Tasmota flashen für Steckdose

Ah, danke habe ich auch nochmal geändert und jetzt passt der PowerFactor mit 1.

Nicht wundern habe zur Kontrolle mit einer 25 Watt Birne nochmal eine Kontrollmessung gemacht. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Gemeinsam sind wir stark! :smiley: Freut mich das es auch bei euch jetzt passt!

3 „Gefällt mir“

Ich finde es auch super hier :grinning: :v:

nächste Frage :sunglasses: Thema FW update ?

wie?
oder lieber nicht?

Mache die immer wieder mal, aber nicht bei jedem neuen Realeas, da muss man teilweise ein wenig aufpassen wenn man die macht, den man muss oft die Minimal vorher installieren und dann die DE Version nach. Aber die Daten bleiben bestehen,

1 „Gefällt mir“

Updates bei Tasmota mache ich auch nur selten… Hatte letztens schon geschrieben, ich hatte noch ein paar mit ver. 5.x im Einsatz. Jetzt habe ich alle soweit auf 11.x, oder 14.x geupdatet. Eine 15er Version gibt es auch noch nicht, soweit ich weiß.

Und da muss ich mafe68 zustimmen, musst alle Teile erstmal mit der minimal flashen, bevor ich die normale DE_bin installieren konnte. Das ist etwas umständlich.

1 „Gefällt mir“

Es würde auch das Tasmota Admin noch geben mit dem wird dir automatisch die aktuellen update angezeigt und mal kann darüber die update machen. Glaube für HA gibt es keine Integration dafür, sonder müsste man wenn man z.B. Proxmox laufen hat, als LCX Container installieren und darüber das dann machen.

Habe gearde gefunden, es gibt auch ein Addon dafür!

1 „Gefällt mir“

OK, muss ich ansonsten etwas beachten bei dem FW update?

und hier noch ein schneller Vergleich mit meinem Toaster (Fritz!Dect liefert nicht so oft Daten und packt daten zusammen)

Das sieht also auch alles plausible aus und reicht wohl so

Das sieht sehr interessant aus! :slight_smile: und kann sogar mehrere gleichzeitig updaten. Aber der Umweg über minimal und dann Hauptversion, wird auf Grunde ESP Beschränkungen sicher bleiben.

Das man da keine Geeichte Messung bekommt ist klar, aber zum Daten mit loggen und grafisch darzustellen reicht es allemal.

Habe den Tasmota Admin eine Zeit in Proxmox als LXC Container laufen gehabt, aber nie wirklich verwendet und dann irgendeinmal gelöscht. Zeitweise mache ich mal wieder per Hand die Update.

1 „Gefällt mir“

Zu euren letzten Beiträgen hab ich 2 Fragen:

1. Wieso setzt ihr die Ampere Werte? Errechnet das das Ding nicht selbst?? Wenn nicht, misst der das (falsch)?? Hatte bislang immer nur gesehen, dass Watt und Volt gesetzt wurden, aber in den Anleitungen quasi nie die Ampere.
  2. Mit dem Update: Ich habe meine Steckdosen die eine 14.x Version hatten direkt auf Deutsch 15.0.4 geflasht. Haben zwar ne Weile gedauert bis die danach gestartet sind, ging aber am Ende eigentich bei allen problemlos. Oder versteh ich euch falsch?

steht doch hier:

habe ich jetzt auch :v:
musste ja auch einen eigenen Docker anlegen

auf die zwei Leseköpfe muss ich natürlich fürchterlich aufpassen :flushed:

hast du mal bitte einen Link :hugs:

Natürlich falsch rum gemerkt.
Ist 14.5.0 von Releases · arendst/Tasmota · GitHub
Sorry für den Zahlendreher. Vorher war glaub 14.0.2 drauf oder sowas.

PS: Hatte auf der Tasmota Seite der Steckdosen bei Update einfach das -DE angehängt und geflasht. Ging wie gesagt problemlos. Vorher hatte ich kein Update gemacht. Also direkt von Auslieferung auf Deutsch in neuester Version geflasht.

So, beide sind jetzt auch auf der Tasmota 14.5.0 (release-tasmota32)

den ersten hatte ich ja mit Matter gekoppelt

der zweite hat unten seine Temperatur

Wie kann ich jetzt auch beim ersten die Temperatur aktivieren? :hugs: ich finde die Einstellung nicht

Hier findest du die GPIO Belegungen dazu!

Ja, diese Einstellung habe ich heute schon oft gesehen,
In der WebUI unter Einstellungen => Vorlagen
Diese sind bei beiden A8T identisch

Ist jetzt aber eigentlich nicht so wichtig, wollte das nur verstehen (in der Console wird er bei dem einen auch nichts angezeigt und in HA natürlich auch nicht)

Mein Problem mit der fehlenden Temperatur hat sich gerade geklärt

Die Richtung mit den GPIO im Kapitel 9 der Anleitung war also richtig :clap:

bei mir hat es ausgereicht den Befehl in der Konsole ein zu geben:

SetOption146 1

dann war der Sensor da :v:
nach einem Neustart war der Sensor dann auch in HA