[Tutorial] Wetterkarten (Radar, Bilder, Wetterdaten) in Home Assistant einbinden

Wetterkarten in Home Assistant einbinden

In diesem Tutorial zeige ich euch, wie ihr Wetterkarten von verschiedenen Anbietern in euer Home Assistant Dashboard einbauen könnt. Wir nutzen dazu entweder die iframe-card oder die picture-card. Außerdem gehe ich auch nochmal kurz auf die Intgration vom DWD ein.

Wir werden folgende Wetterdienste integrieren:

• WetterOnline (Radar)
  • Windy:com (Radar)
  • DWD (Deutscher Wetterdienst) Wetter, Bilder und Radar

Vorab „Standort anpassen“

Viele dieser Dienste nutzen Längen- und Breitengrade zur Bestimmung des Standorts. Um deine eigenen Koordinaten zu finden:

1. Öffne Google Maps
  2. Klicke auf deinen Standort
  3. Klicke mit den rechten Maustaste auf den Standort
  4. Notiere dir die Koordinaten (z. B. 52.520258414185, 13.408173031788094 für Berlin)
  5. Ersetze lat und lon in den URLs entsprechend

1. Integration per iFrame-Karte

Die einfachste und schnellste Methode, um eine Wetterkarte direkt in Home Assistant anzuzeigen, ist die iframe-card Website-Karte. Damit kannst du eine beliebige Webseite in dein Dashboard einbetten (Hier wird eine ständige Internetverbindung vorausgesetzt).

Beispiel: WetterOnline Radar

- type: iframe
  url: "https://radar.wo-cloud.com/desktop/wr/interactive?wrx=52.51992265565873,13.407556351950266&wrm=10&wro=true&wrf=true"
  aspect_ratio: 100%

:pushpin: Hinweis: Die URL musst du anpassen, um deine Region anzuzeigen. Ändere die Werte wrx (Längengrad) und wry (Breitengrad) auf deine Koordinaten. Über wrm kannst du den Zoom einstellen, größere Zahl, größerer Zoom.

Beispiel: Windy.com

Für Windy:com gibt es ein Tool zum Erstellen eigener Embed-Links. Ihr müsst dann aus dem Iframe nur den Link kopieren:
:arrow_right: Hier erstellen

Beispiel für eine eingebundene Windkarte:

- type: iframe
  url: "https://embed.windy.com/embed2.html?lat=50.0&lon=10.0&zoom=5&level=surface&overlay=wind&menu=&message=&marker=&calendar=&pressure=&type=map&location=coordinates&detail=&detailLat=52.51&detailLon=13.40&metricWind=default&metricTemp=default&radarRange=-1"
  aspect_ratio: 100%

Hier kannst du lat (Breitengrad) und lon (Längengrad) für deinen Standort anpassen. Über zoom kann der Zoom bestimmt werden und über wind&menu die Attribute, wie temp, rain usw. Geht aber bequemer über das Tool.

2. Integration per Bild-Karte

Falls der Wetterdienst ein statisches Bild bereitstellt, kannst du es mit einer picture-Karte einbinden. Der DWD stellt sehr viele Wetterdaten als Bildformat zur Verfügung.

Beispiel für DWD Wetterkarte

type: picture
image: "https://www.dwd.de/DE/wetter/wetterundklima_vorort/_functions/bildgalerie/wetter_aktuell.jpg?view=nasImage&nn=561906"
tap_action:
  action: url
  url_path: "https://www.dwd.de/DE/wetter/wetterundklima_vorort/berlin-brandenburg/bbb_node.html"

:pushpin: Hinweis: Hier wird das Bild angezeigt und beim Klicken öffnet sich die Webseite mit weiteren Infos. Ihr könnt die tap_action natürlich auch einfach weglassen und nur das Bild anzeigen.

:pushpin: Hinweis: Die DWD-Seiten sind regionsspezifisch, also prüfe die richtige URL für deine Region.

3. DWD Integration für Home Assistant

In Home Assistant wird über Hacs eine Integration für den Deutschen Wetterdienst (DWD) angeboten. Damit kannst du Wetterdaten direkt in dein System einbinden und die Werte beispielsweise für Automatisierungen nutzen.

Einrichtung der DWD Integration

1. Öffne Hacs in HA und suche nach DWD
  2. DWD installieren
  3. Gehe nach Installation zu Einstellungen > Integrationen
  4. Suche nach DWD Wetter
  5. Füge die Integration hinzu und konfiguriere deine Region

Beispiel für eine Einbindung

Sobald die Integration aktiv ist, könnt ihr die Werte in eurem Dashboard anzeigen lassen.

type: entity
entity: weather.deine_Stadt
name: Aktuelles Wetter
type: entity
entity: sensor.deine_Stadt_windgeschwindigkeit
name: Aktuelle Windgeschwindigkeit

Über eine markdown-card könnt somit auch aus dem Wetterberichtssensor den Wetterbericht für Heute herausfiltern. Geht natürlich auch für mehrere Tage, aber hier am Beispiel für heute.

type: markdown
title: " "
content: >
  {% set text =
  state_attr('sensor.fuerstenwalde_spree_wetterbericht', 'data')
  %} {% if text and '**Detaillierter Wetterablauf:**' in text %}
    {% set start = text.find('**Detaillierter Wetterablauf:**') + 31 %}
    {% set end = text.find('Am', start) if text.find('Am', start) != -1 else None %}
    {{ text[start:end].strip() if end else text[start:].strip() }}
  {% else %}
    Keine Wetterdaten verfügbar.
  {% endif %}

Die Frage kommt bestimmt, daher gleich vorweg rechts ist die compass-card für die Wingeschwindigkeit zu sehen.

So, jetzt habt ihr alle wichtigen Werkzeuge für eure eigene Wetterkarte in Home Assistant. :blush: Wenn ich noch was wichtiges vergessen habe, schreibt mir bitte, dann kann ich das gerne noch ergänzen. Welche Integrationen nutzt ihr für das Wetter oder habt ihr eigene Wetterstationen? :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Sehr gut gemachtes, interessantes Tutorial. :+1:

Etwas experimentiert habe ich mit diesem Thema auch schon.
Leider habe ich weder eine automatische Markise, welche ich aufgrund von Starkwindvorhersagen einfahren könnte, noch betreibe ich eine PV-Anlage, für die ich mit den Daten einen Ertrags-Forecast einrichten könnte.

Was machst du mit den Wetterdaten?

2 „Gefällt mir“

Hi Schorch, danke schön. :slight_smile: Ich denke mal einige werden das schon kennen, aber für alle die sich neu mit Dashboards beschäftigen sicherlich eine gute Hilfe.

Ich selber nutze das Wetter gar nicht so viel. Aktuell schalte ich nach Außentemperatursensor die Heizung in der Werkstatt ein und aus. Abends bekomme ich eine Ansage, wenn der Fernseher nicht an ist, mit dem aktuellem Wetter und der Tagesauswertung für Strom. Wenn ich nach Hause komme oder morgen aufstehe, sagt er mir neben der Begrüßung die aktuelle Temperatur an. Die Ansage mache ich inzwischen Großteils mit KI, so klingt das nicht jeden Tag gleich.

Bei Solar beispielsweise arbeite ich eher mit Netzüberschuss, als mit dem Wetter.

Grüße

2 „Gefällt mir“

Damit möchte ich mich auch bald mal befassen. Es gibt bei mir einige Ansagen, welche durch Variation bestimmt noch eleganter erscheinen.

1 „Gefällt mir“

Ja ist echt eine feine Sache und geht erstaunlich easy. Können wir ja bei Gelegenheit mal austauschen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Da komme ich gerne drauf zurück. :muscle:
Aber heute Nacht nicht mehr. :sleeping: :sleeping_bed:

2 „Gefällt mir“

Sehr gutes Tutorial. Vielen Dank dafür. Es hat genau das richtige Maß an Länge und Inhalt. Die Beispiele dazu runden das super ab.

Mach doch gern mal sowas zu der KI-Lösung, die Du angedeutet hast. Mich hat Du auf jeden Fall als Leser.

3 „Gefällt mir“

Ohh wie cool Jan :slight_smile:

Das kann man direkt ins Wiki packen.
Überleg dir mal wo es am besten passen würde.
Wenn dir ein Bereich im Wiki fehlt lass es mich bitte wissen, ich baue es dann ein.

2 „Gefällt mir“

Es gibt ja schon die tollsten Titel :

Aber einen Wikinator gibt’s noch nicht. :rofl: :rofl:

3 „Gefällt mir“

Die Nähe zu Smartinator ist leider gegeben.

Aber Infomant, Strukturator, Bytebraryan, TechScribe, Wikioneer oder Documeister könnte man implementieren :partying_face:

2 „Gefällt mir“

Hyperlinker, Wikivator, Scritptorian, Datenkurator oder KnowBot sind auch nicht schlecht

1 „Gefällt mir“

Documeister hört sich nett an. Wikinerd ist vielleicht auch noch eine Idee.
Ja kannst du gerne ins Wiki verschieben. Denke mal da bräuchte man dann noch eine Rubrik für Dashboards erstellen oder in „Anleitungen“, aber in die Kategorien anderen passt es nicht wirklich. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

guten morgen , ist ja super ,gibt es für österreich auch sowas wie DWD ? muss ich mal schauen

1 „Gefällt mir“

Moin, ein paar Daten liefert der DWD auch für Österreich, aber leider nur als PDF. Ansonsten müsste in Österreich GeoSphere das sein, was DWD in Deutschland ist. Es gibt es auch eine Integration für GeoSphere.

2 „Gefällt mir“

Hallo @jayjojayson,
echt gut gemachtes Tutorial, danke für die Mühe !
Wetter, Temperatur und was sonst noch dazu gehört sind für mich ein interessantes Thema.
Ich nutze seit einigen Wochen „SwitchBot Matter Thermometer Hygrometer Innen und Außen 4Pack mit Hub2“.
Hatte bei einem super Angebot auf A****n bei diesem Bundle zugeschlagen.

Gruß Kalle

2 „Gefällt mir“

Hallo @KingJosef,
vielleicht hilft das:

Gruß Kalle

2 „Gefällt mir“

Wäre total geil, wenn das irgendwie man der Kachelmannwetter API gehen würde.