Danke, probiere ich mal aus.
Der ET112 ist nichts anderes als der ET340 nur 1Ph und den müsste man auch genau so sehen! Wie ist der ET112 bei dir angeschlossen (RS485->USB) und in VenusOS eingebunden?
Ja, genauso angeschlossen.
Dann ist er in VenusOS zu sehen unter Einstellungen → Energiezähler über RS485 und da kannst du ihn einstellen als was du ihn verwenden möchtest und so hast du ihn dann auch in der VRM Api in HA drin!
Habe gerade hochgezogen auch die v 1.5.1 und habe mir mal die Geräte Info von System Overview angesehen, so wie es aussieht werden von allen meinen Device die
- Firmware Version
- Instance ID
- Serial Number
alles sauber angezeigt! Wäre mir jetzt kein Fehler aufgefallen!
Ich habe den ET112 als „Netz“ eingestellt. In der Victron „Remote-Konsole“ wird dann der aktuelle Wert in Watt auch korrekt dargestellt. Im Victron Dashboard wird der dort als „Wechselstromeingang“ angezeigte Input als N/A angezeigt. Das war aber schon immer so, dass er in der Remote-Konsole angezeigt wurde und im Dashboard nicht. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es da einen Fehler in der Venus Software gibt. Über die VRM-API kommt aber nichts rüber, egal wie ich den konfiguriere.
Ich habe einen ET340 in meiner ESS Anlage und dort wird das Netz per ET340 angezeigt!
Schau mal hier im Bilder und der ist auch per RS485 → USB am Cerbo angesteckt!
Auch die Daten davon bekommen ich in der VRM API in HA
Seltsam, in welche Rubrik der API hast Du den eingetragen ? Ich habe aber eigentlich alle probiert. Da stehen zwar Sensoren, aber z.B. die Werte für die Netzleistung in Watt kommen nicht an. Werde heute Abend nochmals versuchen.
Das hier sind die möglichen neuen Sensoren für die Devicelist. Je nach Gerät und API Antwort werden die Sensoren dann entsprechend erstellt. Also wenn keine Antwort von der API kommt, wird der Sensor auch nicht erstellt.
- firmwareVersion
- instance_ID
- lastConnection
- productName
- remoteOnLan
- connection Information
- autoUpdate
- batteryFamily
- batteryManufacturer
- machineSerialNumber
Zur Zeit bekommt man nur einen MultiPlus 2 angezeigt und kann auch keinen zweiten per Config dazu einbinden! Gäbe es die Möglichkeit das man auch einen zweiten MP2 in die VRM App integrieren kann?
Grund dafür ist folgender, ich habe ja eine 3Ph System mit 3x MP2 5000 und dort soll noch ein MP2 3000 dazu kommen der über einen MK3 am CerboGX angeschlossen wird. Damit kann ich dann mein Auto besser als Notversorgung nutzen. Der MP2 3000 wird dann auch in der Konsole und auch im VRM Portal angezeigt so wie hier auf dem Bild zu sehen!
Moin, zeige mal Bitte nochmal das Bild vom VRM Portal wie das dort bei dir aussieht im Dashboard. Als was für ein Gerät ist er dann im VenusOS eingebunden? Die ID kannst im VRM Portal zu allen Geräten einzeln auslesen?
Ich habe ja die Device-List im neuen Release mit aufgenommen. Werden dort die anderen Multiplus aufgeführt?
Wenn ich den MP2 eingebaut habe werde ich dir dann die Daten zur Verfügung stellen mit der ID aus der VRM und die API werde ich auch gleich auslesen! Zur Zeit bin ich nicht vor Ort das ich den MP2 einbauen kann, komme erste Mitte nächster Woche wieder hin.
Sehe gerade das bei Victron VRM API 1.5.1 keine Daten mehr kommen! Habe mal das Repo neu installiert aber ändert sich nichts dabei!
HA Version ist 2025.12.5
Moin, bei mir kommen die Daten an. Ich hatte geistern Abend kurz keine Daten empfangen, habe dann die Integration neu geladen und lief wieder. Aktuell bekomme ich aber keine Daten für die overall stats geliefert und bei der Batterie fehlen die Warnings, aber sonst geht alles.
Dann habe ich die Woche was zu tun. ![]()
Habe vorher mal die Integration neu gestartet, neu geladen und jetzt auch HA mal neu gestartet alles ohne Erfolg! Bei kommen gar keine Daten an!
Nicht das dir Langweilig wird! ![]()
Nur mal so, bin ja auf Arbeit. Bekommst du die Daten im VRM Portal immer noch korrekt?
Ja hier kommen die Daten ganz normal und auch bei dir kommen sie!
Habe hier VRM meinst nebenbei laufen und da würde es mir sofort auffallen wenn was nicht passt!
Sehen gerade bei meiner kleine Anlage kommt die Meldung im VRM bei der großen nicht!
Auch bei der kleinen Anlage kommen keine Daten in HA an! Ok jetzt kommt die Meldung auch bei der Großen Anlage und auch bei deiner!
„We are experiencing issues with one of our databases. Some parts of VRM might load slower than usual.“
Da gibt es anscheinend Problem mit ihrer Db bei Victron!
Ah, sehr gut, konnte mir das jetzt hier auch nicht zusammenreimen, wieso ein Teil des API Abrufs klappt und der andere nicht, aber das erklärt es!! Dann warten wir mal ab und hoffen, dass das DB Problem zeitnah behoben bekommen. ![]()