Welche Akkuspeicher sind wirklich lokal steuerbar? Ich brauche deine Erfahrungen

Die ganze Daten wirst du über Modbus dir holen vermute ich mal.

Der Ausgleich der Zellen ist berücksichtigt. Ich setze am 1. eines Monats der Max SOC auf 100%. Dann macht der Plenticore einen Ausgleich der Zellen in der Pylontech. Am 2. des Monats setze ich den Max SOC dann auf den Jahrezeitwert zurück. Ist nur eine kleine Automation.

Bisher hat das wunderbar funktioniert.

Zum größten Teil. Zum Auslesen habe ich die Daten aus der Plenticore Integration, zum steuern nutze ich modbus.

Wie bekommst du den Speicher in der dunklen Zeit auf 100% soviel PV Ertrag hat man meinst nicht oder ladest du den über das Netz auf 100% jeden 1. des Monat?

Hast du Pylontech als Speicher? Wenn das so ist kann ich dir nur dringend dazu raten, kümmere dich um die Zellspannung bei Pylontech sonst wird das Gehäuse mal einen schönen Bauch machen und dann kannst du sie entsorgen.

Das ist eine gute Frage :grinning_face:

Der Speicher wurde im April eingebaut, also bisher keine belastbaren echten Werte. Nach meiner Berechnung und Testlauf mit der Kostal App werde ich wahrscheinlich Jan. und Februar zu wenig Ertrag haben. Ich habe eine 21,6 kWp Anlage in Ost, Süd und West Ausrichtung ohne Beschattung.
In diesem Jahr hatten wir 2 Wochen Schnee auf den Paneelen und damit kaum Ertrag.

Im Zweifel werden ich dann am 1.1. und am 1.2 den Speicher aus dem Netz laden müssen.

Das wird aber erst der nächste Winter zeigen. Oder hast du einen guten Tipp für mich?

2 „Gefällt mir“

Reicht die Aufladung auf 100% einmal im Monat aus? Oder doch besser alle 2 Wochen. Bein 100% macht es automatisch den Zellausgleich.

EDIT:

Ich habe ChatGPT gefragt: wie häufig muss man einen Pylontech Force H3 auf 100% aufladen für einen Zellausgleich?

Antwort:
Das hängt etwas von der Nutzung ab, aber für den Pylontech Force H3 gilt als gute Praxis:

• Etwa einmal pro Monat den Akku auf 100 % SoC laden.

• Anschließend den Akku noch 30–60 Minuten bei 100 % belassen (wenn der Wechselrichter das zulässt), damit das BMS genügend Zeit für den passiven Zellausgleich (Balancing) hat.

3 „Gefällt mir“

Ki erzählt viel wenn der Tag lang ist, auf das würde ich mich nicht verlassen. Bekommst du die Daten von den Zellen? So kannst du dann sehen ob auch wirklich ein vernünftiges Balacen vonstatten gegangen ist.
Für den Winter würde ich den Min SOC auf 50% setzen und schauen ob du da mal den Speicher auf 100% bekommst und auch der Zellausgleich gemacht wird. Die Pylontech haben nicht gerade ein optimales BMS verbaut.
Ich habe hier seit 10 Jahren Pylontech laufen zwar LV und keine HV aber wenn man sich darum nicht vernünftig kümmer können die schnell mal Probleme machen. So ein Speicher soll ja doch Minimum 15 Jahre laufen.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort. Bisher?? kann ich die Zellen nicht auslesen. Kennst du eine Möglichkeit, die Daten der Zellen direkt auszulesen? Dann kann ich mir das direkt mal anschauen.

Für die HV Speicher müsste mal man schauen ob es da was gibt. Für LV Speicher gibt es einen ESP über dem man die Zellen auslesen kann. Wie hast du deinen Speicher eingebunden per CAN oder Modbus RTU

Der hängt direkt an meinem Plenticore G3. Ich hatte vorher die Kompatibilitätsliste geprüft und der Pylontech Force H3 HV ist dort aufgeführt.

Ich steuere u.a. auch über den Kostal Smart Energy Meter

Dein Kostal und deine Pylontech müssen ja mit einem Datenkabel verbunden sein das sie miteinander sprechen können, dass kann man per Modbus RTU machen oder per CAN einen RS485 Anschluss hat Pylontech Speicher auch noch.

1 „Gefällt mir“

Habe gerade noch was gefunden, dass du dir mal ansehen kannst! Ist eine Integration mit der man die Pylontech Force H3X in HA einbinden kannst, darüber Daten auslesen und steuern.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Infos. Ich schaue mir das mal an.

Das sieht interessant aus. Mal schauen, ob ich es umgesetzt bekomme.

3 „Gefällt mir“

Wie weit das funktioniert kann ich nicht sagen, habe es gestern gefunden wie ich Informationen zu deinem Speicher gesucht habe.

ich hatte nach dem letzten Firmwareupgrade das Problem, dass nicht mehr geladen/entladen wurde, da anscheinden aus dem HEMS irgendetwas blockierte. Ich habe die HA Zendure integration auf 1.4.0 zurückgestellt, einmal Cloud und HEMS für 5 Minuten aktiviert und danach wieder alles zurückgestellt. Jetzt geht wieder alles so wie vorher.

2 „Gefällt mir“

Hi,

dann werde ich mal meinen Teil beitragen.

Zendure 2400 Pro und Zendure 2400 AC+. Fest verklemmt und inzwischen auch von meinem Elektriker angemeldet, lässt sich die Anlage komplett lokal über Home Assistant steuern.

im Router gesperrt kann ich über die Zendure Home Assistant Integration alles Wichtige regeln. In der App sind die Geräte offline dargestellt und nur noch per BT eine Verbindung möglich (Für selten bis gar nicht benötigte Einstellungen).

Nur über WLAN 2,4GHz erreichbar und nur über App einrichtbar (denke ich)

Die Nulleinspeisung läuft besser (schneller und mit mehreren Akkus) als mit der originalen HEMS Funktion. Zusätzlich kann man diese Regelung in HA-Manier noch seinen Wünschen anpassen und das habe ich auch gemacht.

Laden und Entladen funktioniert innerhalb der eingestellten Grenzen gut, gegen “fast voll” wird die Ladeleistung aber heruntergeregelt, manchmal sogar gestoppt, aber das ist halt eine Sicherheits/Kalibrierungsfunktion.

vg

PS: Freu mich schon auf deine App, wann gehts endlich los? :smiley:

2 „Gefällt mir“

Weil hier gerade darüber geschrieben wird Speicher die ein Bluetooth haben, da habe ich gestern dazu eine Interessante App gefunden, mit der kann man den Akku auslesen, SOC, Zellspannung einzelner Zellen, Kapazität u.s.w. Die App heißt ANT BMS v2 mit der man viele verschieden BMS auslesen kann.
Hier mal ein Bild vom meinem E-Motobike wo ich den Akku damit ausgelesen habe.

3 „Gefällt mir“

Moin, da mafe kurze die App angesprochen. Meine Battery Cells Card unterstützt auch einige BMS, wenn es interessiert und eine schöne Darstellung für das Dashboard sucht.

4 „Gefällt mir“

Ich hätte die App gerne getestet, aber leider sie ist für mich nicht nutzbar. Die Bewertungen im Play Store deuten auf eine Werbeplattform ohne Funktion hin und die apk von der Herstellerseite endet in asiatischen Schriftzeichen. Schade, bisher habe ich keine Möglichkeit bei meinem Avocado die Zellen auszulesen.

2 „Gefällt mir“