Ich war bei Andreas (von Spiel und Zeug) Gaspiel Event und habe da mit @SmartHomeYourself , @Flotomation, @haus_automation und anderen über das Thema Tablets und Displays gesprochen für Home Assistant Dashboards.
Dann hab ich mir selbst ein Tablet gebastet, details hier:
Frage/Diskussion:
Was waere euer perfektes Tablet/Display?
An der Wand fest montiert?
Lieber portabel mit Akku?
Rein Home Assistant oder dann doch andere URLs, wie Grafana, Kalendar, etc.
Sensoren um, das Display bei Bewegung An- und Auszuschalten?
Wie sieht es mit Zugriff für Kinder aus?
Preisvorstellung?
Meine perfekte Vorstellung:
Kann via Home Assistant gesteuert werden
Display an/aus, Helligkeit, Updates, etc. (So wie TouchKio)
Ein Betriebsystem, dass sich updaten laesst (Hust, Android Tablets)
Nur die Dashbaord App, kein komplettes System mit App Store
Schnell start
Soll nicht nur Home Assistant anzeigen koennen
Lange Software und Hardware Support
Flott genug fuer Home Assistant, Grafana und andere aufwendige Javascript basierte Dashboards
Sensoren:
Bewegung IR oder mmWave
NFC Reader fuer Tags
Eventuell ein paar buttons
Formfaktor: Denke da an schmale Bilderrahmen zum An- oder Aufstellen an die Wand.
Ich hab hier ein Entwicklungsboard von SMT bekommen und werde irgendwann mal ausprobieren, eine embedded Linux zu bauen, dass genau das abbildet.
Boot, Dashboard App oeffnen, fertig. Das TouchKio Project könnte dafür ja reichen.
Spannendes Thema! Aus Zeitgründenden führe ich meine perfekte Vorstellung mal eher knapp aus:
Feste Montage
möglichst großes Display
nur lokal im Netzwerk (kein Internetzugang)
auch per HA steuerbar.
Momentan nutze ich dafür ein Fire-Tablet mit Fully Kiosk - das erfüllt größtenteils meine Anforderungen :)) Leider ziemlich viel Zeug noch mit drauf - dafür habe ich den Internetzugang gesperrt, sodass nichts an Amazon übermittelt wird.
Bei mir wird das Thema immer aktueller. Ich habe inzwischen so viele Dinge ‚smart‘, das mir eine permanente Überwachung oder Eingriff fehlt. Zum Beispiel um bestimmte Automatisationen auch mal ausschalten zu können. ‚Smart ist es erst wenn man keine App mehr braucht‘, hat auch seine Grenzen. Manchmal will ich die Kellerentfeuchtung nicht smart haben, sondern einfach laufen lassen oder eben nicht. Da gibt es noch andere Beispiele. Kurz, ich brauche ein Interface.
Das darf auch gerne wirklich nur die HA Oberfläche können und als Bedienpanel an einem festen Punkt verbaut sein. Möglichst zentral. Je weniger Strom es verbraucht, desto besser. Wenn meine Frau irgendwann über den Verbrauch „Main Switch“ stolpert, sinkt der WAF enorm. Es muss auch nicht ständig leuchten, nur wenn man sich in der Nähe befindet bedienbar sein. Dabei fällt mir auf, mein HLK-LD2450 müsste bald ankommen. Damit sollte sich so etwas realisieren lassen. Wenn das tablet sich dann auch noch aus ‚Rudis Resterampe‘ verwerten lässt, umso besser. Ich habe hier noch ein Galaxy Tab 8 rumliegen, das ist aussortiert worden weil Netflix inkompatibel wurde. Updates sollten eigentlich keine Rolle spielen, wenn das Tablet ausschließlich mit HA kommunizieren darf.
Offener Ansatz (Debian + TouchKIO gefällt mir schon sehr gut)
PoE-Support, damit man keine Netzteile verstauen muss und nicht auf WLAN angewiesen ist
Annäherungssensor und Helligkeitssensor
Ein paar zusätzliche physische Buttons wären nice to have
Die Lösung mit dem Raspberry Pi Touch Display 2 finde ich schon wirklich ganz gut. Nur der Raspberry Pi ist einfach viel zu „dick“ auf der Rückseite und das Ganze baut wirklich ordentlich auf. Zumal Kühlung dann auch ein Thema wird, wenn man das Ganze in der Wand verstaut.
@haus_automation sehr schön zusammengefasst. Da kann ich bei allen Punkten voll zustimmen. (PS: Glückwunsch zu neuen Auto) @ajfriesen hatte den Tag auch noch ein Surface4 mit Linux ins Spiel gebracht. Die Teile haben sogar 12,3 Zoll und eine echt gute Auflösung, bekommt man also mehr Daten auf dem Dashboard unter. Da kein offizieller win11 support bekommt man die recht günstig. Den Ansatz fand ich auch sehr interessant.
Ich werde auch ständig von Waveshare und co genervt, ob ich nicht mal deren Produkte zeigen möchte. Ich weiß nur nicht, wie einfach deren Touchscreens nutzbar sind. Ich hatte vor zig Jahren mal ein kleines Touch-Display von denen. Da musste ich gefühlt 20 Dateien bearbeiten bis das lief.
Das wäre aber schon einmal interessant zu erfahren. Dein Video würde ich mir auf jeden Fall anschauen. Ein, zwei Displays habe mir von denen auch schon angeschaut. Hatte ja den Can auf RS485 Adapter im Einsatz und war erstaunt, wie gut man den konfigurieren konnte.
Das Waveshare 12.3inch DSI finde ich interessant vom Format! Mich stört aber auch immer der dicke Aufbau, wenn man den Pi dahinter packen muss. Schön wäre hier eine Verlängerung vom Display Flachbandkabel, aber so lang können die auch nicht werden. Denke mal bei ca. 1m ist Schluss und das würde immer noch nicht ausreichen, um die Pi vernünftig auszulagern.
Ich bevorzuge Android Tablets mit dem Kiosk Browser.
Bereits seit längerer Zeit auf meinem Schreibtisch - ein 10" Samsung Galaxy A8.
Oder auch ein Surface pro 7 mit Windows 11 und dem HASS.Agent. Das ist allerdings nicht ganz so gefügig wie ein Android mit Kiosk Browser.
Werde es mittelfristig ersetzen.
Evtl. Black Friday damit:
Definitiv, aber ich will halt keine Ausschnitte in der Hauswand machen, wegen dem Pi oder einen anderem Board was dahinter geklemmt wird. Daher habe ich aktuell auch zwei Lenovo Tab M10 (3.Gen) mit Fully im Einsatz. Hatte davor schon im iobroker Fully mit Tablet im Einsatz und die wurden über die Jahre immer mal wieder getauscht. Beim Tablet ist halt der flache Aufbau ein Traum im Gegensatz zum Display mit Board dahinter. Fully liefert zudem alle wichtigen Daten vom Tablet und man kann es entsprechend steuern. Ziemlich easy im Gegensatz zu vielen anderen Lösungen.
Wenn es nicht ganz so flach sein, dann könnte man auch den Monitor nehmen. Einen Pi kann man hinten verschrauben und wenn man einen PoE Adapter verwendet, braucht man auch nur ein Kabel. Der Monitor wird über USB mit Strom versorgt. Das liefert auch der Pi. Ich hatte den Monitor an meinem NVR, da hatte ich keine ausreichende Funktion des Touch-Displays. Aber mein NVR soll da auch zickig sein. Bild und Ton waren aber OK.