super, vielen dank, mir wird inzwischen die v1.19.8 zum update angeboten …
Wow, das sieht ja wirklich vielversprechend aus, eine mächtige Integration.
Und genau das, was ich brauche (glaube ich).
Langfristig möchte ich mit dyn. Stromtarif das Optimum an Kosten rausholen, im Zusammenspiel mit PV-Anlage, Batteriespeicher und, wenn nötig, Laden aus dem Netz.
Hab nur leider gar nix mit Softreentwicklung am Hut… ![]()
Ich teste daher gerade die Variante für den Spot-Tarif. Mir ist bei der aktuellen Version 1.19.8 aufgefallen, dass sich ein paar Sensoren nicht sauber aktualisieren. Z.B. der für die Solarprognose, steht immer noch auf dem (zu hohen) Wert von Gestern, und dadurch stimmt natürlich auch die Ladeempfehlungen nicht.
Ist da schon was bekannt, wenn nicht, wie kann ich bei der Analyse helfen?
Viele Grüße
Matthias
Hi,
freut mich, danke! Feedback und Vorschläge sind immer willkommen.
Kurz zur Klarstellung: Version 1.19.8 ist die Fixpreis-Variante, nicht die Spot-Version. Für dynamischen Tarif brauchst du die Spot Version— die hat EPEX Spot, Auto-Charge/Entlade-Steuerung und Solcast.
Ich selbst bin wieder auf Fixtarif gewechselt (war trotzdem günstiger), hab die Spot-Version daher nicht mehr in Betrieb. Mit dem Netzladen bei günstigen Preisen hab ich aber schon Erfahrung gesammelt, das funktioniert gut.
Zum Thema Solarprognose: Das liegt vermutlich an deiner Solcast-Integration selbst (API-Limit o.ä.). Meine Integration liest nur den Wert vom Sensor — wenn sich der nicht aktualisiert, kann ich nichts machen. Prüf mal ob dein Solcast-Sensor sich im Tagesverlauf ändert.
Sorry, du hast vollkommen recht, ich hab die falsche Versionsnummer genannt (vor lauter offener Tabs). Ich nutze die 3.30.2.
Und ja, der zugeordnete Solcast Sensor ist heute Nacht um 0:00:05 Uhr von 34.66 auf 22.93 kWh gesprungen, “PV Management Battery” - “PV Prognose heute” sagt aber immer noch 35.5 kWh.
Passt das evtl. zum Issue #3 im GitHub?
Ich liefere gerne Logs oder mehr Infos wenn nötig.
danke fürs Testen! Das Problem klingt nach einem bekannten Timing-Thema: Der Integration-interne Sensor „PV Prognose heute“ cached den Wert und aktualisiert sich nicht automatisch wenn der Solcast-Sensor sich ändert.
Zwei Sachen zum Testen:
- Integration neu laden — Einstellungen → Integrationen → PV Management → ⋮ → Neu laden. Springt der Wert danach
auf den korrekten Solcast-Wert? - Version updaten — v3.31.0 ist seit gestern draußen und enthält Fixes für State-Updates. Bitte updaten und
schauen ob das Problem verschwindet.
Das hat nichts mit Issue #3 zu tun (das war ein anderes Thema mit umbenannten Entities).
Wenn es nach dem Update auf v3.31.0 + Reload immer noch hängt, bitte einmal ein Debug-Log schicken — dann schau ich mir den Sensor-Update-Mechanismus genauer an.
Danke für deine Rückmeldung. Update habe ich gestern noch gemacht, danach stand die Prognose auf 0,00 kWh. Auch heute noch weiterhin, es sollten eigentlich 6,9 sein.
Nach Reload hat das dann gepasst. Ich beobachte das mal bis morgen, wenn es wieder nicht aktualisiert erstelle ich ein Debug-Log.