Hi, habe mich die ganze Woche daran versucht so ein Balkendiagramm zu bauen und inzwischen ist es brauchbar und funktioniert. Ich habe die Balken gestapelt umgesetzt bekommen. Schon ein Krampf gewesen, aber das Ergebnis gefällt mir sehr.
So kann man jetzt eine schöne Aufteilung vornehmen zwischen Erzeugung und Verbrauch. Die Werte bitte noch nicht für voll nehmen. Der letzte Tag ganz rechts ist so wie es aussehen soll. Habe aber noch nicht genug Daten, weil zwei neue Sensoren erstellt werden mussten.
Sieht schon sehr gut aus was du da gemacht hast! Bin auch dabei mir was zusammen zu stellen nur habe zur Zeit im Außenbereich genug arbeite das ich das hinten nachstehen lassen muss. So wie es aussieht hast du das ganze mit Plotly-Graph Card gemacht? Mit dem Spiele ich auch zur Zeit herum, nur mit der Akkuleitung funktioniert es noch nicht so wie ich es haben möchte. Wenn aus dem Akku bezogen wird wird auch immer nur 0 angezeigt und keine negativ Wert.
Sorrry habe total vergessen, dir hier zu antworten. Ja ich nutze auch die ploty-graph Card. Die scheint in der Hinsicht besser zu laufen, als die apex-chart Card.
Mit dem negativem Wert hast du inzwischen über einen Helfer gelöst, oder?
Auch ich betreibe ein Balkonkraftwerk. Leistung 340 Wp. Steht an meinem Gartenzaun. Es hat schon ca. 888,88 kWh (wird übermorgen erreicht und gefeiert) produziert. Mein Speicher ist das Netz (kostengünstig, wie bei den Holländern), dank meinem (rückwärtsdrehendem) Ferrariszähler (bitte nicht weitersagen!).
Ich bin auch Mitglied in einer Bürger-Solargenossenschaft mit 10 großen PV-Anlagen auf öffentlichen Gebäuden, die eine Rendite von ca. 5 Prozent erwirtschaften und das jedes Jahr.
Morgen purzeln die Strompreise wieder mal in den Keller und dann noch guten PV Ertrag dazu, was will man mehr! Morgen wieder mal das Auto gratis laden!
Bei mir sah es heute auch sehr gut aus. Das neue BKW läuft und bringt, wie gewünscht in den Morgenstunden die Leistung. Heute waren es 2,3kWh Gesamtertrag. Die Batterie war zum Mittag voll, dann lief noch Waschmaschine, Trockner und und Gartenpumpe. Rest ging leider verloren, aber auch hier habe ich was neues zum spielen. Auf jeden Fall habe ich jetzt „Blut geleckt“ und werde weiter ausbauen. 91% Autarkie ist ganz nice.
Ja, aber wird doch durch das Ladegeräte von der Batterie selbst geregelt, verbrauche ich mehr im Haus, wird die Batterie entsprechend weniger geladen. Habe jetzt 1,6kw als Max-Ladeleistung eingestellt. War heute ein guter Tag. Mit dem neuen Heizstab bekomme ich dann auch den Rest noch weg.
Bei mir läuft das alles im zusammen spiel mit Victron, EVCC und dem DESS (Dynamische Energiespeichersystem) Da bleibt nicht viel über! So am Tag gehen ca. 1-2 kWh noch ins Netz!.
So sieht meine Netzbezug dieses Monat aus! Bis heute sind es 29,18 kWh am 21.04 wurde das Auto über das Netz geladen da der Strompreis im negativ Bereich war und die Kosten dafür waren 0,6 Cent.
Davon kann ich nur träumen, aber ich komme dem jetzt auch wesentlich näher mit Akku. Daher muss unbedingt noch Solar erweitert werden und dann sicherlich nochmal irgendwann der Speicher. Netzeinspeisung habe ich bisher auch 1-2kWh am Tag, mal mehr mal weniger und einen Tag konnte ich leider den Akku überhaupt nicht laden, weil ich gebaut habe. Letzten Monat waren es noch knapp 100kWh Einspeisung ohne Akku, daher wirklich top.
Bescheidenes BKW würde ich nicht sagen, jede kWh die man nicht kaufen muss sondern selber erzeugt wirkt sich positiv auf die Geldtasche aus! Bei den Preisen von Strom zum Gegensatz was so ein BKW kostet amortisiert sich das dann schnell!
Bis Mittag kann sich der PV Ertrag sehen lassen, bis 12:00 Uhr 46 kWh erzeugt, nur jetzt hat der Himmel zu gemacht und sieht gleich aus, als wenn es jeder Zeit zu regnen anfangen könnte! Mal schauen was der Rest des Tages noch bringt.
Habe mal eine Grafik der letzten 12 Tage im Juli von dem Netzbezug den ich gehabt habe. Netzbezug von Anfang Juli bin heute 1,32kWh, mit dem kann man leben!
Die Grafik stammt aus dem Portal meines Netzbetreiben und nach dem wird auch abgerechnet.
Am längsten Tag des Jahres habe ich mit meinem BKW 9,65kWh produziert. Drei Platten liegen nach Westen, drei nach Osten. Man kann sehen, dass mein Yaml Script arbeitet, um die maximale Wechselrichterleistung am Sonnenstand anzupassen. Eigentlich wollte ich das mal weiter bearbeiten und dann auch öffentlich zugänglich machen, aber ich komme zu nichts.
@mafe68 Ach deine Werte sind immer ein Träumchen. Irgendwann will ich da auch sein.
Bei uns war der Juni auch nicht so prächtig, die ersten 11 Tage war es doch ziemlich wechselnd, Bewölkung und Regen machen sich dann doch ordentlich bemerkbar. Aber muss ja für die Natur auch so sein. Im Schnitt haben wir 5kWh am Tag im Juni aus dem Netz bezogen, ist also immer noch ein ganz gutes Ergebnis. Die letzten drei Monaten waren wir zu 74% autark (die Batterie hat davon einen Anteil von 20%). Könnte ich mit dem Multiplus wahrscheinlich noch ein wenig steigern.