Welchen Mini PC würdet ihr mir empfehlen?

Das weiß ich alles selber, ich nutze auch einen MiniPC mit Unraid. HA läuft in einer VM, dazu noch einige Docker. Mir brauchst du das also nicht erzählen.

Aber jemand der gerade erst mit HA anfängt und sonst wenig plant, direkt Proxmox aufzuquatschen, halte ich halt für etwas drüber.
Wenn jemand mehr im Thema ist und 20 VM mit 40 Container braucht, gern … aber doch nicht direkt alles zu Anfang, wenn man HA noch nicht mal gut kennt und erst mal nur HA benötigt.

Wie gesagt, jeder wie er mag.

1 „Gefällt mir“

OT: Du scheinst Dich auszukennen. Ich steige gerade von Windows auf Linux um. Eigentlich läuft es ganz gut, nur die Software von meinen Reolink Kameras bekomme ich nicht zum laufen. Es ist nicht besonders Zeitkritisch, aber hast du Lust und Zeit mir etwas unter die Arme zu greifen?

OT zur OT Frage: Welche Software benutzt du da? Es gibt doch eine Web-UI? Welche Vorteile hat man da?

Kann ich dir nicht bei helfen, kennen weder die Kameras noch die Software dazu

Mulit-OT: Das Webinterface unterstützt keine hochaufgelösten Videos. Bzw. die Browser kommen mit h.265 Codec nicht zurecht. Nicht bei allen Reolink Kameras unterstützen den Downgrade auf h.264 .

kennt jemand ein gutes Angebot bei den prime Days für einen guten N100/N150 mini PC mit 16 GB Ram?

Mache dazu einen eigenen Thread auf, als das hier zu besprechen! Vllt kann dann wer mehr dazu sagen!

2 „Gefällt mir“

Die sind sowieso alle im gleichen Preissegment zwischen € 130 - 200,- Da musst du schon selber entscheiden was du haben möchtest. Qualität wird da kein unterschied großer sein!

@mafe68 Preis geht so von 160-270€

würdest du eher mit oder ohne lüfter nehmen?
der lüfter könnte als erstes probleme machen oder?

Bei mir sind sie alle ohne Lüfter, kommt auf das an wo du den stehen hast und wie deine Lärmempfindlichkeit ist.

der kommt in den Keller in den Netzwerksschrank lautstärke egal eher die langlebigkeit

Dann würde ich auf jeden Fall welchen nehmen mit Lüfter, nur da würde ich aber auch kein Mini PC Gehäuse nehmen, sonder ein 19" Rack für den Serverschrank. dann kannst du jeder Zeit erweitern ohne das wieder was neues kaufen musst.

ich will da nicht so viel ausgeben und wird ey niemals mehr Leistung benötigen als ein N100/N150 mit 16 GB Ram

also einen Mini PC mit lüfter? im keller ist ja auch sowieso generell kühl

Das Board kannst du ja verwenden, aber halt in einem normalen Gehäuse verbaut, da kommst du auch nicht teurer und hast immer die Option zu erweitern!

was brauche ich denn? ich brauche das 19" Rack teil mit N100/N150 kannst du da was verlinken?

SSD + RAM fehlt auch noch

ich habe mir heute bei https://www.bee-link.com/ den hier für 400€ bestellt:

Beelink EQi13 Pro Intel® Core™ 13500H/13620H Prozessor × 1
Intel® Core™ i7-13620H + Intel® UHD-Grafik 1,5 GHz / 32 GB (16 GB*2) DDR4 3200 MHz + 1 TB

fand ich einen guten Kurs - ich will ebenfalls Proxmox mit 2-3 VM installieren.

Gibt es eine HAOS Installation für Proxmox oder installiere ich mir eine neue VM via BalenaEdger mit dem ISO?

bei Beelink habe ich öfters mal gelesen das der Lüfter früh probleme macht und beelink unkulant reagiert und nur 1 jahr garantie gibt

war aber auf die N150 modelle bezogen

Wie hier Welchen Mini PC würdet ihr mir empfehlen? - #43 von mafe68 schon mal geschrieben, kannst du über das Proxmox Helper Script machen

Kauf dir ordentlich Lüfter, dann halten die auch lange und nehme bei Lüfterlosen PC’s wie ich oben schon geschrieben habe, große Lüfter, lege die auf den Kühlkörper drauf und dann noch mit Thermostat und gut ist.

Was geht eher kaputt - ein hochwertiger Lüfter oder ein MiniPC bzw. seine Elektronik, die ständig hohen Betriebstemperaturen ausgesetzt ist.
Ich sage eindeutig letzteres.

Und zudem, einen Lüfter kann man problemlos schnell tauschen - die Elektronik eher schwer und das wird teuer.

Wenn noch einen Händler in DE sucht, NRG-Systems.de, aber ein N100 fängt doch ab 380€ ohne RAM / SSD.
Ein Rechner von denen läuft bei mir - mit Lüftern drauf - als Firewall-System seit fast 4 Jahren ohne Probleme im 24/7 Betrieb.

@Tuxtom007 Müssen die lüfterlosen Teile nicht auch komplett ohne lüfter auskommen ohne zu überhitzen?

bei den lüfterlosen habe ich diese 3 gefunden

https://www.amazon.de/MeLE-N150-Speicher-Schlanker-Astrofotografie/dp/B0DZCSFQGF/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=BG7QTCDAH85O&dib=eyJ2IjoiMSJ9.wdVXkhObbMju-GnvohxWFJL186C9TfxmBOnYS7KZxMeUpDB_Aov8aJiX_CCfCGfNh2-kOeqp-bIzgY7VLWYkZdMkG4Hyv28s303rCTujmzEnVDLkehYawXNc33pBSRRkqQ4-ankTqS8-zdEbDjvMFaS7oRXGdP9OadpDBPjjhB5XByAEnEkxjO5TNJB6VQpAP1tIr88Z2PX1fdHgAPlxLpyZSX8xgePY2DXuJtBiy9c.GTaaPaLBr6uUBdE4tobEY0fjX9ZnupbSO5xo0LLT5gE&dib_tag=se&keywords=mini%2Bpc%2Bn150%2Blüfterlos&qid=1759835502&sprefix=mini%2Bpc%2Bn150%2Blüfterlos%2Caps%2C91&sr=8-11&th=1

https://www.amazon.de/Orbsmart-Lüfterloser-Dual-Monitor-Deutscher-Hersteller/dp/B0FF3QX9CG/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=BG7QTCDAH85O&dib=eyJ2IjoiMSJ9.wdVXkhObbMju-GnvohxWFJL186C9TfxmBOnYS7KZxMeUpDB_Aov8aJiX_CCfCGfNh2-kOeqp-bIzgY7VLWYkZdMkG4Hyv28s303rCTujmzEnVDLkehYawXNc33pBSRRkqQ4-ankTqS8-zdEbDjvMFaS7oRXGdP9OadpDBPjjhB5XByAEnEkxjO5TNJB6VQpAP1tIr88Z2PX1fdHgAPlxLpyZSX8xgePY2DXuJtBiy9c.GTaaPaLBr6uUBdE4tobEY0fjX9ZnupbSO5xo0LLT5gE&dib_tag=se&keywords=mini%2Bpc%2Bn150%2Blüfterlos&qid=1759835502&sprefix=mini%2Bpc%2Bn150%2Blüfterlos%2Caps%2C91&sr=8-3&th=1

https://www.amazon.de/MINIX-Z150-0dB-lüfterloser-Computer-Business/dp/B0DZX5DWS5/ref=sr_1_4?crid=JS8N5X5X4S7O&dib=eyJ2IjoiMSJ9.wCeV1WVdM5p6ezmZYTnOKLczjwfFqtUrA-EvzTIPPwLrdRc5w0AXShmyFfrIbsbS.MxfLOJ3p-PjnFL9V0UPf3ZWOZXc4Z01o7JJ3WO-n7Ns&dib_tag=se&keywords=minix%2Bz150-0db&qid=1759836062&sprefix=minix%2Bz150%2Caps%2C92&sr=8-4&th=1