Wohnmobil mit Raspberry PI 5 und Victron BLE Verbindungsprobleme

Hallo zusammen

Mein erster Lösungsansatz den ich gefunden habe der auch bedingt funktioniert hat.

Dankeschön, die Lösung hat mich weitergebracht, so das ich jetzt 2 Von 4 Victron Geräte in meinem Wohnmobil sehe.

Habe heute den Raspberry pi 5 Bluetooth installiert und eingebaut. VPN auf meinem GLi-X3000 über Tailscale eingerichtet, so das ich von unterwegs aufs Wohnmobil zugreifen kann.

wie oben geschrieben ein SmartBatterySense und der SmartBMV 712 habe ich einrichten können.

Der zweiten SmartBatterySense ist unter dem Beifahrersitz eingebaut, auf den habe ich gerade kein Zugriff. Der ist mir noch nicht wichtig.

Den MPPT100/50 habe noch nicht gesehen. Kann ihn auch nicht von Hand anlegen. Dieser ist hinter dem Beifahrersitz eingebaut. Weiß nicht ob die Bluetoothverbindung ausreicht, da er unter einer Sitzbank eingebaut ist.

Wie schaffe ich es das ich den MPPT zum laufen bekomme?
Oder wie teste ich die Bluetoothverbindung zumPi?

Dankeschön Horst

Dein MPPT 100/50 hat der überhaupt Bluetooth? Denn da gibt es welche mit und auch welche ohne! Hast schon mal mit der Victron Connect App versucht und geschaut ob er dir drin angezeigt wird! Was den Einbau angeht unter der Sitzbank, das ist sicher kein Problem was die Verbindung angeht. Kann auch sein das Bluetooth am MPPT ausgeschaltet ist.

Der MPPT hat Bluetooth und wird mir auch in der App angezeigt.
Habe mir von den Daten ein Screenshot gemacht, damit ich diese in HomeAssist eingeben kann.

Horst

Hi Horst, wenn du die Daten aus dem WoMo dann in Home Assitant einbinden möchtest, könnte meine Victron VRM Integration genau das Richtige für dich sein. :slight_smile:

Nur da müsste er auf seinen Rpi VenusOS drauf haben!

Und ich dachte das ist nur für Große Anlagen :slight_smile:
Ich habe 4 oder 5 MTTPs hier, nur ohne WoMo :joy:

Was spricht den dagegen wenn du auf deinen RPi VenusOS drauf machst und dort den MPPT dann einbindest wie auch den SmartBMV 712? Dann kannst auch noch zusätzliche Sensoren wie Temp, Tank Sensoren u.s.w einbinden und und kannst auch von überall die Daten abrufen über das VRM. Da habe ich alles zusammen in einem sauberen OS und keine so Bastellösung!

Moin, geht natürlich auch mit großen Anlagen. :slight_smile: Es können nun auch mehrere Geräte also z.B. die 4-5 MPPT hinterlegt und ausgelesen werden.

Werde ich mir mal im Januar genauer anschauen, dann wird die Anlage Finalisiert, nach einem Jahr Testphase :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das VenusOS muss ich mir mal anschauen.

Will das Wohnmobil smart machen.

Die Heizung ist mir am wichtigsten bei fahrten im Winter. So das diese nicht den ganzen Tag durchheizen muss wenn man unterwegs ist.

Nach und nach sollen noch einige Sensoren und smarte Schalter dazu kommen.

Habe mir das ganze mal angeschaut
Denke das Venus OS im Docer laufen muss und damit HomeAssist auch. Bin in der ganzen Materie noch nicht drin. Habe bis jetzt nur HomeAssist OS am laufen.

Das mit der VRM API hört sich auch gut an. Nur wie verbinden sich die Geräte mit dem Internet wenn ich nur einen LTE Router habe?

War vorhin im Wohnmobil kann da auf dem MPPT zugreifen.

Werde mir wohl ein ESP32 kaufen und das mal versuchen.

Die zwei JK BMS will ich auch noch einbinden. Nur um ein Überblick zu bekommen was an Strom rein und raus geht.

Danke für eure Geduld und Entschuldigung wenn ich mich nicht immer klar ausdrücke.

Gruß Horst

Das du die API verwenden kannst, brauchst du VenusOS und das mit dem VRM verbunden ist. Den von dort holt sich die API die Daten. VenusOS läuft nur auf einer Physikalischen Hardware und nicht in einer Virtuellen!

2 „Gefällt mir“

Danke @mafe68 und alle anderen

Dann werde ich erst einmal ein ESP32 holen und ein Bluetooth Proxy aufbauen. Irgendwann muss jeder mit ESP32 anfangen. Wollte mich davor noch drücken. :wink:

Smart Home and More hat ein Video dazu gemacht.

Ich will ja nur die Daten auslesen und anzeigen.

Bestelle ich morgen früh gleich, habe auf der Arbeit ein ESP32 Spezialist sitzen. Der Programmiert alle möglichen Micro Prozessoren. Bin eher der Roboter Programmierer.

Danke für die ganzen Anregungen die mir mehr Licht ins Dunkle gebracht haben.

Wenn es Probleme gibt melde ich mich, oder es läuft werde ich meine Vorgehensweise hier ausführlich berichten.

Danke und Gruß
Horst

1 „Gefällt mir“

Habe ja den MPPT von Hand angelegt (MAC-Adresse „Anfang“: F5:D6:92) und er hatte immer mal wieder Verbindung zu Home Assistant. Das erste Foto.

und das zweite Foto zeigt im Netzwerk erkannte Teilnehmer. mit meinen zwei JK BMS

auch noch ein kleiner Erfahrungsbericht hier von mir, ich hatte genau das vorher vorgeschlagene Setup 1 Pi mit Venus OS (plus einen mit HA) und dort sowohl einen MPPT, einen Multiplus und einen DC DC Wandler von Victron via serieller Schnittstelle dran. Das System lief (mittlerweile verkauft) bestimmt über 2-3 Jahre fast ohne Probleme! Nur wenn man die USB Stecker umgesteckt hat, musste man manchmal die Modbus ID in der HA Config ändern.
Ich habe zusätzlich damals auch die Victron Cloud mit genutzt als Backup.

Heute für meine eigenen BKW Akku nutze ich die BLE Integration über ESPHome und fahr damit auch sehr gut. Aber kein BLE Hub sondern nativ in ESPHome

1 „Gefällt mir“

Dieser ESP32 wird es werden. Xiao ESP32S3 Plus, Dual-Core, WiFi / BT5.0 der dürfte auch genügend Reichweite haben. Lieber zu groß und ausgesorgt haben als zu klein.