[KW 30 / 25] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Hallo CommunityđŸ«¶,

hier der Wochenbeitrag fĂŒr KW 30 in 2025 ĂŒber unser aller Smart Home und weitere technische Dinge.

„Montagmorgen im Smart Home: Alles reagiert sofort – nur mein Gehirn hat noch keine Verbindung.“ :joy:

Bei mir gibt es aktuell nichts neues zu berichten. Der Sommer muss auch genutzt werden, war das Wochenende am Pool und habe eigentlich nur entspannt. :slight_smile: Ich denke mal das geht den meisten nicht anders, oder habt ihr aktuell große Projekte?

GrĂŒĂŸe
Jan

4 „GefĂ€llt mir“

Gerade eben meinen gerade angekommenen WLAN-Plug eingerichtet damit ich mit dem im Notfall remote mein WLAN-Zigbee-Gateway zurĂŒcksetzten kann.
Jetzt noch die anstehenden Updates einspielen und dann bin ich was das Smart Home angeht erst mal fertig.
Am spĂ€teren Nachmittag dann Pinsel schwingen, ein Raum im Haus wird gerade renoviert und die Frau will frische Farbe an den WĂ€nden haben. Oder gibt es da schon eine HA-Automation fĂŒr? :grinning:

2 „GefĂ€llt mir“

Große Projekte sind was fĂŒr den Herbst/Winter - aktuelle ist Ferien-/Urlaubs-/Sommer-Zeit, da nutze ich die Zeit fĂŒr was schöneres als mich mit IT-Themen zuhause zu beschĂ€ftigen - da reichen mir die 8h im Job schon.

Auch kleine Bastelprojekte, wie ein ESP mit mehreren DHT22-Sensoren fĂŒr meinen 3D-Drucker sind erst mal auf Eis gelegt - es sei den, das nĂ€chste Wochenende fĂ€llt dem Starkregen zum Opfer.

4 „GefĂ€llt mir“

Richtig so, der nÀchste Winter kommt bestimmt. :sweat_smile:

2 „GefĂ€llt mir“

Habe zwei Tage durchgebastelt. Den Zigbee-Switch-Manager eingerichtet und Alarmo aufgesetzt. Habe ewig gebraucht, um rauszufinden, dass im Anschluss an eine Soundausgabe auf diversen Echos eine Pause eingefĂŒgt werden muss, die der LĂ€nge des Soundfiles entspricht. Sonst hört man nĂ€mlich 
nichts. :roll_eyes:

3 „GefĂ€llt mir“

Meinst du fĂŒr die Frau oder die Farbe?

2 „GefĂ€llt mir“

Morgen sollte mein neuer ProxMox-Server geliefert werden
ausgestattet mit 48GB RAM.

Als Storage dient mein TrueNAS, das mit 10Gb Ethernet angebunden ist.

3 „GefĂ€llt mir“

Bei mir ist gerade Land unter😅

Ich habe es aber endlich geschafft meine Domain www.smartzeug.com endlich mit Leben zu fĂŒllen.

Ansonsten nehmen mich derzeit die Außenaufnahmen fĂŒr YouTube sehr in Beschlag.
Bin ich froh wenn das alles mal aufgenommen ist :smiley:

Ich habe es geschafft mit einem Shelly 2PM Gen4 einen Rollladenmotor abzuschießen als ich ZigBee per ZHA in Home Assistant getestet habe.
Jetzt darf ich meinen Rollladenmotor austauschen.
GlĂŒcklicherweise kenn ich mich damit mittlerweile sehr gut aus durch die Renovierung bei den Schwiegerleuten.

Im Garten habe ich es endlich geschafft 3 Regner zu versetzen. Dabei habe ich nur 2 Rohe kaputt gerissen. Was aber ok ist da ich diese nicht mehr brauche :smiley:

3 „GefĂ€llt mir“

So wie es aussieht ist sie aber noch nicht Online?

1 „GefĂ€llt mir“

Doch eigentlich schon :slight_smile:
Kannst auch www.smartzeug.de nutzen. Wird dann auf smartzeug.com weitergeleitet :smiley:

Fortsetzung der Diskussion von [KW 29 / 25] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?:

Habe den PZEM004T mal provisorisch eingerichtet an einem anderem ESP32 damit er dann sauber an meinem eigentlichen ESP32 C3 hinzugefĂŒgt werden kann

hihi, was man aus einem nicht Smarten DeckenlĂŒfter dann fĂŒr Daten bekommt:

Deckenventilator ist ein binary_sensor in ESPHome

binary_sensor:
  - platform: template
    name: "Deckenventilator"
    lambda: |-
      if (id(power).state > 5) {
        // Power ist grĂ¶ĂŸer 5W
        return true;
      } else {
        // Power ist kleiner 5W
        return false;
      }
    icon: "mdi:fan"

Status ist ein text_sensor in ESPHome

text_sensor:
- platform: template
  name: "Status"
  lambda: |-
    if (id(power).state >= 0 && id(power).state < 10) {
      return {"Stufe 0"};

} else if (id(power).state >= 10 && id(power).state < 26) {
      return {"Stufe 1"};

} else if (id(power).state >= 26 && id(power).state < 36) {
      return {"Stufe 2"};

} else if (id(power).state >= 36 && id(power).state < 50) {
      return {"Stufe 3"};

} else {
      return {"Nicht definiert"};
    }
  update_interval: 10s
  icon: "mdi:state-machine"
2 „GefĂ€llt mir“

Ja jetzt gehen beide Links gestern ging der .com Link nicht! „Die Anfrage hat zu lange gedauert“

2 „GefĂ€llt mir“

Danke fĂŒr dein Feedback :slight_smile:

1 „GefĂ€llt mir“

Habe mir mal einen „Refoss Open API Plug, P11S(EU Version)“ bestellt
Sieht sehr interessant aus, vor allem die Open API sowie volle HA Integration
16A => Geeignet fĂŒr starke Beanspruchung (kann ja nicht schaden)

Ich muss einen Shelly Plug S (Gen1) tauschen, da das Relais öfters nicht reagiert (verklebt, dann klopfen und dann wieder eine Weile gut)

Hatte mich auf der Homepage von Refoss angemeldet an der OPEN PLATFORM TRIAL und habe gerade einen Code bekommen um mir den „Refoss Open API Wi-Fi Relay Switch, R11“ fĂŒr 1,99 USD zu Bestellen (inkl. Versand :grin:)

Zahlung ging ĂŒbrigens an Meross Technology

1 „GefĂ€llt mir“

Projekt „IR-Fernbedienungen Deckenventilator“ ist jetzt komplett abgeschlossen
Alles Verbaut in ein GehÀuse

alles an einem „ESP32C3 Seeed Studio XIAO“

3 „GefĂ€llt mir“

Habe an meinem Raumklima GerĂ€t PoC weiter gearbeitet, hauptsĂ€chlich an der Erweiterung in ESPHome fĂŒr den Stellregler, mit dem man die neue Soll Temperatur fĂŒr ein Heizungsthermostat einstellen kann. Das GerĂ€t dient vor allem dazu eine externe Temperatur fĂŒr die Regelung von LoRaWAN Heizungsthermostaten (MClimate Vicki, dnt etc.), damit man nicht auf den internen Sensor direkt an der Heizung angewiesen ist.
Das GerÀt besteht aus einem 2,9 Zoll Paper Inc. Display, SCD41 Co2, Temperatur, Luftfeuchte Sensor, absetzbaren DS18B20 Temperatur Sensor und einem EC11 Stellregler.
Die Daten sind in HomeAssistant, Iobroker, HomeKit, Alexa integriert. Beschreibung und ESPHome YAML sind auf Github:
Github Raumklima ESPHome

3 „GefĂ€llt mir“

Nicht viel.
Ein Smartplug fĂŒr den Kaffeevollautomaten um den Verbrauch mal zu messen.
Dann noch auf die schnelle ein kleines Dashboard fĂŒr alle schaltbaren Plugs angelegt.

Ansonsten ein paar Updates gemacht.

2 „GefĂ€llt mir“

:slight_smile:
ich habe meinen Ă€h unseren Kaffeevollautomaten auch an einem Smartplug, und habe einen von Blacky’s Blueprints verwendet, um die Anzahl der erzeugten Kaffees zu zĂ€hlen, um dann an die nötigen Wartungsarbeiten zu erinnern (BrĂŒhgruppe reinigen bzw fetten).
Auf’s Entkalken kommt die Maschine selbst :wink:

3 „GefĂ€llt mir“

BrĂŒhgruppe reinigen zeigt unsere auch an, aber fetten leider nicht. Muss ich mir mal anschauen, den Blueprint.

2 „GefĂ€llt mir“

Unser ZĂ€hlt alles mit egal ob heißes Wasser, MilchgetrĂ€nke, Kaffee oder nur Milch. Nur hatte ich noch keine Lust mich mit der Home Connect Integration zu beschĂ€ftigen. HA sagt mir zwischendurch zwar das der Automat erkannt worden ist. Nur wenn man drauf klickt, alle Hinweise (das es etwas kompliziert ist mit der Integration) liest und „ok“ drĂŒckt geht es einfach wieder zu und weg :joy:

Schaue ich mir aber auch mal an!

1 „GefĂ€llt mir“