Welchen Smart-Stecker für Waschmaschine?

Oops, sorry - vielleicht kann ich es irgendwann wieder gut machen.
Als Trostpflaster erstmal 'n Like :blue_heart:

2 „Gefällt mir“

Das hast du sachlich korrekt beschrieben. :+1:

Warum viele trotzdem „kalibrieren“ sagen:

• Im Alltag wird oft alles zusammengefasst
    • Kalibrieren = messen + einstellen

Typische Aussagen:

• „Sensor kalibrieren“
  • „Temperaturfühler kalibrieren“
  • „pH-Sonde kalibrieren“

Technisch korrekt wäre meist:

„Sensor abgleichen“ oder „Offset justieren“.

Auch Fachleute verwenden manchmal „falsche“ Begriffe, um auch das Vokabular von Nicht-Fachleuten zu treffen.

Ein Beispiel aus der Presse:

• dort wurde zB. mal von einem Unfall berichtet, an dem eine „Strom-Spannung“ von 5.000 V beteiligt war.
  • „Strom-Spannung“ gibt es eigentlich nicht, aber jeder weiß sofort, was es bedeutet.
1 „Gefällt mir“

die „schöne“ Zigbee Version des Nous A1 also Nous A1Z ist aktuell bei Amazon unter 40€ erhältlich.
Einige von uns, auch ich, nutzen ihn für Waschmaschine und andere weiße Ware.

EDIT: Preis für ein 4er-Pack (Danke @Schorsch)

1 „Gefällt mir“

Ich nutze einen IKEA Zigbee Stecker mit Messung an einer Siemens IQ irgendwas :smiley:

Der Preis erschien mir sehr hoch, aber dann habe ich gesehen, das es ein 4er Pack ist.
Der Preis ist gut.
Es gibt sogar ein 8er Bundle, die sind pro Stück noch preiswerter.
Habe 2x 8er Bundle bestellt. Dann kann ich mich von Tuya verabschieden. :slight_smile:
Ich will noch 'n paar „Uralt-WLAN-Plugs“ ausmustern und durch Zigbee ersetzen.
Danke für den Tipp. :+1:.

Die Nous A7Z ist jetzt im „Gegenzug“ teurer geworden. Kostet jetzt soviel, wie die A1Z vor dem Sonderangebot der A1Z. :thinking:

Was mir im Angebotstext der A1Z wieder aufgefallen ist, ist Folgendes:

• HOHE LEISTUNG BIS ZU 2500W – FÜR STARKE HAUSHALTSGERÄTE: Die NOUS A1Z Smart Steckdose unterstützt eine maximale Leistung von 10A , was sie ideal für leistungsstarke Geräte wie Waschmaschinen, Trockner, Heizungen oder Klimaanlagen macht. Perfekt für alle, die smarte Steuerung mit starker Energie brauchen – ganz ohne Kompromisse.

Da frage ich mich: „Was denn nun? 10 A oder 2500 W ?“
Rechnerisch ist bei einer Netzspannung von 230V und dem max. Strom von 10A die Leistung 2300W und nicht 2500W.
Bei uns ist die max. Netzspannung kurzzeitig wesentlich höher als 230V. Damit wäre dann bei 10A auch ein höhere Leistung möglich. Allerdings wären dann für 2500W 250V nötig.
Die hatten wir noch nie.

1 „Gefällt mir“

Ich würde den hier nehmen, klappt gut.
Shelly PM Mini Gen3

Neben der reinen Schaltleistung ist die Lebensdauer der verbauten Relais – ausgedrückt in maximalen Schaltspielen – ein entscheidendes Qualitätsmerkmal. Da diese Angabe in vielen Datenblättern fehlt, ist die Vergleichbarkeit leider oft eingeschränkt. Besonders bei Anwendungen mit hoher Taktung, wie der Steuerung von Elektroheizkörpern, ist eine hohe Zyklenfestigkeit (ca. 200.000 Schaltspiele) essenziell für die Langlebigkeit des Systems.

1 „Gefällt mir“

Gutes Gerät - keine Frage.

Aber nicht für den Laien zu verwenden, da man die Steckdose, Verteilerdose oder was auch immer, öffnen und in die Verkabelung eingreifen muss.

Ein charmanter Nebeneffekt der Zigbee Plugs, wie zB. der Nous A1Z, ist die Funktion als Router.
Bei ausreichender Verteilung kann man sein Zigbee-Mesh damit signifikant verstärken bzw. stabilisieren.

Das Shelly Gen3 kann kein Zigbee.
Das Gen4 kann Zigbee, aber nur mit eingeschränkter Router-Funktion.

BTW - sagt/schreibt man das Shelly, oder wie gendert man es?

Das stimmt schon mit dem anschließen des Minis.
Habe es bei mir auch selber gemacht, ging an sich ganz gut.

Aber das muss jeder selber vertreten, ansonsten blieben nur die Plug Geschichten, eventuell die neuen Shelly diese eckigen.

Ach ja Zigbee nutze ich nicht. Wenn LAN oder WLAN. Das WLAN ist gut ausgeleuchtet dank Ubiquiti.

1 „Gefällt mir“

Ja klar, wer keine batteriebetriebenen Sensoren hat, kommt evtl. auch ohne Zigbee aus.
Die Zigbee-Sensoren brillieren nun mal durch lange Batterielebensdauer.
Da kann Matter over Thread weitestgehend mithalten, aber Matter-Geräte sind zurzeit noch etwas teurer und waren zum Zeitpunkt meines Setup fast gar nicht verfügbar.
Es gibt mittlerweile auch preiswerte Matter-Geräte bei IKEA, aber da weiß ich noch nicht so recht, was ich von denen halten soll.

1 „Gefällt mir“

Danke für all Eure Beiträge.

Ich habe mir den Sonoff S60TPF zugelegt. Und der erfüllt, was ich wollte. Die Waschmaschine hat beim ersten Test bei 60° max. 2.200 Watt und 10 Ampere gezogen.

Eure Anmerkungen zum Einmessen sind sicher gut, aber das will ich gar nicht. Mir reicht der Näherungswert. Bin soweit happy, danke. Den Stecker werde ich natürlich auch noch weiterhin in Sachen Temperatur beobachten, aber er wurde bisher nicht einmal warm. Muss noch schauen, ob ich die Schalter-Funktion (ein/aus) noch irgendwo ausblenden kann.

lg Paiper

2 „Gefällt mir“

OT: es gibt meiner Einsicht nach nur eine richtige Möglichkeit dieses komplett überbewertete Thema zu behandeln. Mit ein wenig Humor und der Erkenntnis das Dinkel Dörte und Diesel Dieter sich weit ähnlicher sind als beiden Klischees bewusst und lieb ist.
Ist Shelly nicht ein Eigenname der sich sein Pronomen frei wählen kann?

1 „Gefällt mir“

Wenn du auf dem Schalter bist, auf das Zahnrad klicken und dann „Aktiviert“ ausschalten. Aber ich würde den Schalter einfach in der Karte weglassen, in der du die Information der Steckdose darstellen möchtest und nicht am Gerät selbst deaktivieren.

Da ich die auch selbst nutze würde es mich freuen wenn du hier mal Schreibst, was passiert wenn die über die 2.200W last gehen, selbst kann ich das nicht Testen, weil wir kein Gerät (außer dem Herd) haben das über 10 Ampere geht.

Würde auch nichts bringen, da unser Haus ü60 ist und wir, zur Sicherheit, fast alle Schmelzsicherungen auf 10A umgestellt haben.

Ich habe mich gestern kurzentschlossen auch für die Sonoff Plugs entschieden und die o.g. Bestellung über 16 Stück Nous A1Z storniert. Die Sonoff Plugs gibt es zurzeit auch im Frühlingsangebot mit 15% Preis-Ermäßigung.
Heute Morgen lagen dann 16 Sonoff’s vor der Haustür. Eine davon werde ich im Laufe des Tages intensiv testen.
Nach :face_with_peeking_eye: der Bestellung habe ich in den Rezensionen, neben vielen positiven Kommentaren, Folgendes gelesen:

• Wenn man die Steckdose über ZHA ausschaltet, wird der gemessene Verbrauch nicht immer auf 0 W zurückgesetzt, sondern bleibt teilweise auf dem letzten Wert stehen. Das ist kein großes Problem, aber für exakte Auswertungen etwas unschön.

• würde mich mit Z2M nicht betreffen
  • Nach Zeit X hängt sich der interne Energiezähler auf, allerdings zeigt der Sensor trotzdem Sekundengenau die aktuellen Werte an. Er addiert es nur nicht mehr in der Ansicht.
    Man kann bei Homeassistant aber einfach einen Integralsensor erstellen wo das alles wieder funktioniert. Ich hab dazu Chatgpt genutzt und nun kann die Steckdose im vollen Umfang genutzt werden.

• Das werde ich näher betrachten. Evtl. ist/wird das durch ein Firmware-Update behoben. Ausserdem messe ich nicht an vielen Stellen. Die Plugs sind bei mir hauptsächlich zum Schalten und Routen.
1 „Gefällt mir“

Wie oben beschrieben habe ich 16 Stück Sonoff SmartPlugs gekauft und bin dabei, sie in HA einzupflegen.
Hierbei habe ich eine interessante Beobachtung „Nous A1Z vs Sonoff S60ZBTPF“ gemacht.
Aus Neugier (und Faulheit) habe ich mein Z2M Protokoll (10.000 Einträge) von einer KI analysieren lassen.
Dabei ist eine Nous A1Z im etwas entfernten Außenbereich (Vorbau) durch sehr hohe Netz-Last aufgefallen.

• Die Nous A1Z in Z2M gelöscht
  • neue Sonoff S60ZBTPF an dieselbe Stelle gesetzt
  • in Z2M angemeldet
  • etwas gewartet
  • grafische Netzwerkanzeige sieht schon mal sehr gut aus

Ergebnis der erneuten Portokol-Analyse:

- Analyse der neuen Situation (Log 13:38 Uhr):

Obwohl das Log noch Einträge der alten Steckdose zeigt (was normal ist, solange der Cache oder die History in Zigbee2MQTT noch nicht vollständig bereinigt sind), deutet deine Beobachtung in der grafischen Netzwerkdarstellung auf den entscheidenden Erfolg hin:

1. Stabile Routen: Wenn die neue Steckdose dort „gute Werte“ (hohe Linkquality) zeigt, fungiert sie nun als starker Router im Mesh. Das stabilisiert auch alle Geräte in der Nähe, die vorher vielleicht versucht haben, über das defekte Gerät zu kommunizieren.
2. Bereinigter Funkkanal: Der „Lärm“ durch die ständigen Wiederholungsversuche (MAC channel access failure) der alten Steckdose ist weg. Das erhöht die Zuverlässigkeit für zeitkritische Befehle im gesamten Netz.

Ob die betreffende Nous A1Z 'ne Macke hat, werde ich später eingehend prüfen.
Aber wie man sieht, kann es durchaus Sinn machen, Protokolle oder Logs an eine KI zu senden, vorrausgsetzt die KI halluziniert nicht. Aber das kann man etwas absichern, indem man mehrere KI’s konsultiert.

1 „Gefällt mir“

Von Shelly kommt einer neuer plug c und c pm heraus. Finde ich sehr interessant gerade für Waschmaschine, Kühlschrank und co.

2 „Gefällt mir“

Das finde ich auch sehr interessant, endlich mal was Platzsparendes

Shelly Plug C / C PM: der smarte Schukostecker

Eine Variation des Themas Smart Plug bringt Shelly mit seinem Plug C Gen4 und dem Plug C PM Gen4 auf den Markt. Die Technik steckt dabei in einem Schukostecker, der ans Ende der Zuleitung von Geräten montiert wird. Der sonst nötige Zwischenstecker entfällt, was das Produkt zu einer besonders platzsparenden Lösung macht – etwa hinter Möbeln, die an der Wand stehen. Beide Stecker-Modelle sind in Schwarz und Weiß erhältlich. Sie unterscheiden sich jedoch in der Ausstattung: Der Plug C PM (16 Ampere) misst nur den Energieverbrauch, beispielsweise an Geräten wie dem Kühlschrank, die immer eingeschaltet bleiben sollen. Sein Kollege Plug C mit 14 Ampere kann auch schalten.

Quelle: Shelly kündigt weitere Matter-Produkte für 2026 an | Produkte | matter-smarthome

1 „Gefällt mir“

Ja wirklich top, so kann der Zwischenstecker wegfallen. Finde ich richtig gut.

1 „Gefällt mir“

Für nur Messen in der Leistungsklasse, ist der Shelly Plug PM Gen3 ideal. Nutze den schon seit der ersten Auslieferung für unsere Waschmachiene+Trockner, für Geschirrspüler und Kühlschrank. Alle Protokolle wie Zigbee, Materr etc. sind dabei. Damit kannst du nach Herzenslust Automationen/Notifications bauen und alles im Energie-Dashboard erfassen.