Das schreibt sich so leicht…
Dazu müsste man das Script in einer Config anpassen können. Da habe ich nicht mal im Ansatz eine Ahnung wie ich das umsetzen müsste. Wahrscheinlich wäre es das einfachste ein Webinterface auf einem esp laufen zu lassen und nicht mehr HA die openDTU steuern zu lassen, sondern komplett extern. Aber meine Zeit ist begrenzt…
Man könnte doch auch die Entitäten im Script anpassen. Somit wäre nicht zwingend eine Config über Webinterface oder sonst etwas notwendig. Muss halt nur klar sein, wo welche Entitäten ausgetauscht werden müssen.
@jayjojayson
Im Grunde habe wir beide die ziemlich gleich große PV Anlage, 4,5kWp und 4,8kW Speicher nur bei mir läuft das als ESS Anlage bei dir als BKW. Hier wird halt jedes Watt verwendet nichts eingespeist und nur von Netz was bezogen wenn es wirklich nicht mehr anders geht. Das läuft alles automatisch ohne das ich mich darum kümmern muss. Das ist der Vorteil an einer Victron ESS Anlage!
In langen Nachtschichten, im Leerlauf, mache ich mir mal weitere Gedanken dazu. Aber spannend, inzwischen kann HA die Yaml im Editor öffnen und bearbeiten. Das hat bis vorher noch nicht funktioniert.
Wenn ich nicht weiterkomme, mache ich hier im Forum ein Gemeinschaftsprojekt daraus. Hier gibt es ja kluge Köpfe, die weit mehr auf dem Kasten haben als ich.
Ich finde es immer interessant, dass Mann immer größer und weiter will, dabei reicht es, wenn man im Winter und bei Regenwetter den Eigenbedarf decken kann. Der Rest wird eingespeist und kommt zwar anderen zu gute, aber belastet auch immer mehr die Netze.
Ich habe gerade erst das Dach saniert und eine 6,8kWp Anlage mit 7,8kWh Akku aufgebaut. Aktuell (Juli 2025) reicht es, um den Akku bis 1200h voll zu laden und in der Nacht von 100% auf 35% zu entladen (300-400W durchschnittliche Entladung) Für den Winter habe ich noch keine Erfahrungswerte, werde aber wahrscheinlich vergrößern müssen, um auch durch die Dunkle Jahreszeit zu kommen, ohne all zu viel Energie aus dem Netz beziehen zu müssen.
Dann musst du deine Anlage mindestens verdreifachen um auch im Winter über die runden zu kommen..
Ich habe 2kWp auf der Garage. jetzt im Sommer reicht das locker. Meistens habe ich den Akku auch so um und bei 13-14 Uhr voll.
Regentage mal rausgenommen… (so wie heute
)
Im Winter (Okt. bis Apr.) geht so gut wie gar nichts in den Akku…
Für ein BKW mit 2kWp die man meist eh nicht ganz ausreizen kann ist das vollkommen in Ordnung. Dazu war der Monat bis jetzt echt verregnet bei uns.
Heute eher mau, aber trotz der dicken Wolken ist es noch erstaunlich was da zusammenkommt. PV Leistung 3,22 kWp
kWh oder €? ![]()
Seit Februar erfasse ich die monetären Vorteile von PV und Wallbox:
Im Juli … nun ja, zum Einen ist der noch nicht zu Ende und zum anderen waren wir nicht im Hause - und so gab es auch nicht viel (einzu)sparen bzw zu nutzen.
Bin für Juli glaube ich ganz zufrieden..2kwp BKW..182kwh knapp bis heute..
Ich habe auch gerade mal geschaut, so richtig wollte ich eigentlich nicht.. Dieser Monat war wohl der schlechteste seitdem wir die Anlage haben (4 Jahre). Wir werden wohl knapp die 400 kWh erzeugen, vielleicht auch etwas darunter. Die letzten zwei Monate lagen über 500 kWh und im April hatte wir 400 kWh, also schon ein ordentlicher Einschnitt durch den vielen Regen im Juli. Die Sonne war wirklich selten dabei und nur 66% Autarkie.
Wieviele Platten hast Du da auf dem Haus? Mit E Auto oder? Uns reicht aktuell noch das BKW mit 4 Platten-wenn mal ein E Auto kommt siehts dann auch anders aus..aber aktuell lohnt sich bei unserem niedrigen Verbrauch keine richtige PV
So wie ich das lesen hast du dein BKW noch nicht so lange und noch keine Erfahrung mit der Dunklen Zeit. In der Zeit wird es öfters sein das du am Tag nur ein paar Watt machst. Damit deckst du dann nicht mal den Standby Verbrauch ab! Finde es aber immer super wenn die Leute zuerst mal schauen das sie den Verbrauch niedrig halten und an dem die PV anpassen und nicht anders herum! ![]()
So machen wir das auch. Wollten erst mal klein Anfangen um in die PV Geschichte rein zu schnuppern. Das BKW macht schon einiges aus.
Ich kann mich auch nicht bescheren mit dem Juli, ist zwar nicht ein Top Monat aber so viel das ich einen minimalen Netzbezug diesem Monat von 2,75kWh habe, Erzeugt habe ich bis jetzt 127kWh und verbraucht 114kWh
Das ist meine kleine Anlage die große regelt jeden Tag schon ab 9 -10 Uhr spätesten ab weil die Akkus voll sind und das Haus und Auto versorgt! die Große steht aber an einem anderen Standort als die hier!
Halte von den ganzen Slogan was sie immer haben „Dach voll machen“ überhaupt nichts, Eine PV sollte man so groß machen das man seinen Verbrauch so gut wie es geht abdecken kann und der Rest dann ins Netz geht. Wenn ich schon meine ich muss das Dach voll machen, dann baue ich gleich so, dass ich mich vom Netz trennen kann und selber versorgen. Sonst sieht man ja jetzt schön was raus kommt, dass die Netzbetreiber nicht mehr wissen was sie mit dem ganzen Überschuss machen sollen und dann die Erzeuger einfach gedrosselt oder abschaltetet werden wenn zu viel Strom im Netz ist!
Nee das habe ich jetzt knapp 5 Wochen am Start..312kwh produziert bis jetzt. Jahres Verbrauch liegt so zwischen 2300 bis 2500..Wenn ich von Apr bis Sep die Hälfte davon schaffe reicht mir das schon..zzgl die paar kWh in den dunklen Monaten..Eine grosse PV hätte sich nicht gelohnt..wohin mit dem ganzen Strom? Soviel Akku kann ich gar nicht kaufen..![]()
Glaubst gar nicht wie viel Akku das man kaufen kann und betreiben!
Mein große Anlage PV Leistung zur Zeit so ca. 50kWp und Speicher auch ca. das selbe ungefähr. Ausbauziel ist 100kWp und 100kW Speicher. Bin aber immer noch am erweitern! Baue gerade ein CarPort mit 10kWp und Speicher auch noch mal mit 30kW. Nur das ist eine Netz unabhängige Anlage!
Wow..Das ist viel..Was machst du mit dem ganzen Strom? Auto, Wärmepumpen, Klima?
Ja damit Versorge ich mich komplett selber, WP, Klima, Auto! Das muss auch über den Winter funktionieren, auch wenn mal ein paar Tage nicht wirklich eine Erzeugung da ist. Im Sommer könnte ich am Tag 2 - 3 Autos laden, rein mit dem was vom Dach kommt, sonst regelt die Anlage einfach ab.