Welchen Mini PC würdet ihr mir empfehlen?

Eine Frage
Der Mini PC ist angekommen und habe gerade ein Video geguckt wie ich Home Assistent OS auf den Mini PC bekomme

Ich muss ja ein USB Stick mit Ubuntu machen und auf den Mini PC Flashen.

Ich soll Maus und Tastertür anschließen.
Ich habe ein Laptop und leider keine Tastertur Zuhause
Kann ich das irgendwie umgehen ohne Tastertur?

Oder brauche ich zwingend eine normale Tastertur um HAOS auf den Mini PC zu bekommen?

Oh, das ist schwierig… Hast du wirklich keine einfache USB-Tastatur zu Hause? Mein Vorschlag wäre jetzt, einfach eine ganz einfache und günstige USB-Tastatur kaufen. VIelleicht hat hier aber auch noch jemand eine andere Idee :))

Wieso musst du Ubuntu auf den MiniPC installieren? Erstelle dir einfach mit Balena Etcher einen boot fähigen USB Stick mit HA und mit dem Installierst du HA.

Schaue HIER unter 1.3.2 da steht Schritt für Schritt wie du es machen musst!

2 „Gefällt mir“

Ich habe die SSD/HDD ausgebaut und über ein externes Gehäuse mit meinem Laptop/Macbook verbunden. Dann über Balena Etcher HAOS direkt auf die Platte gepackt. Platte zurück in den MiniPC und los.

2 „Gefällt mir“

Er muß den Mini ja erst mal in Betrieb nehmen, in sein NW einbinden und den Fernzugriff einrichten - ohne Tast+Maus und Monitor wird das aber eher nix bis garnix.

Damit kann man den MiniPC dann gleich mit HA betreiben oder muss man noch was machen? Den so wäre es ja noch um einen Schritt schneller erledigt!

Willkommen hier in der Runde!
Wenn das so geht wie @meins57 beschrieben hat, müsste er beim ersten Start auch eine IP bekommen und dann hat man auch Zugriff per SSH und WebIf.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine Tastertur mir besorgt und ich bekomme es nicht hin
Ich könnte so ausrasten :joy:

Ich habe Ubuntu auf USB Stick geflasht mit balena etcher
Soweit so gut der Mini PC startet mit Ubuntu 24.04 und ich lade balena etcher runter

Ich kann ums verrecken nicht auswählen Run as Programm und bekomme balena etcher nicht gestartet

Meine Anleitung war mit Ubuntu 22.04

Kann mir jemand eine funktionierende Anleitung schicken oder mir geben wie ich balena etcher auf Ubuntu starten kann damit ich HAOS drauf bekommen kann?

Habe keine Funktionierende Anleitung gefunden bin komplett verzweifelt

Sind meine ersten Versuche außerhalb von Windows

Hast du dir denn die offizielle Anleitung schon angeschaut? Generic x86-64 - Home Assistant
Dort unter generix-x86-64 schauen. Hier gibts zwei Optionen: Über Ubuntu oder direkt installieren. Vielleicht solltest du mal die zweite direkte Option probieren! Da ziehst du dir das HA-Image direkt auf einen USB-Stick und bootest den im Mini-PC!

@MarzyHA der Mini PC hat Windows 11 vorinstalliert

Ich habe das mit YouTube Anleitungen versucht von den HA Youtubern

Also kann ich direkt in Windows 11 auf den Mini PC balena etcher installieren und dann HAOS installieren?

Die offizielle Anleitung ist alles Englisch da ist es etwas schwieriger für mich

Boah wieso hat das niemand erwähnt auf 99% der Mini PCs ist doch Windows vorinstalliert
Die zeigen nur den Ubuntu umweg

Ich habe dir oben einen Link rein gegeben wo genau beschrieben wird wie du es machen musst und auch ist dort der Link drin zum dem HAOS das du dazu verwenden musst. Man braucht man nur mal die Anleitung sich ansehen und das machen was dort steht.

Das steht aber in der Produktbeschreibungen zu 99% dabei was dort drauf ist. Wenn ein PC ohne OS ausgeliefert wird steht es gesondert dabei oder wenn Linux installiert ist.

1 „Gefällt mir“

Das überschreibt man doch während der Installation! Das macht doch keinen Unterschied, was da vorher drauf war!?

Du kannst ja entweder die Übersetzungsfunktion im Browser nutzen oder selbst nach einer Anleitung suchen. Oder dir eine der hier vorgeschlagenen suchen.

Ich verstehe nicht, was du damit meinst. Am einfachsten ist es, wenn du wie bei einem normalen PC vorgehst und einfach einen USB-Boot-Stick erstellst. Mit Balena Etcher packst du einfach das HAOS-Image (ist in der offiziellen Anleitung beschrieben) auf den USB-Stick. Danach packst du den USB-Stick in den Mini-PC und bootest von dem Stick.

P.S. Hab dir die Seite mal übersetzen lassen:

Ich meine Windows 11 ist ja vorinstalliert

Dann kann ich balena etcher Windows doch einfach installieren und dann Home Assistent OS per balena Flashen oder?

Mhh, ich weiß nicht. Kann sein, dass das geht, aber ist mir bisher noch nicht bekannt wie. Normalerweise erstellt man sich ja ein Bootstick und bootet damit einfach. Wieso machst du das nicht einfach? :slight_smile:

Hast du das bei einem normalen PC schonmal gemacht? Ich denke, hier ist es nicht groß anders…

Geht nicht wenn ich die Hais Datei auswähle dann kommt Fehlermeldung

Ich habe die Datei gedownloadet
Danach entpackt und ich kann die Datei nicht in balena auswählen da kommt eine Fehlermeldung

Ich habe genau die Anleitung befolgt bei Methode 2 um den Boot Stick zu machen

Welche Fehlermeldung denn?

Hab jetzt kein Foto gemacht

Weiß ich nicht mehr
Der konnte das nicht öffnen

Ich hab’s geschafft mit der Home Assistent Anleitung

Er flash gerade HAOS drauf

Gibt’s irgendwelche Empfehlungen für die erst Einrichtung von euch?

Ja, Benutzername und Passwort auf einem Zettel aufschreiben. Anschließend ein Backup erstellen. Dann hast du immer die Möglichkeit auf ein frisches System zurück zu greifen wenn du dich verkonfiguriert hast.

Hat Home Assistent kein Werksreset um von vorne beginnen zu können?

Wie gehe ich am besten vor?
Erstmal sind unzählige Einstellungen und alles erschlägt einen erstmal

Meine Frage gibt’s irgendwo ein gutes Video um ein gutes Home Assistent einzustellen quasi die Grundeinstellungen bevor man individuelle Einstellungen macht