Welchen Mini PC würdet ihr mir empfehlen?

Ich schiebe noch mal die letzten sieben Tage Prozessorauslastung nach. Es gibt sowohl für MiniPCs, als auch für einen Pi gute Argumente. Nochmal, wirf ne Münze. Du wirst, egal wie das Ding landet, keinen totalen Fail erleben. Ich denke da sind wir und hier alle halbwegs einig.

Meiner langweilt sich auch noch ein wenig :smiley:

Ich vermisse bisher nichts

Aber ja, ich lese hier auch gerne mit :ok_hand:

Wenn sich der Mini PC langweilt ist es ja erstmal nicht dramatisch

Wenn aber dann „nur als Beispiel“ doppelter Stromverbrauch ist ist es natürlich unschön

Deswegen nochmal die Frage wie ist der stromverbrauch im vergleich Mini Pc und Thin client

Von Preis/Leistung her würde ich inzwischen auch zu einem MiniPC greifen. Leider sind die Raspi durch die Preispolitik uninteressant geworden. Ich selber nutz seit 1 Jahr einen Raspi4 mit SSD und bin mit der Leistung zufrieden. Macht sich z.B. nur beim Aufruf längerer oder älterer Statistiken bemerkbar, aber auch hier hält es sich in Grenzen. HA ist ja im Prinzip der Verwaltungsserver und der sollte schon daher nicht soviel Leistung benötigen. Hier mal mein Chart der letzten sieben Tage für die CPU Nutzung.

Dein angesprochener Futro S740 braucht nur 4W, mag sein, wobei die TDP bei 10W liegt. Der hat aber auch gegenüber dem AMD Ryzen 7 5700U viel weniger Leistung. Der Ryzen hat 8 Kerne und kann 16 Aufgaben gleichzeitig berechnen. Der Celeron hingegen hat nur 4 Kerne und kann auch nur 4 Aufgaben gleichzeitig berechnen. Daher hatte ich auch über die Leistung von 7-8W echt gestaunt.

Aber wie die anderen schon meinten, sowohl der Celeron als auch der Ryzen haben genug Power für den flüssigen Betrieb von HA. Der Raspi ist von der Leistung noch darunter angesiedelt und hat immer noch genug Leistung. HA verkauft ja auch Hardware wie den Homeassistant Green und darin steckt letztlich sehr ähnliche Hardware zum Raspi4.

1 „Gefällt mir“

ok deine Empfehlung wäre auch ein Mini PC N150 anstatt ein Thin Client gibts ja fast unzählige Thin Clients zb Dell Wyse 7060 oder Lenovo Thinclient M720q

Wie setzt sich der Stromverbrauch denn zusammen hauptsächliche nur der Prozessor?
unterscheiden sich die Mini PC mit N150 Prozessor im Stromverbrauch?

Wenn ein Thin Client nicht stromparender ist kann ich ja auch ein neuen N150 Mini PC nehmen

macht es dann gar keinen unterschied im stromverbrauch wenn ich ein von den folgenden nehme?

https://www.amazon.de/ASUS-RNUC14MNK1500002-integrierte-Betriebssystem-EU-Netzkabel/dp/B0DX6X9H3G/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1X6F5RIVAF220&dib=eyJ2IjoiMSJ9.fodPxYroVp8b0hZQZb_wPYR_GF8QOEWczC2J7_PVo3Wogvjcr9v5iHeEPC5ET7pdB8-kmYBflEycBkN5UCIJCf65cpMizUexBYQkgzaMKqxc477oMknvcHheTdkT52o_5xvuIVfgyedyqpkASvh_I0qChshXSztH9ArKVVBvKaxNjBQccjRnUBl48a8FheaAQC81enM63SDLnMLxJfcVOUDYtqTgbyRwsDRjHz_slv4.5hWia76A-AEmh-G78lVwwG70Geup95IAcOIxQNqa9b4&dib_tag=se&keywords=asus+nuc+n150&qid=1760525622&sprefix=asus+nuc+n150%2Caps%2C92&sr=8-3

• RAM und SSD

oder einen fertigen:

https://www.amazon.de/Beelink-MINI-S13-Lake-N150-Processor-Computer/dp/B0DPC1LVRF/ref=sr_1_44?crid=JPW5DN9ZVAXT&dib=eyJ2IjoiMSJ9.eejo9kO2OlLZTyV_NmiOZDU268Mwu4eMT88c2skygKLCC3XrIspuL6993OmqGTorg5OU1n7m0nHMJORfZIiAZs2ph_yl1phKtz43No3LYuG9mWPWT5j-sVpt-R42Htg-CdGsRpflkd4Pyq4jyo7G4qf9yRDNT2lWmsNMES8bClhVGZ7KuTZ4dgnIiUibw-_Q.MufM23rWZbYkdgcMbmsTK24_XbEMtxrPjiWIAsEfQFA&dib_tag=se&keywords=mini%2Bpc%2Bn150%2B16gb%2B512gb&qid=1760525693&sprefix=mini%2Bpc%2Bn150%2B%2Caps%2C89&sr=8-44&xpid=kOpNpuBOQ44kY&th=1

https://www.amazon.de/GMKtec-G3-Plus-unterstützt-Computer/dp/B0DNW6VGHQ/ref=sr_1_4?crid=JPW5DN9ZVAXT&dib=eyJ2IjoiMSJ9.PPfkL9ZIs0WDRbtw8v5PyC8pYgRBh_X8zaNYb5EbRBaLDSTPWkyAh4Igdmo-80ZwoStWs1UoyKh-FTnwPznysZqPKHNds5IR3zB3Lqfp-807as8h52tG8J7PyAv5cV_YnKkowdLYYGM6fKXjWnzrKkteNCOVY5VZESTLuVw5o1qomF-pprfqkBp3OKngMluZKg9VpF2-f5pKwvxQYynkhOmmamBgh4dKO2uK8fNxe-0.BkSUsbDzHhthE3y7rWF7WuAfvGXeJ2N774fEbCEMquY&dib_tag=se&keywords=mini%2Bpc%2Bn150%2B16gb%2B512gb&qid=1760525650&sprefix=mini%2Bpc%2Bn150%2B%2Caps%2C89&sr=8-4&th=1

https://www.amazon.de/SOAYAN-Computer-Desktop-Ethernet-Geschäft/dp/B0F992TH94/ref=sr_1_19?crid=JPW5DN9ZVAXT&dib=eyJ2IjoiMSJ9.PPfkL9ZIs0WDRbtw8v5PyC8pYgRBh_X8zaNYb5EbRBaLDSTPWkyAh4Igdmo-80ZwoStWs1UoyKh-FTnwPznysZqPKHNds5IR3zB3Lqfp-807as8h52tG8J7PyAv5cV_YnKkowdLYYGM6fKXjWnzrKkteNCOVY5VZESTLuVw5o1qomF-pprfqkBp3OKngMluZKg9VpF2-f5pKwvxQYynkhOmmamBgh4dKO2uK8fNxe-0.BkSUsbDzHhthE3y7rWF7WuAfvGXeJ2N774fEbCEMquY&dib_tag=se&keywords=mini+pc+n150+16gb+512gb&qid=1760525650&sprefix=mini+pc+n150+%2Caps%2C89&sr=8-19

An genau diesem Punkt waren wir vor acht! Tagen schon einmal. Für um die 200€ hast du doch ein paar schöne Sachen herausgesucht. Kostet das doppelte von einem Pi und wird zwischen 2 und 6W verbrauchen. Dafür hast du dann Leistungsreserven. Mein Pi hat eine SSD und ein HomaticIP Stick am laufen und der von @Dreckfresse noch ein paar Platten mehr + ne Latte mehr Anwendungen. Dabei verbraucht er 2W mehr. Ne zusätzliche SSD verbraucht als auch nicht so viel mehr. Zur Not stehen solche Daten aber auch in den Datenblättern der SSDs. Bei miniPCs verbrauchen zusätzliche Laufwerke auch nicht mehr als bei einem Pi.
Also wird jetzt endlich eine Münze, dann kannst Du anfangen Dich mit den spannenden Aspekten von HA zu beschäftigen.

@DirtyBird Die Hauptfrage war ja ob die unterschiedlichen Mini PCs sich irgendwie im Stromverbrauch unterscheiden

Wenn die sich nicht unterscheiden dann würde ich einen von denen nehmen

Um die Frage final zu beantworten müsste jemand alle drei Rechner besitzen und auf allen drei die selben Anwendungen laufen haben. Das ist eher unwahrscheinlich.

@DirtyBird Ja das ist richtig aber meinte eher auf Theorie basis unterscheiden die sich normalerweise oder eher nichtso weil ja quasi das selbe verbaut ist

@DirtyBird Was würdest du zu diesem sagen?

den würde ich für 100€ bekommen versiegelt

der hat zwar nur 12 GB RAM aber sollte für mich absolut ausreichend sein oder?
oder lieber auf eine vernünftige Marke setzen?

ich war hier durch den artikel verunsichert wo vorallem der geekom sehr sparsam gar gegenüber den anderen
der ist aber auch schon älter und die modelle wurden durch nachfolger ersetzt

Das geile an diesem Thread ist, vermutlich hat der selbe User im Nachbarforum den selben Thread ebenfalls mit über 180 Posts gestartet. Dort wurde der Wahnsinn aber mittlerweile gestoppt:

3 „Gefällt mir“

Ich kann dich schon sehr gut verstehen. Mir geht es bei soetwas meistens ähnlich - ich versuche das alles sehr lange zu durchdenken und kann mich nie richtig entscheiden. Daher bin ich selbst auch noch nicht dazugekommen, mir neue Hardware anzuschaffen :sweat_smile:

Trotzdem denke ich, dass du hier einfach keine neuen Infos mehr bekommen kannst, du musst dich langsam einfach entscheiden. Da hilft es auch nicht in verschiedenen Foren und ggf. mit versch Nutzerkonten noch mehr Fragen zu stellen..

Vorallem wenn du mit Home Assistant erst starten möchtest, fang am besten einfach mal mit etwas an. Mini-PC, Raspberry, HA Green/ Yellow - da gibts viele Optionen. Ein Upgrade auf bessere Hardware ist später ziemlich leicht gemacht!

2 „Gefällt mir“

Deswegen auch mein durchaus ernst gemeinter Ratschlag einfach eine Münze zu werfen.

1 „Gefällt mir“

@MarzyHA @DirtyBird ich will jetzt ja auch zum ende kommen

was sagt ihr zu diesem?

für 100€ versiegelt?

kann ich da mit 12 GB Ram irgendwas falsch machen oder sollte ich lieber einen mit 16GB RAM nehmen komplett fertig oder barebone?

Ob MiniPC oder ThinClient. Der Verbrauch nimmt sich in der dieser Klasse nicht viel. Die verbrauchen in der Regel alle unter 10W oder um die 10W. Die Entscheidung kann die letztlich keiner abnehmen. Wir haben die alle jetzt schon mehrfach gesagt, dass im Prinzip alle Hardwarevorschläge funktionieren und die laufen auch alle gut bzw. flüssig. Kannst dir ja gerne nochmal hier das Video anschauen.

Dein verlinkter Soyo MiniPC ist auch ein n150. Davon hatten wir schon unzählige hier verlinkt. Wenn du den für 100€ bekommst, dann schlage doch zu. Zur Not zurückschicken oder anderweitig verkaufen.

1 „Gefällt mir“

Dieser hat aber nur 12GB LPDDR5 Ram
aber sollte ich wahrscheinlich gar nicht bemerken oder?

Ja den könnte ich jetzt für 100€ bekommen

Nein, wirst du nicht bemerken. Höchstens wenn du irgendwann Proxmox mit verschiedenen VMs ausführst oder soetwas. Aber für den normalen HA-Betrieb wird das keinen Unterschied machen!

Du kannst HA auch mit 2GB Ram betreiben, läuft dann nicht optimal aber geht. 4GB sind heute Standard, die meisten haben inzwischen 8GB RAM. Die 12GB werden daher locker ausreichen!

Ich möchte dieses Gerät ebenfalls in den Ring werfen.

https://www.amazon.de/DREAMWORKS-TROLLS-Doppelglocke-Batteriebetrieben-Kinderzimmer/dp/B01M73QZ47

1 „Gefällt mir“

Bei kleineren Proxmox wirds wahrscheinlich auch noch reichen oder?