das ist eine Docker installation - ich will (auch wg. der zukünftigen Updates) das HA OS installieren
Soweit die Theorie.
Das mag auch funktionieren, wenn die frei stehende sind, am besten noch an der Wand hängen wo eine gute Luftzirkulation herrscht, aber spätestens im Rack stehend ( siehe Bild ) oder wenn das Teil unter Volllast läuft, sieht die Sache anders aus. Das packst du den Kühlkörper nicht mehr an. Zumal da drüber noch ein Switch hängt, der ziemlich viel Abwärme produziert ( PoE )
Die linke Anzeige im Bild 2 ist die Temperatur vom Kühlkörper und auf Bild 3 die CPU-Temperaturen, die langweilen sich. Wenn heute abend TV-Streams laufen und im Netz gesurft wird, werden die auch mal gelb oder sogar rot und der Lüfter schaltet sich zu.
Im Sommer hab ich in dem Raum locker 25°C und mehr dann laufen die Lüfter nonstop, auch vom Rack.
HA läuft immer in Docker - auch Ha-OS ist eine Linux mit Docker in der dann HA läuft
Da wird ganz normal HA installiert und kannst die Update machen wie sie kommen! Das haben hier die meisten so laufen die Proxmox installiert haben!
Kannst eine VM mit HAOS installieren: Proxmox VE Helper-Scripts
ich habe hier auch eine Dockerinstallation (Ubuntu LTS), bekomme aber immer wieder Meldungen dass bei einem Update irgendwas nicht funktioniert und muss dann rumbasteln.
Ende des Jahres soll sich dann nochmal was in den Updates ändern, weshalb ich eher HAOS in einer eigenen VM installieren werde
@maxe
Danke! Genau das habe ich gesucht!
Das ist genau der selbe Link den ich dir oben schon mal verlinkt habe!
klick doch mal auf beide Links (den von Dir verlinkten und den von maxe)
Naja, @mafe68 hat dir den allgemeinen Link zu den Helper Scripts geschrieben. Der Link von maxe war schon mit dem HA-Script spezifisch. Es ist aber trotzdem die gleiche Website ![]()
Selbständig was machen ist schon schwierig, bei dem Link bist du auf den Helper Script Seite und brauchst nur noch HA auswählen da bist du dort!
Mafe68s Link zeigt aber nicht auf diese Seite ![]()
Das hier wäre die Seite:
Aber ist ja auch total egal
Du hast ja deine Information bekommen, insofern ist es nicht so wichtig, wer zuerst welche Links geteilt hat.
und jetzt bitte dort einmal auf HomeAssistant klicken ![]()
Anyway - ist doch cool, dass wir beide Proxmox Möglichkeiten hier aufgezählt haben, kann sich jeder raussuchen was er braucht
@mafe68 kannst du mir ein direkten 19 Zoll n150 Server empfehlen bzw schicken der nicht wirklich teurer ist als ein Mini PC?
Du hattest ja gesagt das es preislich nicht viel teurer ist
Ist ein Rasberry Pi 5 wirklich ausreichend von der Leistung her oder sollte ich für wenig mehr Aufpreis direkt einen mini PC mit N150 nehmen?
kommt ein Pi mit Staubsaugrobotern klar in Home Assistant
ein Pi mit kompletten zubehör ist nur etwas günstiger verbraucht aber nur die hälfte an Strom
Auf jeden Fall
Stabsaugerroboter werden wie alle anderen Geräte in HA eingebunden. Dafür braucht man nicht viel Leistung..
@MarzyHA ich hatte mal irgendwo gelesen, dass der Roboter eine 3D Karte mit ins Home Assistent reinbringt die er beim kartieren im Haus erstellt und die soll angeblich die Leistung vom Raspi sprengen
Läuft der Raspi auch komplett flüssig ohne irgendwelche Ladezeiten?
Oder würdest du bei ähnlichen preis aber höheren Stromverbrauch direkt ein Mini PC zb N150 empfehlen?
suche ein Server für Home Assistant der absolut flüssig laufen soll auch wenn mal etwas mehr geräte drin sind und möglichst geringen stromverbrauch haben
soll ich Mini PC oder Raspi 5 oder Odroid nehmen?
Angefangen hab ich mit einem Pi4 (war sehr bald zu langsam).
Danach hatte ich HA kurz in einem Container auf dem Synology. Das lief eigentlich ganz gut aber USB-Geräte anschließen war etwas hakelig. Außerdem braucht das Ding ewig für nen Neustart.
Seit ca 4 Jahren läuft HAOS auf einem ODroid N2+ mit eMMC (baugleich Home Assistant Blue), zickenfrei und 24/7.
Kostenpunkt < 150€.
Kein Lüfter, das heißt es kann auch keiner kaputt gehen.
Bin da gebranntes Kind.
An Home Assistant hängen ca. 200 Geräte aller Art (aber kein Staubsauger).
Performanceprobleme gibt es nicht.
ist ein Ordoid stärker von der Leistung als ein Rasberry?
Mhh, also das habe ich noch nicht gehört.. Die meisten Saugroboter arbeiten ausschließlich mit der Cloud und fertigen dort auch ihre Karte an. In Home Assistant kann man sich die Karte dann höchstens ansehen und den Robi steuern.
Meistens schon. Vor allem wenn du ausschließlich Home Assistant und weitere Addons, etc. nutzt. Ladezeiten der WebUI, etc. sind aber vermutlich etwas schlechter als bei einem Mini-PC.
Vermutlich schon. Vor allem wenn du später noch andere Software laufen lassen willst. Das geht mit einem Raspberry Pi nämlich kaum. Der Stromverbrauch sollte zwar höher sein, sollte bei einem N150 aber immer noch im Rahmen sein..
Preis-Leistung würde ich auf jeden Fall einen MiniPC mit N100/N150 vorziehen.