Bin auch zurĂŒck gegangenâŠ
Seit dem Core Update auf 2025.8.3 funzt die Alex Device Integration leider nicht mehr. Sie wirft folgende Fehlermeldung aus.
Einrichtungsfehler, wird erneut versucht: 200, message='Attempt to decode JSON with unexpected mimetype: text/html;charset=utf-8', url='https://www.amazon.com/ap/signin?showRmrMe=1&openid.return_to=https://alexa.amazon.com/api/devices-v2/device&openid.identity=http://specs.openid.net/auth/2.0/identifier_select&openid.assoc_handle=amzn_dp_project_dee&openid.mode=checkid_setup&openid
Ich habe gesehen, es gibt schon ein Issue auf Github, dazu. Dort wird als möglicher Workaround das Neueinrichten der Integration genannt. Leider klappt das bei mir nicht, es kommt dann immer âUnknown Errorâ.
Hat jemand schon weitere Erkenntnisse.
Ok, nach dem 3. oder 4. Versuch hat es geklappt.
Hallo,
ich hoffe, ich habe es nicht ĂŒberlesen. Kann mir jemand sagen, was dann von meinen Echos alles in HA verfĂŒgbar ist? Ich zögere noch mit der Einrichtung, da ich Bedenken habe, dass dann alles, was sowohl in HA, als auch in Alexa vorhanden ist, nochmals in HA eingebunden wird.
GruĂ, Andreas
Hi, dir stehen nach Installation alle deine Echos im Haus zu VerfĂŒgung. Routinen und GerĂ€te werden nicht importiert, nur die Echo-GerĂ€te selber, so dass diese ansteuerbar sind.
Was meinst du? Welche EntitÀten?
Nicht vielâŠ
Und nein, GerÀte die du in Alexa hast, kommen da nicht, nur die Alexa-GerÀte selber.
Danke! Ja, ich mrinte EntitÀten.
Wenn nur die GerĂ€re selber kommen, kann ich diese dann fĂŒr Ansagen, wie zum Beispiel âWaschmaschine ist fertigâ oder als AbspielgerĂ€t im HA Music Assistant nutzen?
GruĂ, Andreas
Ja kannst du, genau dafĂŒr die Integration gedacht, dass man sich Benachrichtigungen auf seine Echos schicken kann.
HA Music Assistant unterstĂŒtzt soweit ich weiĂ noch immer keine Amazon Alexa GerĂ€te. Als AbspielgerĂ€t kann man sie daher nicht in HA Music Assistant verwenden.
Mit der Alexa Media Player Integration kannst du aber auch Radio oder Spotify-Listen anhören. Das geht mit der Alexa Devices Integration nicht.
Danke!
Ich scheue ich etwas vor dem Alexa Mediaplayer. Der ist doch vom HACS? Da habe ich vor einigen Jahren nicht so gute Erfahrungen gemacht. Und irgendwie scheue ich mich auch vor der Installation ĂŒber diese Autzenzifizierung.
GruĂ, Andreas
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Bei mir laufen aber beide Integrationen einwandfrei. Die Alexa Devices Integration ist noch ziemlich neu und immer noch im Aufbau. Daher gibt es auch immer mal wieder Probleme damit, wird aber inzwischen schnell behoben.
Alexa-Media-Player (aus HACS) nutzte ich seit Beginn von HA und hatte damit eigentlich noch nicht Probleme.
Ich habe auch beide bei mir am laufen.
Mit dem AlexaMediaplayer habe ich auch recht wenig Probleme gehabt.
Klar gibt es immer mal wieder Probleme, aber das liegt sehr oft auch an Ănderungen auf Alexa SeiteâŠ
Noch habe ich meine Mitteilungen, die Alexa ĂŒberall ausgibt aber nicht auf AlexaDevices umgezogen. Solange der AlexaMediaPlayer lĂ€uftâŠ
Info
(Mit der aktuellen Beta 2025.09.0b1, lÀuft die AlexaDevices garade nicht, habe ich auf meinem Testsystem)