut aus, oder? (ok, über die Farbe könnte man streiten!) :innocent:

2 „Gefällt mir“

Ja schaut gut aus. Der Circle Chart gefällt mir sehr gut. Muss mein zweites auch nochmal versuchen zu flashen. Das ist wirklich der einzige Nachteil beim CYD, dass man nie so richtig weiß was verbaut wurde.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte jetzt auch nochmal welche nachgeordert (Stückpreis 8,68 € :wink:) und wie du schon sagst, es war halt wieder einiges anders!

Aber bei dem Preis? :woman_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Umzug von Refoss p11s Entitäten zu Shelly 1PM Mini Gen 4 (im Z2M Modus) ist vollbracht

Da der Energy Sensor in der Yaml mit der platform: integration vom Powersensor beim Refoss vollzogen war musste ich natĂĽrlich diesen Sensor in der Yaml deaktivieren und HA neu starten
aber beim umbenennen der ID fĂĽr den Energy Sensor des Shellys gab es eine Fehlermeldung => ist in Benutzung ?!?!?
Ja, die alte Entität gab es noch => aber natürlich nicht erreichbar
Also dort einfach gelöscht und gehofft das die Langzeitdaten nicht gelöscht werden => und alles gut: Energie Dashboard Daten sind weiterhin da

Testladung für den E-Roller läuft gerade

1 „Gefällt mir“

Das werde ich auch gleich mal testen habe noch zwei Steckdosen die ich früher zum Laden und Entladen der Batterie genutzt hatte und war mir nicht sicher ob ich die löschen konnte.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich mir auch nicht
ich hätte ja mal nach dem Löschen in die Statistik sehen können :upside_down_face:
aber das ist eindeutig => sie bleiben hier! und diese dürfen natürlich nicht gelöscht werden, also nicht auf „Beheben“ klicken

(das ist ein andere Entität)

2 „Gefällt mir“

Heute kamen die MS605 von Meross an.

Wenn man einmal verstanden hat wie das mit Sensor 1,2 & 3 klappt dann passt es

1 „Gefällt mir“

Haben diese auch nur eine IST Temperatur mit einer Skalierung von 0,5 Grad?
Und eine Offset Möglichkeit in nur 1 Grad Schritte?
So ist es jedenfalls bei meinem Moes ZHT-006 :thinking:

1 „Gefällt mir“

Die MS605 sind Präsenzmelder und keine Thermostate. @Dreckfresse

2 „Gefällt mir“

Sorry :smiling_face:
da habe ich was verwechselt

1 „Gefällt mir“