Das weiß ich alles selber, ich nutze auch einen MiniPC mit Unraid. HA läuft in einer VM, dazu noch einige Docker. Mir brauchst du das also nicht erzählen.
Aber jemand der gerade erst mit HA anfängt und sonst wenig plant, direkt Proxmox aufzuquatschen, halte ich halt für etwas drüber.
Wenn jemand mehr im Thema ist und 20 VM mit 40 Container braucht, gern … aber doch nicht direkt alles zu Anfang, wenn man HA noch nicht mal gut kennt und erst mal nur HA benötigt.
OT: Du scheinst Dich auszukennen. Ich steige gerade von Windows auf Linux um. Eigentlich läuft es ganz gut, nur die Software von meinen Reolink Kameras bekomme ich nicht zum laufen. Es ist nicht besonders Zeitkritisch, aber hast du Lust und Zeit mir etwas unter die Arme zu greifen?
Mulit-OT: Das Webinterface unterstützt keine hochaufgelösten Videos. Bzw. die Browser kommen mit h.265 Codec nicht zurecht. Nicht bei allen Reolink Kameras unterstützen den Downgrade auf h.264 .
Die sind sowieso alle im gleichen Preissegment zwischen € 130 - 200,- Da musst du schon selber entscheiden was du haben möchtest. Qualität wird da kein unterschied großer sein!
Dann würde ich auf jeden Fall welchen nehmen mit Lüfter, nur da würde ich aber auch kein Mini PC Gehäuse nehmen, sonder ein 19" Rack für den Serverschrank. dann kannst du jeder Zeit erweitern ohne das wieder was neues kaufen musst.
Kauf dir ordentlich Lüfter, dann halten die auch lange und nehme bei Lüfterlosen PC’s wie ich oben schon geschrieben habe, große Lüfter, lege die auf den Kühlkörper drauf und dann noch mit Thermostat und gut ist.
Was geht eher kaputt - ein hochwertiger Lüfter oder ein MiniPC bzw. seine Elektronik, die ständig hohen Betriebstemperaturen ausgesetzt ist.
Ich sage eindeutig letzteres.
Und zudem, einen Lüfter kann man problemlos schnell tauschen - die Elektronik eher schwer und das wird teuer.
Wenn noch einen Händler in DE sucht, NRG-Systems.de, aber ein N100 fängt doch ab 380€ ohne RAM / SSD.
Ein Rechner von denen läuft bei mir - mit Lüftern drauf - als Firewall-System seit fast 4 Jahren ohne Probleme im 24/7 Betrieb.