Ich finde du sprichst einen wichtigen Punkt an. Gelten Regeln für alle gleich, oder gibt es spezielle Mitgliedschaften denen, von administrativen Tätigkeiten abgesehen, andere Regeln eingestanden werden?
Das steht in den Regeln:
§ 3 Pflichten als Foren-Nutzer
- Werbung im Forum ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung durch den Anbieter zu betreiben. Dies gilt auch für sog. Schleichwerbung wie insbesondere das Verlinken der eigenen Homepage mit oder ohne Beitext in der Signatur oder innerhalb von Beiträgen. Homepage-URLs und Adress- bzw. Kontaktdaten dürfen nur im Benutzer-Profil des Forums veröffentlicht werden.
Der Link der zuletzt gelöscht wurde stammt zu einer Verdächtigen Seite die ohne Impressum Verlinkt war und Betrügerische Absichten hatte.
Und genau aus diesem Grund wird es aktuell keine „Projekte“ mehr aus meinem Lab hier geben! Weil es mir „ohne Schleichwerbung“ nicht möglich ist diese sinnvoll vorstellen zu können!
OK, aber dann ist das Löschen ja auch gerechtfertigt!
Ich finde das deine Projekte rein Privat sind und ohne Eigennutz deswegen finde ich das auch etwas übertrieben gedacht.
Hier sind doch ständig Links zu Amazon, Ebay und Aliexpress vohanden, alleine schon in diesen Thread. Wo wird hier der Unterschied gemacht, der tinob hat keine eigene Seite und ich darf das und der Alky darf das nicht.
Die Löschung habe ich selbst beantragt und war gerechtfertigt um uns alle zu schützen.
What?! Hast du dir das selbst gedacht oder meint ein Admin/ Moderator das? Solange man damit kein Geld verdienen will, ist das doch wohl kein Problem?!
Edit: ist auch irgendwie ziemlich off topic geworden. Jemand sucht nen Lötkolben und dann kommt das ![]()
Wow.
Ich gebe mal meinen Senf dazu.
Die Gründungsmitglieder sind Youtuber.
Wenn sie eins ihrer Videos verlinken, könnte man eine kommerzielle Absicht dahinter vermuten.
Ein Youtube-Links ist aber keine Schleichwerbung sondern offensichtlich.
Wenn die sich das gegenseitig gestatten, ist das für mich okay.
Schließlich tragen sie auch die Kosten für den Betrieb dieser Website, die ich inzwischen nicht mehr missen möchte.
Abgesehen davon ist niemand verpflichtet irgendwelche Links anzuclicken.
Affiliate-Links sind eindeutig Grauzone, finde ich auch grenzwertig.
Youtube-Teaser für Bezahlangebote sind eindeutig im roten Bereich.
Links zu (kommerziellen) Produktseiten im Rahmen von „Das hier ist der Temperatursensor der bei mir super funktioniert“ oder „Du wolltest doch wissen, ob es einen Z-Wave Präsenzsensor gibt“ … da sehe ich überhaupt kein Problem.
Außer, wenn die Produktseite dem Verlinker gehört.
Ja, es ist kompliziert. Vielleicht sollte mal eine Grundsatzdiskussion über die Forenregeln stattfinden…
Aber keine Affilate-Links. Das sind doch nur Produktempfehlungen, um anderen Usern zu helfen, nicht um Werbung zu machen!
Wieso diskutiert man überhaupt darüber? Man sollte es eigentlich einfach ignorieren und gut ist. Als normaler User hat man ja eh nicht über die Regeln zu entscheiden. Wir wissen jetzt, dass wir uns alle irgendwie einig sind, dass so kommerzielle Werbung/ Affilate-Links nicht so toll sind und alles weitere können die Betreiber dann entscheiden ![]()
So steht es in den aktuellen Regeln!
Die wohl aus einem Template stammen das für Foren vom „Kleintierzüchter über Wanderfreunde bis sonst etwas“ passen mag aber nicht wirklich für uns hier!
Ein Affiliate-Link ist ein spezieller Werbelink mit eingebauter Tracking-Kennung. Wenn jemand über diesen Link ein Produkt kauft, erkennt der Händler (z. B. Amazon), von wem der Besucher kam – und der Linkbetreiber erhält eine Provision, meist ein paar Prozent des Kaufpreises.
Ich habe lieber Empfehlungen die aus „Überzeugung vom Produkt“ kommen!
Ist ja auch eine Frage der Auslegung. Schwarz auf weiß stehts da nicht. Du teilst ja nicht einfach deine Homepage, damit Leute da hingehen und Sachen kaufen. Du machst es ja, um der Community Infos zu geben, was ja geschätzt ist. Solange da keiner etwas sagt, mach es doch einfach!
Ne, das hast du falsch verstanden. Habe gesagt:
Diese Links die dauernd geteilt werden, sind KEINE Affilate-Links, sondern nur Produktempfehlungen.
Natürlich weiß ich, was Affilate-Links sind ![]()
Ich werde jetzt ein Mod bitten den Thread zu Schließen diese Diskussion hat definitiv nichts mehr mit Lötkolben zu tun hat und das eher gegen ein ungeschriebenes Gesetz verstößt als Links irgendwo hin.
Außerdem bewegen wir uns langsam hin zum Kindergarten !
Ich habe gestern auf eBay verlinkt. Dafür habe ich den Link von allem möglichen befreit, was nicht zum Aufrufen des Artikel notwendig war. Ich möchte einfach nicht das eBay weiß mit wem ich über Ecken verbunden bin und wenn es nur über ein Forum ist. Aber das ist meine Baustelle, das können andere gerne anders handhaben. Ich hoffe das Verlinken hier nicht ernsthaft zur Debatte steht. Wenn ich auf einen Spannungswandler verweise um eine technische Möglichkeit aufzuzeigen, dann mache ich das. Genau wie ich an Stelle von @anon7235618 darauf pfeifen würde, auf die Verlinkung von Projektseiten zu verzichten.
Man sollte vielleicht die Kirche im Dorf lassen. Wenn jemand aktiv Kontent für das Forum produziert und dabei auf erläuternde Webseiten verweist sehe ich kein Problem. Ich denke das der Passus, der hier sauer aufstößt, dazu gedacht ist um klar zu machen das aktive Mitgliederabwerbung unerwünscht ist. Frei nach dem Motto, Kommt in mein noch besseres Forum, bei mir gibt es Schnaps und Mxpse gratis dazu.
Was mich dazu bringt, und das ist der Kern den ich kritisiere, das ich Verlinkungen von Personen, die sich sonst nicht am Forum beteiligen, kritisch sehen. @anon7235618 sieht man hier jeden Tag, @Alkly wenn es darum geht seinen Kanal/Broterwerb zu pushen. Für mich ist das ein erheblicher Unterschied.
Wenn keiner mehr Antwortet dann wäre das hier nicht so ausgeufert, da müsst euch mal selber an die Nase nehmen und nicht dann nach einen Mod schreien!
Die beobachtete Vorgehensweise des lieben Alkly ist doch immer die Gleiche: wie bei Politikern: erstmal schmeißt man den Leuten was vor die Füße. Gibt’s dann doch mal Gegenwind, wird sich wortreich entschuldigt und “das war doch alles nicht so gemeint” fabuliert.
Kann man schön im aktuellen Nachbar-Thread bewundern. Deep Sleep 5 Tipps - #6 von Alkly
Das finde ich anwidernd und als Beleidigung “meiner Intelligenz”.
Ich schließe mal den Beitrag, da er nichts mit dem Lötkolben zu tun hat. Wir Youtuber (die Köpfe oben inkl. dem Betreiber) haben uns vor Beginn des Forums über Link Postings, Werbung fürs eigene Video und Werbung für eigene Onlienkurs, Affiliate etc. geeinigt wie wir das handhaben. Das fehlt vielleicht noch öffentlich für alle Sichtbar, damit hier nicht wegen einem Affiliate Link ein Fass aufgemacht wird. Ugur ist gerade unterwegs (der Betreiber) und meldet sich dann.