@MarzyHA kannst du einen Mini PC dann empfehlen mit guten Preis/Leistung und geringen stromverbrauch?
die auswahl is da einfach zu gigantisch
@MarzyHA kannst du einen Mini PC dann empfehlen mit guten Preis/Leistung und geringen stromverbrauch?
die auswahl is da einfach zu gigantisch
ODroid N2+ ist zumindest deutlich stärker als der Pi4.
Ich hab mich dafür entschieden weil er a) direkt von Home Assistant unterstützt wird und b) die CPU-Benchmark Scores etwa doppelt so hoch waren wie beim Pi4.
Laut Hersteller zieht er übrigens zwischen 2,2 (idle) und 6,2 (Vollast) Watt.
Ich sage es mal so. Mein HA läuft auf einem Pi48GB und funktioniert. Wenn ich das Energiedashbord aufrufe und meine 30+ Entitäten für ein ganzes Jahr zusammenrechnen lasse, dann muss ich drei bis vier Sekunden warten bis zum Bildaufbau. Wenn ich die Cams in HA anzeigen lassen möchte, dann ebenfalls. Aber bei allen anderen Sachen fühle ich mich durch die Leistung nicht eingeschränkt.
Würde ich Dir etwas anderes als ein Pi4/5 empfehlen? Ein ganz klares, weiß nicht…
Vom Einkaufspreis geben die Teile sich alle nicht viel, ich würde mir an deiner Stelle die Frage stellen ob Du Dir den Mehrverbrauch leisten möchtest. Wenn Du denkst, ‚der 10er mehr im Jahr, juckt mich nicht‘ dann ganz klar mehr Verbrauch.
Was sagt ihr zu dem ASUS NUC 14 Essential mit N150??
auf Reddit habe ich gelesen der soll ich Leerlauf mit Ubuntu ca. 2-4 Watt verbrauch
meint ihr ist das realistisch?
Wenn Home Assistant dauerhaft läuft ist der dann im Leerlauf oder unter Last?
https://www.reddit.com/r/MiniPCs/comments/1hw1ngv/nuc_14_essential_n150_review/?tl=de
Was meint ihr zu diesem Mini PC da dann RAM und SSD rein müsste doch beste kompromiss aus Stromsparend und genug Leistungsreserven sein oder?
Ja, kann man defintiv machen. Am Ende nehmen sich die alle nicht viel!
Eher Leerlauf. Aber Leerlauf wäre ja theoretisch, wenn garnichts laufen würde.. Bei reinem Home Assistant OS ohne andere Anwendungen wird sich die CPU-Last vermutlich unter 5-10% halten meistens.
Naja, wie gesagt, die nehmen sich alle nicht viel. Diese ganzen N100/ N150 Mini-PCs haben alle einen ähnlichen Verbrauch.. 2 Watt halte ich in diesem Fall aber für unwahrscheinlich ![]()
P.S. Wenn du RAM und SSD dort noch dazu kaufst, bist du allerdings schon in einem anderen Preissegment als ein Raspberry Pi - nur so als Randnotiz.
Ja das habe ich auch gesehen.
ich habe keine Ahnung was ich nehmen soll genug power um auch zukunftsicherer mit Home Assistant sein zu können es soll ja auch nicht zu wartezeiten kommen da warten nie spaß macht ![]()
aber möchte auch nicht unnötig hohen stromverbrauch haben
bei fertigen mini pc habe ich öfters so 10W gelesen im Idle
Ultra lange Wartezeiten hast du bei einem Raspberry Pi auch nicht. Das äußert sich dann höchstens wie DirtyBird beschrieben hat. Cams brauchen vielleicht ein bisschen länger, die Dashboards können etwas länger zum Laden benötigen. Aber das sind jetzt keine sehr langen Wartezeiten..
Ja, da muss man einfach einen Kompromiss finden. Du musst dir überlegen, wie wichtig dir Leistung vs. Stromverbrauch ist.
Für REINEN HA-Betrieb ist ein N100/-N150 schon fast einbisschen überdimensioniert. Aber es hat halt das beste P/L-Verhältnis, da du für einen kleinen Aufpreis deutlich mehr Leistung bekommst.
Das kann sein. Da muss man natürlich bei den verschiedenen Produkten speziell schauen. Aber grundlegend verbraucht der N100/N150 nicht so viel Strom, was eben ein großer Vorteil ist. Die anderen Komponenten in einem Mini-PC ziehen aber natürlich auch noch einbisschen Strom.
@MarzyHA Welches Gerät nutzt du für Home Assistant? weißt du was dein Gerät verbraucht?
Bisher noch einen Raspberry Pi 4 für Home Assistant. Ich plane aber seit Ewigkeiten einen Umstieg auf einen MiniPC mit Proxmox, da auch andere Anwendungen (mit Proxmox) nutzen will. Ich bin bisher aber einfach noch nicht dazu gekommen, auch wenn das seit einem Jahr in Planung ist ![]()
Der Pi 4 verbraucht extrem wenig, die genaue Zahl habe ich gerade nicht mehr im Kopf. Den habe ich aber schon sehr lange im Einsatz, heute würde ich wenn überhaupt natürlich den 5er kaufen.
Ich würde dir raten, mal ganz genau zu überlegen, was du in Zukunft noch alles machen könntest und wo dich da die geringe Leistung einschränken könnte. Wenn dir da ein paar Dinge einfallen, würde ich auf jeden Fall direkt einen Mini-PC kaufen, sonst kauft man doppelt ![]()
Ja das will ich vermeiden aber ich neige eigentlich auch zum überdimensionieren
aktuell denke ich an Home Assistant und Adguard
in Home Assistant will ich einige Geräte einbringen zb auch (wenns geht) Eufy Rasenroboter und Staubsaugroboter und die Eufy Kamera und Türklingel (wenn es sinn ergibt) sonst bleibe ich bei der original app
habe dann noch Xiaomi Ventilatoren und Sungrow PV Anlage ohne Speicher (eventuell kann ich die einbinden) + Haushaltsgeräte von Bosch/Siemens und LG
habe überlegt in der SQL Datenbank (wenn es überhaupt geht) Die Bibliothek von mehreren Kodi zu vereinen das alle Kodi selbe Bibliothek haben
sonst ist aktuell nix geplant aber ich fange gerade erst an und weiß nicht auf was ich noch stoße wenn ich das aktuell nicht kenne weiß ich ja nicht das mir das noch fehlt ![]()
könnte jemand einen Mini PC empfehlen mit N100/N150 der maximal geringen Stromverbrauch hat? eventuell einen den er selber benutzt und den stromverbrauch sagen kann?
Hey ich bin aktuell in Richtung Thin Client
Sind die Thin Clients wirklich Stromsparender als ein N150 Mini PC?
Welchen Thin Client würdet ihr empfehlen bzw welcher ist von der Leistung eventuell mit einem N150 vergleichbar aber trotzdem Stromsparender?
Ich bin leider noch immer nicht zum testen der Leistung gekommen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Thin Client stromsparender ist gegenüber den MiniPCs.
Die von Schorsch angegebenen 7-8W sind schon wirklich ein top Wert!
10 wäre auch noch zu verkraften, höher sollte es meiner Meinung nach nicht gehen.
@jayjojayson bei Thin Clients habe ich schon 4-6W gelesen
aber ich kann überhaupt nicht einschätzen wie stark so ein Prozessor ist
zb der Futro S740 soll bei einem mit 4W laufen aber wie stark ist so ein Celeron J4105
also du meinst unter 7-8W ist kaum was zu machen?
Ich habe einen Freund, der theoretisiert auch alles bis in das kleinste Detail. Ich sage nicht das so etwas immer schlecht ist, aber es kann einen auch aufhalten.
Nur für Dein Grundverständnis, es ist i.d.R. kein Problem von einem laufendem Homeassistant ein Backup zu machen und auf einer anderen Hardware einzuspielen. Wenn du dich jetzt also für einen Stromsparenden Pi 4/5 entscheidest und feststellst das du mit der Leistung unzufrieden bist, dann kannst du ohne Probleme auf eine leistungsfähigere Hardware umziehen. So einen Pi kann man auch für tausend andere Dinge noch nutzen und ist damit auf keinen Fall verschwendet. Ich habe z.B. einen Pi mit Docker und Portainer laufen, einfach nur weil ich wissen wollte wie es funktioniert.
Ja es hält mich auch auf
und ich versuche auch gerade zum Ende zu kommen
Das Problem ein Pi ist nicht mehr so günstig wie früher und da habe ich irgendwie die Angst und den Verdacht das er schnell zu schwach werden könnte
Vorallem wenn sachen dazu kommen woran ich aktuell nicht denke
Ich würde ungerne all zu schnell aufrüsten müssen auch wenn es kein Problem ist
Einer hat mal geschrieben das sein PI auch 7 Watt zieht
Deswegen schwanke ich aktuell zwischen Thin Client und Mini PC
da wäre die Frage was stromsparender ist
Leistung müsste beide schon genug reserve haben
Will halt nur nicht dauerhaft zu hohen stromverbrauch haben
Ich hatte Dir, glaube ich, einen Screenshot von Stromverbrauch meines Pi 4 8GB geschickt. Für den September habe ich mal eine KI ausrechnen lassen was mein Homeassistant mit 267 Geräten und 4276 Entitäten im Durchschnitt verbraucht. Bei berrybase.de bekommt man den Pi 4 inklusive allem benötigten Zubehör, passiv gekühlt, für unter hundert Euro.
Wenn Du Dich gar nicht entscheiden kannst, dann wirf jetzt einfach ne Münze. Also jetzt, nicht gleich, jetzt!
RasPi 5 mit NVMe und 2xSSD
Sowie 2,5 GBLan und 13 laufende Docker
Das ist für mich vollkommen ausreichend ![]()
@Dreckfresse also bei dir auch ca. 8W
Ein Mini PC ist dann sehr wahrscheinlich nicht viel Leistungshungriger
würdet ihr mir eher ein ThinClient oder ein Mini PC mit N150 empfehlen?
sind die beiden auch sehr ähnlich stromsparend oder eins von beiden sparsamer?
Ein Pi5 mit ordendlichen Netzteil, SSD, dem passenden Adapter usw. kostet mittlerweile soviel wie ein MiniPC und letzteres hat mehr Möglichkeiten und mehr Leistung.
Vom P/L-Verhältniss ist ein Pi5 uninteressant geworden meiner Ansicht nach, da würde ich immer die MiniPC Version bevorzugen.
Ja Pi5 habe ich auch schon ausgeschlossen vorallem wenn ich sehe das er auch 8W will
Frage ist eigentlich nur noch Thin Client oder Mini PC