[KW 49 / 25] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Hallo CommunityđŸ«¶,

hier der Wochenbeitrag fĂŒr KW 49 in 2025 ĂŒber unser aller Smart Home und weitere technische Dinge.

Ich mach mal den Anfang:

Weihnachten steht vor die TĂŒr und Geschenke mĂŒssen besorgt werden. Eigentlich mag ich diese Zeit ĂŒberhaupt nicht, aber was macht man nicht alles fĂŒr die Lieben. :wink:

Auf diesem Wege erinnere ich auch gerne an das Gewinnspiel von @Smartzeug! Ich denke mal die meisten hier werden seinen Kanal abonniert haben, dann könnt ihr dort easy mitmachen, wenn ihr möchtet. Viel GlĂŒck! :slight_smile:

Was gibt es bei euch neues zu berichten?

3 „GefĂ€llt mir“

Bei mir hat der Haushalt erst mal die Reparatur meines KĂŒchen-Lichtschalters eingeplant der gestern sein Leben ausgehaucht hat. Das war ein Funkschalter aus der Vor-Smarthome-Zeit, das Haus ist Altbau, der Lichtschalter war außen weil links und rechts von der KĂŒchentĂŒre Kamine laufen und die sollen ja keine E-Installation haben. Als dann vor etwa 15 Jahren ein großer Schrank fĂŒr den Flur vor der KĂŒche angeschafft wurde verdeckte der den Lichtschalter, also Austausch gegen Funkschalter mit EmpfĂ€nger. Hat bislang gut funktioniert, aber gestern abend war dann plötzlich „End-of-life“.

Ersatz wĂ€re ein Sonoff-Zigbee-Schalter ohne Neutallleiter als Option gewesen, aber das hĂ€tte bedeutet weitere Tage nur Licht von der Dunstabzugshaube und den Funzeln unter den HĂ€ngeschrĂ€nken. Also bin ich heute morgen mal zum Baumarrkt und habe einen ganz banalen Aufputz-Schalter geholt. Dann Schrank bewegt, Loch durch die Wand in die KĂŒche und dort den Schalter angebracht. Jetzt haben wir wieder Licht, wenn auch nicht Smart. Aber fĂŒr die Smarte Option mĂŒsste ich zu viel Ă€ndern und das war mir den Aufwand nicht wert.

Ansonsten will ich mir diese Woche mal Paperless NGX nÀher ansehen und mein altes Galaxy S8 soll mal ein Custom ROM installiert bekommen.

4 „GefĂ€llt mir“

Nicht viel, habe meinen neuen Minis Forum M1 Eingerichtet, dar alte mini-PC ist jetzt ein Unraid Server :slight_smile:

Einen PM1 Gen3 an die Klimaanlage angeschlossen, und ein bisschen mein Dashboard mit „Solar Prognose“ erweitert.

Diese Woche ist geplant:
Kino aufrÀumen und alten PC gegen mini-PC oder Waipu-Stick tauschen, bin noch nicht sicher.
Alte FB im Kino gegen Switch austauschen in dem Zuge auch noch ein paar Plugs austauschen.

3 „GefĂ€llt mir“

Die meisten Dinge ergeben sich zum Teil ungeplant wÀhrend der Woche.

Geplant:

• Akkus meiner Dashboard Tablets, Samsung Galaxy A8 und A9+ kalibrieren.
    • An diesen Tablets betreibe ich ein Lademanagement, natĂŒrlich gesteuert durch HA.
    • Der Akku-Ladestand wird zwischen 40% und 60% gehalten, indem die SmartPlugs vor den LadegerĂ€ten entsprechend ein- und ausgeschaltet werden. So wird Tiefentladung und die ebenso ungesunde Vollladung vermieden.
    • leider ist es so, daß der Akku-Controller in den Tablets dadurch nach einer lĂ€ngeren Zeit die „Orientierung“ verliert. Er verlernt, was 0% und 100% ist.
    • Die Empfehlung ist wie folgt:
      • alle 3 Monate einmal auf 100% aufladen
      • einige Zeit bei 100% verweilen.
        - Das hat sich als falsch erwiesen.
        - Nach Erreichen der 100% Laden sofort beenden
      • dann kontrolliert auf 10% entladen.
      • anschließend wieder in den 40-60% Zyklus zurĂŒckkehren.
    • Dies soll helfen, die internen MessfĂŒhler zu kalibrieren (Zell-Balancing).
    • Das ist eigentlioch eine nette Automatisierungs-Aufgabe. :slight_smile:
  • Aqara FP300 einrichten und testen. Der liegt jetzt schon ein paar Tage auf dem Schreibtisch.
  • Garagentor-Antrieb in HA befördern
  • Nuki Smart Lock Go (2025) fĂŒr schmale 99,-€ bestellt.
    • Installieren und per MQTT in HA einbinden
    • Ein paar NFC-Tags habe ich hier noch rumliegen. Mal seh’n was sich in dem Zusammenhang damit machen lĂ€sst.
3 „GefĂ€llt mir“

Nachdem letzte Woche die Videoklingel so gut geklappt hat, habe ich relativ spĂ€t in der Black Friday Woche noch die zweite Reolink Kamera geholt - eine E1 Outdoor PoE fĂŒr den Garten. Am Freitag war sie da und am Sonntag habe ich sie installiert - nach allen anderen Arbeiten am Haus war zwar schon spĂ€t und dunkel, aber nichts was man mit ein paar guten Taschenlampen und Motivation lösen kann.

Entsprechend (noch) keine Bilder vom Setup, ich habe die Kamera selbst tatsĂ€chlich noch nie im Tageslicht gesehen :smiley: LĂ€uft aber super. Habe sie an der Ecke der einen GartenhĂŒtte aufgebaut, die wir nicht abreißen werden, schön geschĂŒtzt unter der Dachkante.

UrsprĂŒnglich wollte ich aus dem Home Office im NebengebĂ€ude eine Ethernet Leitung ziehen und PoE direkt vom Switch dort nehmen. Habe dann aber festgestellt, dass in der HĂŒtte mehrere Steckdosen liegen, und ich noch ein altes TP-Link Powerline Set habe, sowie einen PoE Injector. Somit hĂ€ngt die Kamera nun einwandfrei an genau einer Steckdose, mit Strom ĂŒber den Injector und Netzanbindung ĂŒber Powerline - zum besagten NebengebĂ€ude nebenan, wo innen drin das Powerline-GegenstĂŒck ĂŒber einen Switch an den Rest des Hausnetzes angeschlossen ist.

Das Bild am nÀchsten Tag sah super aus, ich bin mit der Platzierung der Kamera und der QualitÀt die sie liefert ganz happy. Auch das Detail vom 4K Sensor, und die Nachtsicht mit den IR LEDs sind top.

Ein paar Nachteile der E1 sind allerdings aufgefallen:

• Die Kamera kann PTZ (Pan / Tilt / Zoom), das Autotracking der erkannten Menschen / Tiere / Autos benutzt aber nur PT, heißt die Kamera zoomt nicht automatisch ein wenn sie etwas erkennt. Nicht schlimm bei der 4K Auflösung, aber wĂ€re schon netter wenn sie den optischen Zoom auch automatisch nutzen wĂŒrde, wenn er schon da ist. Habe mich eigentlich extra deshalb gegen die gĂŒnstigere SE Variante entschieden.
  • Man kann mehrere Winkel der Kamera als Presets definieren, aber im Gegensatz zu den höherwertigeren Modellen leider keine automatische Patrouille einrichten. Die „grĂ¶ĂŸeren“ PTZs können automatisch im Zeitintervall zwischen den Presets wechseln und so das gesamte Sichtfeld ĂŒberwachen. Mit der E1 kann ich nur einen Winkel als „Standard“ belassen, und alles was dort erkannt wird wird zwar rundum getrackt. Man kann sich aber um diesen Standardwinkel dennoch rum schleichen, ohne dass die Kamera etwas mitbekommt.

Alles in allem, bis jetzt fĂŒr deutlich unter 100€ fĂŒr das Teil absolut zufrieden. Mal abwarten wie sie sich mit der Zeit so schlĂ€gt.

3 „GefĂ€llt mir“

meine ersten Zigbee Hygrometer sind eingebunden in Z2M
natĂŒrlich liegen alle neben meine beiden ref. RuuviTag Pro Sensor :grinning:

Reaktionsfreudig ist auf jeden fall anders wenn gerade die TerassentĂŒr geöffnet wird

der SNZB 02D war ja recht flott, der eine SNZB 02P(2) erst nach 20min und der andere wollte nach 30min noch nicht :upside_down_face:

also mal Werte in Z2M bei dem SNZB 02P(1) angepasst

von:

nach:

Hat von euch schon Erfahrungen mit den Einstellungen? und welche Werte habt ihr?

jetzt sieht das grob besser aus (davor und danach lag er am Tisch zum Aufwecken und Buttom klicken fĂŒr die Übernahme)

Edit:
Hier steht was dazu :grin::sunglasses:

1 „GefĂ€llt mir“

Wie letzte Woche auch, habe ich mich ein wenig an Templatesensoren probiert. Exemplarisch habe ich mich dieses mal daran gewagt die Leistungsaufnahme eines Switchs auszurechnen, der selbst ĂŒber PoE mit Strom versorgt wird, aber auch selbst GerĂ€te mit Strom versorgt. Ergebnis, der Switch verbraucht ca. 4 Watt selbst.

- sensor:
    - name: "ab_garten_outdoorswitch_eigenverbrauch"
      unique_id: ab_garten_outdoorswitch_eigenverbrauch_w
      unit_of_measurement: "W"
      device_class: power
      state_class: measurement
      state: >-
        {{ (
            states('sensor.ab_garage_switch_poe_out_data_poe_power_2')|float(0)
            - (
              states('sensor.ab_garten_outdoorswitch_port_1_poe_power')|float(0)
              + states('sensor.ab_garten_outdoorswitch_port_2_poe_power')|float(0)
              + states('sensor.ab_garten_outdoorswitch_port_3_poe_power')|float(0)
              + states('sensor.ab_garten_outdoorswitch_port_4_poe_power')|float(0)
              + states('sensor.ab_garten_outdoorswitch_port_5_poe_power')|float(0)
            )
          ) | round(2) }}

Meine nĂ€chste Baustelle und mir persönlich eigentlich wichtiger, ist die Benachrichtigung bei außergewöhnlichen BetriebszustĂ€nden im Haus. Das Thema geistert mir im Kopf rum, seitdem in meiner Heizung ein Dreiwegeventil ausgefallen ist und es dadurch zu abnormal hohen Vorlauftemperaturen gekommen ist. Um es schlicht zu halten, habe ich mir einen ESP32 mit eingebauter WS2812 besorgt. Mein Plan war es auf dem Ding WLED zu installieren und auszuprobieren, was damit fĂŒr mein Projekt möglich ist. Aber ich bekomme das Ding einfach nicht ĂŒber das Webinterface geflashed. Der Controller wird zwar gefunden, aber schreiben ist nicht. Boottaste gedrĂŒckt halten dann kurz Reset drĂŒcken und Boot loslassen, war jedenfalls keine Lösung. Mit anderen esp32 habe ich keine Probleme, aber die sind nicht so winzig und haben keine LED an Board. Vielleicht fĂ€llt einem von euch ja etwas ein.
Edit: Das Board ist inkompatibel mit WLED.

Waveshare ESP32-C6-Mini

1 „GefĂ€llt mir“

Ich hab mich endlich an einen ESP 32 Proxy bluetooth getraut und damit alle Switchbot Sensoren verbunden, also weg von der Switchbot Cloud.

Die Woche kommt noch ein Vibrationssenor fĂŒr den Briefkasten. Der Versuch mit Fenstersensoren hat nicht funktioniert
metallischer, magnetischer Briefkasten. Da geht das nicht!

Und ich bin ganz stolz, dass mein Zeitplan fĂŒr die Weihnachtsbeleuchtung (den ich im Sommer erstellt habe) tatsĂ€chlich am 26.11. die Weihnachtsbeleuchtungsautomation gestartet hat. Am 6.1. soll sie dann wieder stoppen
es bleibt spannend!

2 „GefĂ€llt mir“

Danke schön, so habe ich die Werte erst einmal gesetzt :ok_hand:

2 „GefĂ€llt mir“

Eben gerade noch eine Erinnerung (wenn es lĂ€nger als 10 Minuten offen steht, alle 10 Min., bis es geschlossen wird) gebaut, die mich dran erinnert, das Garagentor zu schließen. Hatte ich tatsĂ€chlichnoch nicht
darĂŒber hab ich mich echt sehr gewundert
 :thinking:

2 „GefĂ€llt mir“

Diese Woche habe ich kein GlĂŒck mit meinem Hauptprojekt „LED Benachrichtigung“. Nachdem ich gestern festgestellt habe das mein ursprĂŒnglich geplantes Board ungeeignet ist, habe ich meine erste Aliexpress Lieferung ausprobiert. Was soll schon schief gehen bei einer WS2811 Lichterkette deren einzige Bewertung „Einer der schlechtesten Bestellungen die ich jeh GetĂ€tigt habe“ lautet

Ich habe jetzt einen ESP32 weniger. Elektronik funktioniert mit Rauch. Entweicht der Rauch, ist die Elektronik kaputt.

1 „GefĂ€llt mir“

Habe heute bei meiner Victron OffGrid Anlage das GX GerĂ€t getauscht von einem alten VenusGX das jahrelang in betrieb war, aber fĂŒr meine ĂŒbergroße Anlage einfach schon zu schwach geworden ist, gegen einen neuen CerboGX MK3. Beim umbaue musste ich auch die Einstellungen auf das die neue Hardware ĂŒbertragen und kaum trĂ€gt man einen falschen Wert ein, ist es auf einmal im Haus dunkel geworden und die Anlage hat komplett abgeschaltet! Man sollte schon die richtigen Daten eintragen dann passiert so was nicht! :smiley: War eine schöne NachmittagsbeschĂ€ftigung! :wink:

2 „GefĂ€llt mir“

Habe heute mal mein Dashboard vom EPaper aufgehĂŒbscht. So kann es jetzt an die Wand. Akku ist aktuell bei 25%, also knapp 7 Tage her seit der letzten Ladung. Da hĂ€tte ich mir mehr versprochen, aber mal schauen. Habe auch nochmal die Zeiten angepasst.

3 „GefĂ€llt mir“

Gestern war endlich soweit, habe’s tagsĂŒber zur Baustelle geschafft und konnte ein paar Bilder machen. HĂ€ngt da finde ich ganz gut und relativ unauffĂ€llig.

Wenn Home Assistant im Haus eingerichtet ist, werde ich ein paar Sachen umbauen, die momentan nativ ĂŒber die Reolink App laufen:

• Benachrichtigungen ĂŒber erkannte Bewegung, Menschen/Tiere etc werden als Events in HA erkannt und triggern dann dort Rich Notifications und andere Aktionen.
  • ZusĂ€tzlich wird eingebunden, ob jemand zuhause ist und sonstige Bedingungen, um unsere Handys nicht dauernd mit Nachrichten zuzuspammen, wenn wir im Garten sind :slight_smile:
2 „GefĂ€llt mir“

Sieht aus wie bei mir an der Garage. Habe die dort auch so an der Ecke unter dem DachĂŒberstand montiert. FĂ€llt kaum auf und lĂ€uft seit mehreren Jahren zuverlĂ€ssig.

1 „GefĂ€llt mir“

Gibt’s nen Trick, wie ich das Eintragen kann? Jedes Mal wenn ich die Werte bei meinem eintrage und den Haken fĂŒr ĂŒbernehme klicke, kommt eine rote Warnmeldung und die Werte springen wieder zurĂŒck

Die einzige Maßnahme, die mir bekannt ist:

• Kurz vor der Übernahme die Taste am Zigbee-EndgerĂ€t kurz drĂŒcken.
  • Das wird dann mit einem grĂŒnen Kommentar belohnt.
2 „GefĂ€llt mir“

Danke
Das hat geklappt. Hatte Den Tipp eben auch in dem anderen Beitrag gesehen wo es im diese Sensoren ging.

Akku- bzw. Akkucontroller-Kalibrierung in das Lademanagement meiner Android-Tablet-Dashboards integriert.

• Wie bereits oben erwĂ€hnt, lade ich meine Tablets im Schongang zwischen 40% und 60%.
    • hierbei wird kein SchnellladegerĂ€t verwendet. Ladestrom < 2 Ampere.
  • bei dieser Methode ist es ratsam, die Akkus ab und zu ganz voll zu laden und anschließend auf 10% zu entladen.
  • so findet der Akkucontroller seine evtl. verlorene Orientierung bezĂŒglich 0% und 100% wieder.
  • ob diese Methode persistent ist, muss ich noch ergrĂŒnden. :thinking:

EDIT: ______________________________________________________

• war natĂŒrlich nicht persistent.
  • Counter verlieren ihren ZĂ€hlerstand, wenn Home Assistant oder Node-RED neu gestartet wird.
  • aber jetzt, mit HA-Helfern klappt es:

BĂ€h. Legacy Template Sensoren.

Knapp 100 StĂŒck hab ich umgebaut und bei der Gelegenheit gleich mal aufgerĂ€umt.

Ab und zu muss man mal entrĂŒmpeln, da hilft die schönste Ordnung nix.

1 „GefĂ€llt mir“