Diese 5 Home Assistant Automationen will ich nie mehr missen! (meine All-Time Favoriten)

Diese 5 Home Assistant Automationen will ich nie mehr missen! (meine All-Time Favoriten)

In diesem Video zeige ich dir meine persönlichen Top 5 Home Assistant Automationen, die ich seit Jahren im Alltag nutze – zuverlässig, stabil und absolut praxiserprobt.
Keine Spielereien, sondern Automationen, die dein Smart Home wirklich besser machen.

Ich erkläre dir unter anderem:

• warum Anwesenheit eine der wichtigsten Grundlagen ist
  • wie ich Licht, Rollläden und Heizung sinnvoll kombiniere
  • wie mein Wecker und meine Morgenroutine automatisch reagieren
  • warum Präsenz & Bewegungsmelder meine wichtigste Automation sind
  • und welche Logik hinter meinen „All-Time Favoriten“ steckt

Diese Automationen laufen bei mir täglich und sorgen dafür, dass mein Smart Home unauffällig, zuverlässig und stressfrei funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Meine wichtigsten Automationen haben mit meinem „MP3 Funk Gong“ von HM zu tun.
(Ist ein MP3 Player der über 250 selbst erstellte Files oder Musikstücke, auf Komando abspielt).

Darauf sind Sprachfiles die mich an Termine erinnern oder wann ein Timer abgelaufen ist. Z.b. Friteuse (essen ist fertig), TV Sendung beginnt, Post im Briefkasten, Bewegung im (wo auch immer), Fenster schließen wenn zu kalt draußen und vieles mehr …

3 „Gefällt mir“

Erzähle mehr, das interessiert mich! Eventuell ja auch den einen oder anderen mehr! :wink:

Wie hast du das Teil eingebunden?

Das steht dazu noch auf meiner ToDo Liste! Sollte ja fast baugleich seiin!

1 „Gefällt mir“

Ja, bitte mehr davon. Hochinteressant.

2 „Gefällt mir“

Oh, das Ding kannte ich noch nicht, die Ansteuerung sieht aber Identisch aus.

Es gibt auch noch mp3 Module mit Audio Ausgang die zwar nur 3, 5 oder 8 Files abspielen können, die z.b. mit einem ESP angesteuert werden, wie ein Relay und einen bestimmten Kanal schalten und somit das entsprechende MP3 abspielen. Habe das aber noch liegen und nicht aufgebaut, habe ja einen Player. :wink:
Kosten unter 10 Euro bei Ali.
Der Audio Ausgang reicht bei meinem Player völlig aus, das läuft hier mit 30-40% Lautstärke ohne Zusatzverstärker auf kleinen Lautsprechern.

Man kann auch mehre mp3 hinter einander eintragen und abspielen, die Lautstärke einstellen, Wiederholungen oder die Länge zeitlich begrenzen z.b. 20 Sekunden von einem Lied abspielen.

Alles das lief in der Homematic und nun in Home Assistent per HTTP Komando über WebHook, genauso die Status Anzeigen mit RGB Dioden in 8 verschiedenen Farben (Nur 8, damit man auch eindeutig die Farben erkennt, von weitem)

Ich schreibe noch etwas Ausführlicher, mal sehen ob ich das noch heute schaffe oder morgen früh.

2 „Gefällt mir“

Also Webhook ist der Auslöser von meinem Dashboard (AIO Mediola Editor) aus.
Verarbeitet wird das in HA über rest_command.

1 „Gefällt mir“

Grob Überflogen:
Das ganze geht bei mir über „RESTful Command“.

Http Aufruf aus HA zu einem HomeMatic Gerät:
(z.b. zu meinem MP3 Player)

mp3_friteuse_ein:
IP:8181/irgendeinwort.exe?sagt=datapoints.Get(%22BidCos-RF.LEQ1184781:1.SUBMIT%22).State(%220.6,1,10800,170%22)

Http Aufruf zu einem ESP (Tasmota) in HomeMatic Eingebunden (CuxD):
(z.b. zu einen meiner RGB Status-Anzeigen = LED 2 AUS)

led_161_kaffeemaschine_aus:
IP/cm?cmnd=LED2 00,00,00

Wer hier Hilfe braucht kann gerne Fragen.

Ich lasse hier mal etwas die Hose runter… :wink:

Kurz Ausgeholt zu meiner Hardware:
Ich habe mit HomeMatic angefangen und viele Geräte betrieben aber
HM ist nicht zum Rum-Spielen (Experimente) geeignet (Duty Cycle Problem).

Also habe ich alles was zu viel „Funkmüll“ erzeugte
auf ESP (Wifi) umgerüstet.
(HM und Wifi haben sich im Funkverkehr gerne)
KEINE Probleme mehr!

Dann kam vor einigen Jahren Home Assistant.
Endlich Funktionierten mal Programm Abläufe, Zeitschleifen
und mehrere Befehle in einer Abfolge…
(Das Grinsen bekomme ich heute noch nicht aus dem Gesicht)

Also wieder alles Umbauen. (Spaß muss sein)
Auftretende Probleme: Keine Freundschaft mehr im Funkverkehr. :frowning:

Kein Problem, HA ist wohl das Zuverlässigste was
ich bis dato kennen gelernt habe!
Also Wifi Sensoren gegen Zigbee getauscht,
Funk-Frequenzen gewechselt und schon lief es.

Fertig bin ich noch lange nicht…
Es sind immer noch 100 Wifi Sensoren und Schalter (Relaykarten).
Viele Programme laufen noch parallel zu HA in der HM.

Allein im selbstgebauten Computer Tisch (3m breit) sind es 40 Relays,
im Bastel- und Löttisch nochmal 24 und im Schaltschrank 32.

Das ist ne menge Funk also kommt hier demnächst
MODBUS (RS485) zum Zug.
Warum ein Kabelgebundenes System?
Weil die 3 "Verursacher nur je 2-3 Meter auseinander sind und
2er Drähte leicht versteckt verlegt werden können.
Und die Zuverlässigkeit hier 100% ist und kein Funk mehr.

Die Geräte sind schon hier, Modbus gibt es hier im Forum auch.

So, das war es erstmal.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Ausführungen! :folded_hands:

Ich werde wohl eine etwas andere Lösung (mich interessiert ja eigentlich nur Ansage/Sprachausgabe) anstreben, habe mich mal zum „DF Player mini“ eingelesen und musste feststellen das es dazu eine umfangreiche Unterstützung von ESP Home gibt!
Habe mal so ein Teil bestellt und auch schon ein Grundprogramm zusammen gehackt!
Müsste die nächsten Tage da sein da kann ich dann mal ein bisschen damit rumspielen!
Ich werde weiter berichten! :waving_hand:

4 „Gefällt mir“

Danke für den Link, ich werde mir das Modul auch ansehen.
Hat ja Vorteile wenn man es aus HA heraus direkt ansprechen kann.

Meine oben genannte Platine soll Huckepack auf die Relaykarte im Computertisch, um mir zusätzlich Akustisch zu quittieren
das der Schaltvorgang dort angekommen und durch ist.
(Bei nicht sichtbaren Einschaltvorgängen)

Mein HM MP3 Funkgong ist auch keine echte Integration
sondern nur meine Notlösung um die Platine weiter in HA nutzen zu können.

Ich würde mich auch über Deine Erfahrungen mit Deinem Modul freuen, wird bestimmt Interessant!

2 „Gefällt mir“

Gibt es auch ein Video zur zeit- und sonnengesteuerten Automation der Rollläden? Also die, die Thomas im Video anspricht und auch kurz zeigt. In dem verinkten Video finde ich nur die Automation anhand PV, Wetter oder Helligkeit.

für die Rollos und Rollläden empfehle ich den CCA Blueprint. der kann alles.
Denn auf die Dauer will man immer mehr. (Verschattung, Lockout-Protection, Lüftungs-Modus, …)

Features

:white_check_mark: Automatic opening and closing the roller shutters
:white_check_mark: Freely configurable time windows for opening or closing
:white_check_mark: Brightness control and/or control via the sun-elevation
:white_check_mark: The use of scheduler helpers are possible
:white_check_mark: Ventilation feature (Currently for two-way sensors)
:white_check_mark: Resident feature: keep the cover closed if resident is asleep
:white_check_mark: Complete flexibility in almost all parameters (drive delays, waiting times, position tolerance)
:white_check_mark: Each feature can be activated or deactivated as required
:white_check_mark: Dynamic conditions possible (see examples in Details)
:white_check_mark: Extensive automatic sun shading with many different setting options (see features in Details)
:white_check_mark: Added the option to save the current status in a helper. This has the advantage that the cover can also be in other positions and the automation can still be executed. And manual interventions are not constantly overridden with every trigger.

Sun shading features
:white_check_mark: Sun azimuth
:white_check_mark: Sun elevation
:white_check_mark: Solar irradiation/Light intensity/Illuminance
:white_check_mark: Weather Conditions
:white_check_mark: Two different temperature sensors (compare thresholds for indoor and/or outdoor sensors)
:white_check_mark: Not only the current temperature, but also the temperature forecast can also be taken into account.
:white_check_mark: If multiple criteria (e.g. temperature sensors and/or azimuth and/or elevation) are defined, shading will not occur until all criteria are met.

Eine Suche im Forum ergibt u.a.:

1 „Gefällt mir“

Erst mal: https://youtu.be/gIAAc8cKNeg

Die Automation zeige ich ja an sich bereits komplett in diesem Video. Was fehlt dir denn noch zur Umsetzung?

Sorry für die Verwechslung! Ich hatte mir gerade diverse Videos angeschaut und hab das durcheinander geworfen. :grimacing:

Ok, dann schau ich erstmal ob ich anhand des Videos alles habe. Ich dachte, da würde es noch mehr geben. Aber wenn das so einfach ist… Alles super. :slight_smile:
Danke!

1 „Gefällt mir“