super, vielen dank, mir wird inzwischen die v1.19.8 zum update angeboten …
Wow, das sieht ja wirklich vielversprechend aus, eine mächtige Integration.
Und genau das, was ich brauche (glaube ich).
Langfristig möchte ich mit dyn. Stromtarif das Optimum an Kosten rausholen, im Zusammenspiel mit PV-Anlage, Batteriespeicher und, wenn nötig, Laden aus dem Netz.
Hab nur leider gar nix mit Softreentwicklung am Hut… ![]()
Ich teste daher gerade die Variante für den Spot-Tarif. Mir ist bei der aktuellen Version 1.19.8 aufgefallen, dass sich ein paar Sensoren nicht sauber aktualisieren. Z.B. der für die Solarprognose, steht immer noch auf dem (zu hohen) Wert von Gestern, und dadurch stimmt natürlich auch die Ladeempfehlungen nicht.
Ist da schon was bekannt, wenn nicht, wie kann ich bei der Analyse helfen?
Viele Grüße
Matthias
Hi,
freut mich, danke! Feedback und Vorschläge sind immer willkommen.
Kurz zur Klarstellung: Version 1.19.8 ist die Fixpreis-Variante, nicht die Spot-Version. Für dynamischen Tarif brauchst du die Spot Version— die hat EPEX Spot, Auto-Charge/Entlade-Steuerung und Solcast.
Ich selbst bin wieder auf Fixtarif gewechselt (war trotzdem günstiger), hab die Spot-Version daher nicht mehr in Betrieb. Mit dem Netzladen bei günstigen Preisen hab ich aber schon Erfahrung gesammelt, das funktioniert gut.
Zum Thema Solarprognose: Das liegt vermutlich an deiner Solcast-Integration selbst (API-Limit o.ä.). Meine Integration liest nur den Wert vom Sensor — wenn sich der nicht aktualisiert, kann ich nichts machen. Prüf mal ob dein Solcast-Sensor sich im Tagesverlauf ändert.
Sorry, du hast vollkommen recht, ich hab die falsche Versionsnummer genannt (vor lauter offener Tabs). Ich nutze die 3.30.2.
Und ja, der zugeordnete Solcast Sensor ist heute Nacht um 0:00:05 Uhr von 34.66 auf 22.93 kWh gesprungen, “PV Management Battery” - “PV Prognose heute” sagt aber immer noch 35.5 kWh.
Passt das evtl. zum Issue #3 im GitHub?
Ich liefere gerne Logs oder mehr Infos wenn nötig.
danke fürs Testen! Das Problem klingt nach einem bekannten Timing-Thema: Der Integration-interne Sensor „PV Prognose heute“ cached den Wert und aktualisiert sich nicht automatisch wenn der Solcast-Sensor sich ändert.
Zwei Sachen zum Testen:
- Integration neu laden — Einstellungen → Integrationen → PV Management → ⋮ → Neu laden. Springt der Wert danach
auf den korrekten Solcast-Wert? - Version updaten — v3.31.0 ist seit gestern draußen und enthält Fixes für State-Updates. Bitte updaten und
schauen ob das Problem verschwindet.
Das hat nichts mit Issue #3 zu tun (das war ein anderes Thema mit umbenannten Entities).
Wenn es nach dem Update auf v3.31.0 + Reload immer noch hängt, bitte einmal ein Debug-Log schicken — dann schau ich mir den Sensor-Update-Mechanismus genauer an.
Danke für deine Rückmeldung. Update habe ich gestern noch gemacht, danach stand die Prognose auf 0,00 kWh. Auch heute noch weiterhin, es sollten eigentlich 6,9 sein.
Nach Reload hat das dann gepasst. Ich beobachte das mal bis morgen, wenn es wieder nicht aktualisiert erstelle ich ein Debug-Log.
Kurze Rückmeldung: Stand heute ist das Thema nicht wieder aufgetreten. Ich beobachte es mal weiter und melde mich bei Bedarf.
Mal noch eine Anregung:
Wäre es möglich eine Art Lastvorhersage auf Basis des Verbrauchs der z.B. letzten 7 Tage zu erstellen, und die dann als Vergleich für die Lade-/Entladeempfehlung mit heranzuziehen?
Aktuell kann man ja nur ein fixes Limit als “Auto-Charge PV Threshold” angeben, ein dynamisches auf Basis des zu erwartenden Verbrauchs wäre doch cool… ![]()
Oder z.B. eine Entität die man dort auswählt anstatt eines festen Werts, dann könnte ich mir ggf. was mit einem Template, das Verschiedenes zusammenrechnet, basteln…
Meist du so was wo man die Prognose für den nächsten Tage sieht was PV Ertrag und Hausverbrauch ist?
Ja, in diese Richtung. Und dann noch einen Mechanismus, der das mit den dynamischen Strompreisen kombiniert und Lade-/Entladeempfehlungen gibt.
Hatte mir auch schon Wattwise, EMHASS und HAEM angeschaut, aber die ersten beiden sind sehr komplex in der Einrichtung (und auch später bei der Wartung), und bei Letzterem kamen bei mir gar keine sinnvoll nutzbaren Ergebnisse raus…
Das hier gezeigt ist aus dem Victron WebIf und ist Standard, wenn man einen Dynamischen Strompreis hat sieht man auch von dort die Daten und wird Grafisch dargestellt!
Die Darstellung ist nicht das Problem, das habe ich auch längst (Solax Hybrid Wechselrichter mit großen Batteriespeicher, Epex Spot Integration).
Die daraus reultierende, automatische Steuerung ist meine Herausforderung. Da ist die hier vorgestellten Integration schon sehr hilfreich, aber es fehlt mir halt noch die Ladesteuerung anhand Verbrauchsprognose: Laden zu günstigen Preisen aus dem Netz, oder reicht die Solarleistung?
Das Ganze möchte ich halt möglichst weitreichend automatisieren. Ich will ja nicht jeden Tag eine halbe Stunde dran sitzen und manuell anhand von Grafiken Entscheidungen treffen… ![]()
Aktuell bin ich auch noch in der Findungsphase, habe bisher weder Intelligenten Zähler noch dynamischen Stromtarif.
Sehr cool. Ich teste und beobachte. Danke vielmals!
Moin, inzwischen konnte ich endlich mal das Verhalten bezüglich PV Prognose prüfen. Der Sensor im PV Management Spot aktualisiert sich leier nicht, wenn der Solcast Wert sich ändert. Sollte ja mindestens einmal in der Nacht passieren.
Debug Log hab ich runtergeladen. Wie kann ich dir das bereitstellen?
Kannst du mir das Log irgendwie Senden über diese Plattform ?
Hallo,
ich habe die Integration installiert, habe aber anscheiend nicht alles eingerichtet. Aber trotzdem dreifachem durchgehen, habe ich nix komisches gefunden. Aber die Werte sind schon verblüffend:
Irgendeine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
cu romal
Hi romal,
damit ich das schnell eingrenzen kann, mach mir bitte Screenshots von:
- Integration-Optionen → Reiter mit Strompreis & Einspeisevergütung (Sensor-Auswahl, Werte, Einheiten)
- Integration-Optionen → Reiter mit Anschaffungskosten, Installationsdatum, Savings Offset
- Falls Strompreis- oder Einspeisevergütung-Sensor ausgewählt: State der Entity aus den Developer Tools (mit unit_of_measurement)
lg